Wegpunkt-Suche: 
 

Emscher Route/Emscher Weg (IV)

von UUS     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

N 51° 29.906' E 007° 33.191' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Mai 2006
 Gelistet seit: 24. Mai 2006
 Letzte Änderung: 18. Oktober 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1EC0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

44 gefunden
1 nicht gefunden
6 Bemerkungen
2 Wartungslogs
9 Beobachter
1 Ignorierer
454 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   



In Ergänzung zu den Caches "Emscher Route/Emscher Weg (I)-(III)" von Ar@gon soll dieser Cache zu einem kleinen Abstecher in einen Teil der Geschichte Aplerbecks in der Umgebung der Emscher einladen.



Ausgangsposition für diesen Cache ist ein Parkplatz bei N 51° 29.906 E 007° 33.191.

An der ersten Station in ca. 150 m in Richtung SSE findet ihr ein Bauwerk, das in einer bestimmten Bauart errichtet wurde. An diesem Bauwerk findet ihr eine Beschreibung eines Ereignisses, das sich schon vor längerer Zeit zugetragen hat.

Nun müßt ihr einige Buchstaben des Textes dieser Beschreibung in Zahlen umwandeln, um die Position der nächsten Station zu ermitteln (Buchstabe A = 1, B = 2, ... Z = 26).

a = (10. Buchstabe) - 1
b = (14. Buchstabe) - 17
c = (18. Buchstabe) - 20
d = (73. Buchstabe) - 13
e = (81. Buchstabe) - 18
f = (97. Buchstabe) - 4

Die Postion der 2. Station ist dann also N 51° 29.abc E 007° 33.def.

An der 2. Station findet ihr ein historisches Bauwerk, das 1855 errichtet wurde und mittlerweile ein historisch wertvolles Industriedenkmal ist. Die erste Zahl, die es zu ermitteln gilt, ist die Anzahl der Stützen, die das Bauwerk tragen (g = Anzahl dieser Stützen). Außerdem findet ihr einige in das Bauwerk eingearbeitete geometrische Symbole. Wieviele Speichen sind auf jedem dieser Symbolen zu sehen (h = Anzahl der Speichen)

Die Zielposition des Caches ergibt sich nun folgendermaßen: N 51° 29.((g + b) * 61) - 80 E 007° 33.((a * c - h + 526) / 4) - 20

Vorsicht, bei schönem Wetter gibt's eine Menge Muggels, die hier unterwegs sind und Hunde, Fahrräder und Joggingschuhe spazierenführen!

Übrigens lohnt sich bei schönem Wetter auch ein Besuch beim Wasserschloß Haus Rodenberg (N 51° 29.570 E 007° 33.237) und dem nahegelegenen "Eiszauber" (N 51° 29.630 E 007° 33.182)


Weitere Informationen zur Geschichte Aplerbecks findet ihr unter anderem auf


Originalinhalt:

  • Logbuch (bitte im Cache lassen)

  • Stift (bitte im Cache lassen)

  • Geocaching-Hinweis (bitte im Cache lassen)

  • Gummifisch

  • Schlüsselband

  • RAM-Baustein

  • BMW-Golf-Tees



ACHTUNG: Dose wurde am 18.10.2018 verlegt und die Final-Formel angepasst.




Happy Hunting!
UUS





Bilder

Der Emscher-Weg
Der Emscher-Weg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Emscher Route/Emscher Weg (IV)    gefunden 44x nicht gefunden 1x Hinweis 6x Wartung 2x

gefunden 01. Januar 2024 Vitrus hat den Geocache gefunden

Vor 2 Tagen, also im letzten Jahr 😉 war ich auf dieser Runde. Nachdem an der ersten Station kräftig gezählt wurde hatte ich tatsächlich die Station 2 entdeckt. Ich war mir gar nicht so sicher bei der Rechnerei richtig gelegen zu haben. 😛
Am meinem berechneten Finalort hab ich dann nichts entdeckt und aus einem mir bis heute unbekannten Grund konnte ich den Hint nicht lesen bzw. übersetzen? 🤡
Beim Owner angefragt und die Bestätigung bekommen, alles richtig nur auf der richtigen Höhe suchen. 😁
Heute auf dem Heimweg als fast drive-inn die Dose sofort an der korrekten Stelle entdeckt und geloggt.

Grüße
Vitrus

gefunden 01. Januar 2021 Frotty hat den Geocache gefunden

Dies war einer der Caches, mit denen ich eine neue Cacherin für das Hobby faszinieren konnte. Heute logge ich auf OC nach.

Danke für die Pflege dieses historischen Multis.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Mai 2020, 15:18 xBeneBeastx hat den Geocache gefunden

Nach schöner Suche unseren ersten Cache gefunden. 👌🏽👍🏼Leider war kein Stift mehr da.😢

kann gesucht werden 18. Oktober 2018 UUS hat den Geocache gewartet

Enable ListingAchtung: Dose ist wieder suchbar. Das Final wurde am 18.10.2018 verlegt und die Final-Formel angepasst. Die Werte müssen aber nicht neu ermittelt werden

momentan nicht verfügbar 04. Oktober 2018 UUS hat den Geocache deaktiviert

Temporarily Disable Listing Da hier jemand mutwillig die Dosen der Cacher hier in der Umgebung klaut, ist jetzt hier erstmal Pause.