Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Felsenland Pfalz: Winschertfels

von KaPs-Team     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 14.756' E 007° 45.656' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juni 2006
 Gelistet seit: 01. Juni 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1F49
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
606 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Felsenland Pfalz: Winschertfels

Info zu diesen Cache:
Nördlich der Burgruine Gräfenstein befindet sich mit dem Winschert-Berg ein mehrgipfeliger Höhenzug. Auf seinem westlichen Gipfel, dem 521 Meter hohen Vorderen Winschert, steht der Winschertfels, der einzige ausgesprochene Aussichtsfels in der Leimen-Merzalber Gegend.
Die Eisenleiter zur Plattform ist nicht wirklich für Hunde geeignet. Hunde können aber ohne Absturzgefahr unten warten. Loggen mit Aussicht möglich!
Parkplatz bei: N49°14.580 007°45.496

Variante 1: (Langweilig aber die schnellere Variante, stetig ansteigend, 50-60 Min.)
Der Anstieg zum Felsen ist beschildert. Vom Wanderparkplatz gehen wir nach Nordwesten und dann in einem Rechtsbogen hinauf auf den Bergkamm. Dort steigen wir nach einem Rechtsschwenk von Norden her - zuletzt auf einem steileren Pfad - zum Felsen hoch. Über eine Eisenleiter gelangen wir zur Aussichtsplattform, die uns einen instruktiven Rundblick verschafft.
Am besten auf dem gleichen Weg zurück.

Variante 2: (Etwas länger, aber dafür um einiges interessanterer Rundweg, kurzer, kräftiger Anstieg, 60-70 Min)
Wir nehmen den Pfad mit der Wegmarkierung 5 und dem + Richtung Johanniskreuz. Nach ca. 10 Min biegen wir bei der ersten Möglichkeit links den Berg hinauf ab (Wegmarkierung 5). Der Pfad führt in Serpentinen steil hinauf. Zum Glück wartet oben eine Bank auf uns. Ungewöhnlich, aber die Bank zeigt uns auch gleich den weiteren Verlauf (Wegmarkierung 5 weiter)! Über viel Geäst(Weg macht dann einen Linksknick auf die andere Seite des Berges) gelangen wir auf einen breiten Wirtschaftsweg. Diesen nehmen wir nun Richtung unser Koordinaten (links). Nach ca. 5 Minuten treffen wir auf eine beschilderte Abzweigung zum Felsen(N49°14.922 007°45.926).
Zurück gehen wir zur der Abzweigung und nehmen den Wirtschaftsweg weiter hinab.

Cache ist bei: N49°14.756 E007°45.668

Viel Spaß!

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Felsenland Pfalz: Winschertfels    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2017 Barfly hat den Geocache gefunden

Im Anschluss an die Besichtigung der Burg Gräfenstein ging es ncoh weiter hoch auf den Winschertfels.
Von hier hat man einen schönen Ausblick auf die Burg und das Umland.
Die Dose war in der Nähe des Felsens gut zu finden.
Danke fürs herlocken!

Lg Barfly

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. Oktober 2016 bu-be hat den Geocache gefunden

Mit meinem Neffen heute auf der Burg Gräfenstein gewesen. Dort hat es nich so lange gedauert wie gedacht, so dass wir uns anschliessend die Burg noch von oben angesehen haben.

t4tc
bu-be

gefunden 28. September 2014, 15:14 luparum hat den Geocache gefunden

Wir haben den Cache auf dem Weg zu einer Letterbox gefunden. Danke fürs Verstecken! Die Location ist wirklich toll!
In: Cheesecoin und Bärenzwilling

gefunden 29. September 2013 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Ziel von Pauls Nachmittags-Cachehund-Runde zusammen mit Ines01... Tolle Location, schönes Versteck, lohnt sich doch immer mal einen einzelnen Tradi in der Pfalz anzugehen...

Oldschool-Geocaching!

Und dafür gibt´s auch einen FP von uns...

Danke sagen AndreIsaPaul [:D]

gefunden 26. September 2013, 13:57 artemis08 hat den Geocache gefunden