Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Im Schwarzwald

 Im Schwarzwald

von stehen     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 40.341' E 009° 59.514' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Juni 2006
 Gelistet seit: 05. Juni 2006
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC1F87

12 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
21 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist unser erster Cache den wir versteckt haben.
Im Hamburger Norden entstand in den Jahren 1935 und 36 als Geheimprojekt eine Fabrik. Noch heute ist bei älteren Langenhornern die Meinung anzutreffen, in dem ehemaligen "Kettenwerk" seinen wohl Ketten für Panzerfahrzeuge hergestellt worden. Diese Ansicht könnte immerhin für sich in Anspruch nehmen, dass im Hamburger Adressbuch des Jahres 1943 die Hanseatische Kettenwerk GmbH in der Rubrik "Ketten" erschien.
Dennoch wurden in der HAK (Hanseatisches Kettenwerk GmbH) Zünder hergestellt. Zur Herstellung war Fachpersonal von Nöten, die im norddeutschen Raum rar waren. Aus diesem Grund wurden Facharbeiter aus dem süddeutschen Raum herbeigeholt. Um deren Aufenthalt angenehm zu gestalten errichtete man eine werkseigene Siedlung im Stil von "Schwarzwaldhäusern". Das eigentliche Kettenwerk existiert nicht mehr, jedoch sind die "Schwarzwaldhäuser" direkt am kleinen Flüßchen Tarpe geblieben. Nach dem II. WK wurde dann auch eine kleine Gedenkstätte eingerichtet, die der Opfer der NS-Zeit, hier im Speziellen den Zwangsarbeitern aus dem Kettenwerk gewidmet wurde.

Der Cache bringt euch also in ein interesantes historisches Gebiet mit einer außergewöhnlichen Architektur. Eine Wanderung auf dem Wanderweg an der Tarpe bringt euch Richtung Süden direkt zur Aussichtsplattform am Flughafen und führt euch an der Landesgrenze entlang durch ein schönes Stück Natur.

Der erste Finder hat dann noch das Vergnügen einen kleinen Sekt mit nach Haus zu nehmen.

P.S. Der Cache liegt nicht auf privatem Grund.

IN:
Fingerschweißband
Logbuch (Stift wird benötigt)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rvar Fpujnemcnccry jvyy yrora

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Im Schwarzwald    gefunden 12x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 15:30 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 27. Dezember 2006 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Bei gc.com steht der auf disabled, was ist denn nun damit?

Jörg

nicht gefunden 23. Oktober 2006 Cousins hat den Geocache nicht gefunden

Ist ja ziemlich von Muggeln verseucht. Wir sind uns ziemlich sicher, den richtigen Baum gefunden zu haben ... trauten uns aber nicht weiter zu suchen. Da wir uns sehr beobachtet vorkamen.

Uns kam es aber so vor, als ob der Cach nicht mehr vorhanden ist?! Sind vielleicht doch zu viele neugierige Muggel in der Nähe, die mal schauen wollten, wonach man so sucht .... und nachher nicht mehr wissen, wo das gute Stück lag ....

gefunden 20. September 2006 Der_dicke_Olli hat den Geocache gefunden

So, heute Nacht im zweiten Anlauf und mit Verstärkung hat's geklappt.
Das eigentliche Versteck ist ja gut gewählt, aber im Vorgarten fremder Leute herumzusuchen finde ich nicht so toll...
Sind die Anwohner eingeweiht? Falls ja, sollte das in die Beschreibung, denn mit der Möglichkeit, hier jederzeit "erwischt" und zur Rede gestellt zu werden, hat mir die Suche keinen Spaß bereitet.
Undecidedlli

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 08. September 2006 ageta hat den Geocache gefunden

Gefunden