Recherche de Waypoint : 
 

Gotteshäuser: Georgskirche

par UUS     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

N 51° 29.607' E 007° 33.673' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 25. mai 2006
 Affiché depuis : 24. mai 2006
 Dernière mise à jour : 27. janvier 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC1EC1
Aussi listé au : geocaching.com 

68 trouvé
0 pas trouvé
2 Remarques
6 Observateurs
0 Ignoré
218 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)


Dieser Cache soll zu einem kleinen Abstecher in einen Teil der langen Geschichte Aplerbecks einladen.


Eine weitere Sehenswürdigkeit in Aplerbeck ist die Georgskirche in der Ruinenstraße. Sie gründet sehr wahrscheinlich auf einem Vorgängerbau aus dem 9. Jahrhundert. Diese Vermutung wird auf Grabfunde bei Renovierungsarbeiten gestützt. Nachweislich wird die Kirche im Jahr 1147 erstmalig in einer päpstlichen Bestätigung erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte fanden viele Baustile ihren Eingang in den Kirchenbau. Mit Beginn der Industriealisierung wurde eine neue, größere Kirche nötig, 1869 wurde die neue Kirche an der Märtmannstraße eingeweiht. Die Georgskirche verfiel fortan. So kam auch die Ruinenstraße, die vormals Königstraße hieß, zu ihrem Namen. 1963 wurde eine umfassende Restaurierung unter der Leitung des Landesdenkmalamtes in Münster abgeschlossen. Seitdem steht sie der ev. Kirchengemeinde wieder für Gottesdienste zur Verfügung.

Die Position der Georgskirche (Eingang) ist N 51°29.607 / E 7°33.673.

Um die Position des Caches zu finden, müßt ihr ein klein wenig in die Geschiche dieses Gotteshauses eintauchen. Seht euch ein wenig um, ihr werden einige historische Grabtafeln finden. Auf einer von ihnen findet ihr eine Jahreszahl in römischen Zahlen (z.B. MCMLXIII = 1963).

Nun müsst ihr die folgende Rechnung durchführen:

a = Jahreszahl / 3 + 23
b = a / 2 + 395


Den Micro findet ihr nun bei N 51°29.a / E 7°33.b.


Weitere Informationen zur Geschichte Aplerbecks findet ihr unter anderem auf




Dieser Cache ist auch bei www.opencaching.de gelistet.


Happy Hunting!
UUS


Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Geokrets

Glueckscent 12 par Barney 80

Logs pour Gotteshäuser: Georgskirche    trouvé 68x pas trouvé 0x Note 2x

trouvé 18. février 2023 Vitrus trouvé la géocache

Gruseliges Wetter, trotzdem wollte ich heute raus und ein paar Dosen suchen. [:o)]
Dortmund Aplerbeck sollte das Ziel sein. Vor Ort dann bemerkt, ich war vorher noch nie so richtig in Dortmund Aplerbeck. [:P]

Den Multi hatte ich am grünen Tisch gelöst. Die Zahl konnte man im Nutznetz ermitteln, habe diese aber auch vor Ort entdeckt. [:P]
Einmal die Kirche umrundet und dabei das Finale geloggt.

Grüße
Vitrus

trouvé 10. août 2022, 17:24 Koaleeza trouvé la géocache

Ein schönes, klassisches Rätsel mit einem netten Döschen. Danke für das Zeigen dieses Ortes, an dem ich sonst immer nur vorbeifahre.

trouvé 10. août 2022, 17:22 Frotty trouvé la géocache

Heute haben wir einen kleinen Abstecher nach Aplerbeck gemacht um die 2 OC Dosen von UUS mitzunehmen. Das Rätsel war schnell gelöst und die Dose an den exakten Koordinaten direkt gefunden. Danke für den Mini-Multi. Logbuch ist mehr als voll.

trouvé 09. juillet 2022, 19:03 mer trouvé la géocache

Heute ging es in etwas erweiterter Gruppe durch Aplerbeck und Umgebung. Als Team BKMMM (Bearl88, Kruemel18, MarinaP85, mabo1972 und mer) signierten wir die Logbücher um hier nicht zu viel Platz zu verschwenden.
Der Stein und auch das Final konnten gut gefunden werden.
Vielen Dank für das Zeigen dieser Kirche.

trouvé 26. avril 2022 Teufel+Hexe trouvé la géocache

heute waren wir in und um Aplerbeck unterwegs, und auch die Georgskirche stand auf der Besuchsliste, die gesuchte Jahreszahl konnten wir entdecken, und nach einer kleinen Rechnung standen die Finalkoordinaten auf dem Papier

vor Ort nutzten wir dann den ruhigen Augenblick und signierten das Logbuch 

danke für den kleinen feinen Multi und viele Grüße von Teufel+Hexe

Les images pour ce log :
GeorgskircheGeorgskirche