Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Schleifmühle

von ArDo     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Schwerin, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 37.066' E 011° 25.136' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. Mai 2006
 Gelistet seit: 24. Mai 2006
 Letzte Änderung: 14. Dezember 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC1EC2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
20 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Unweit des Schweriner Schlossgartens, am Nordufer des Faulen Sees, befindet sich die Schleifmühle, die um 1705 erbaut wurde. Bis Mitte des 18. Jahrhunderts diente sie als Loh- und Graupenmühle, wurde dann aber zur herzoglichen Steinsäge- und Steinschleifmühle bis zur Fertigstellung des Schlossumbaus 1857 umfunktioniert. Unter schwierigen Arbeitsbedingungen und mit einfachen Gerätschaften wurden hier aus  Materialien wie Granit und Porphyr, aber auch Sandstein und Marmor u.a. Tischplatten, Fensterbänke, Kaminverkleidungen usw. für verschiedene mecklenburgische Schlösser gefertigt.

Heutzutage ist die Schleifmühle die einzige erhaltene Anlage in Europa zur Bearbeitung von Granit mit Wasserkraft. In den Monaten April bis November kann das informative Museum mit Schauanlage zur Bearbeitung großer Steinsachen täglich von 10:00 - 17:00 Uhr besichtigt werden. Der Eintrittspreis beträgt 2,50 ¬, ermäßigt 1,50 ¬. Außerdem gibt es günstige Familienpreise für Erwachsene mit zwei oder mehr Kindern.

Allerlei Wissenswertes erfährt man auch (nicht nur zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten) unter www.schleifmuehle-schwerin.de .

Zum Bergen des Caches ist es nicht notwendig, das Schleifmühlen-Gelände zu betreten. Er befindet sich außerhalb, aber in direkter Nähe, und kann daher zu jeder Zeit gefunden werden. Bitte verhalte dich umsichtig, da die Gegend ziemlich stark frequentiert wird und das nicht nur von Touristen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schleifmühle    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Januar 2009 datenhamster hat den Geocache gefunden

Ein hübscher Flecken. Nur schade dass wohl dank BuGa in den Parks rundum mehr Absperrzäune stehen als alles andre.

Hier hatten wir erneut das Problem, dass uns das GPS bei besten Empfangsbedingungen zum angeblichen GZ führte, der effektiv 10 Meter weiter weg lag. Wir sahen uns nach dem augenscheinlich besten Versteckplatz um und konnten den Cache dann doch noch lokalisieren.

In: Coin

Vielen Dank für Cache #341 sagen nasebaer & Ishtar vom Team USS Victory

gefunden 17. Dezember 2008 el.Barto hat den Geocache gefunden

Nachdem wir um die frühe Zeit schon beim GC1H2GQ waren lag dieser Cache quasi auf dem Weg.
Die Mühle sah interessant aus, aber leider mussten wir weiter. Die werden wir uns bestimmt, mit ein bisschen mehr Zeit, nochmal genauer ansehen.
Danke für den Cache!

el.Barto

#124

gefunden 08. August 2008 ovnn hat den Geocache gefunden

Heute Morgen, wo die meisten Touristen noch schlafen oder grade Frühstücken den Cache gesucht und gefunden.

gefunden 03. Mai 2008 Kleene hat den Geocache gefunden

(22) - unsere Schwerin-Tour! 12:35
An diese Stelle sind wir dann noch öfter von den Umleitungen hingeleitet wurden. Ich schaute nur staunend zu, wie der Nilos sich von hinten angeschlichen hat.
Danke und Gruß die KLeEnE aus Leipzig

gefunden 21. April 2008 Pegasus37 hat den Geocache gefunden

Bei diesem schönen Wetter natürlich viele Muggel vor Ort. Konnte aber in einem ruhigen Moment sicher loggen.
TFTC