Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

St. Pirminius Cache

door Castle Hunter     Duitsland > Rheinland-Pfalz > Pirmasens, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 12.071' E 007° 38.833' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: groot
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 2:30 h   Lengte: 6 km
 Verborgen op: 04. juni 2006
 Listed since: 06. juni 2006
 Laatste verandering: 23. juli 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC1FA9
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
112 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English




Die oben angegebenen Koordinaten entsprechen nicht den Cache-Koordinaten !!!

St. Pirminius ist der “Lokalheilige” des Wasgaus. Bekannt ist er unter anderem durch die Gründung des Klosters Hornbach, wo er auch begraben wurde. Bereits im 8. Jh. wurde er als Heiliger (Sanctus) bezeichnet. Von ihm leitet sich auch der Name „Pirmasens“ ab. Ebenso trägt die Kirche „Sankt Pirmin“, in Pirmasens, seinen Namen.

INFO:
Die gesamte Wegstrecke beträgt ca. 6 km (Rundweg), die reine Wanderzeit ca. 2 Stunden. Die Tour ist für Mountainbikes, aber nicht für Kinderwagen oder Rollstühle geeignet ! Festes Schuhwerk und eine TASCHENLAMPE sind zu empfehlen. Es müssen 3 Micros gefunden werden. Jeder Micro enthält komplette Koordinaten und Ergänzungen für die Wegbeschreibung. Der Cache liegt in einer Felsspalte versteckt, in die Du hineinkriechen musst. Alte Kleidung ist zu empfehlen. Du solltest auch nicht unbedingt unter Klaustrophobie leiden !
Du solltest die Spoiler mitnehmen, da die Micros und der Cache sehr gut zwischen Felsen versteckt sind, und hier der Empfang nicht immer der Beste ist !

START:
Parkplatz und Startpunkt: 49°11.553N, 7°38.355O. Nimm den breiten Weg, auf der rechten Seite (durch die Schranke) und suche den ersten Micro bei: 49°12.071 N, 7°38.833 O.

In nordwestlicher Richtung liegen 2 Wege. Nimm den ____A____ Weg. Gehe an der Gabelung und an der darauf folgenden Abzweigung weiter gerade aus bis __________B__________. Hier befindet sich eine Lichtung. Auf der rechten Seite ist ein kaum sichtbarer Pfad (Abzweigung). Gehe einige Meter, und Du wirst ihn erkennen. Folge dem Pfad, bis Du an einem gut sichtbaren, kleinen Weg angelangst (ca. 100m). Folge dem Weg nach links und suche den zweiten Micro bei: ___________C__________.

Gehe den Weg weiter Richtung Westen und suche den dritten Micro bei: ___________D__________.

Gehe den Weg weiter Richtung Westen, bis Du an eine Gabelung kommst. Nimm den Weg nach ____E____, dann folge dem breiten Weg nach ____E____. Folge diesem Weg bis zum Cache bei: ___________F__________.

RÜCKWEG:
Gehe den Weg weiter, bis Du wieder an Punkt A angekommen bist. Von hier aus solltest Du oder Dein GPS den Weg kennen. Falls nicht, folge einfach dem breiten Weg bis zum Parkplatz.


Happy Hunting !!!
Castle Hunter




Gecodeerde hint   Decoderen

ZVPEB-1: Erpugf ibz Jrt vz Sryfra; ZVPEB-2: Yvaxf ibz Jrt mjvfpura qra Sryfra; ZVPEB-3: Yvaxf ibz Jrt va qre Iregvrshat, erpugf hagra; PNPUR: Yvaxf ibz Jrt, gvrs va qre Sryffcnygr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Pirminius
Pirminius
Abzweigung - Turnoff
Abzweigung - Turnoff
Spoiler Final 1
Spoiler Final 1
Spoiler Final 2
Spoiler Final 2
Spoiler_Micro 1-1
Spoiler_Micro 1-1
Spoiler_Micro 1-2
Spoiler_Micro 1-2
Spoiler_Micro 2
Spoiler_Micro 2
Spoiler_Micro 3-1
Spoiler_Micro 3-1
Spoiler_Micro 3-2
Spoiler_Micro 3-2

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van St. Pirminius Cache    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 1x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 31. oktober 2020 Barfly heeft de cache gevonden

Zusammen mit cachertier90 ging es heute zur Felsenwaldtour.
Am Kugelfels wartete der erste Fund des Tages auf uns.
An Stage 3 verpassten wir den Abzweig und lief einige extra Meter.
Zurück auf dem richtigen Weg folgten wir parallel zu Felsenwald Pfad dem Multi "St. Pirminius Cache". Fürs Finale mußten wir später am Tag einen Umweg in Kauf nehmen.
Auch die Tradis "Nordic Walking 3 #5, 6 und 7"und "Felsenland Pfalz: 1. Pirmasenser Felsentor" konnten wir unterwegs finden.
Die Tour hat mir sehr gut gefallen. Danke für den schönen Wandermulti.
Ein blaues Schleifchen bleibt am Mutli Final.

Lg Barfly

Gevonden 18. juli 2015 Lettertrolline heeft de cache gevonden

xtqx1 wollten auf den Mittelaltermarkt in Pirmasens und natürlich wurde vorher eifrig gecacht. Da suchten wir uns diesen Cache raus, was eine sehr gute Wahl war. Der Weg war toll und die Felsen ja wirklich sehenswert, das hat mir prima gefallen. Sämtliche Aufgaben konnten gut gemeistert werden und so auch am Schluss die Dose in ihrem schönen Versteck gut gefunden werden.
Allerdings war dann unser Rückweg eine einzige Rennerei, da wir von Myriaden von Ungeheuern (Bremsen) angegriffen wurden und nur noch am Rennen und Wedeln waren. Booooaaah...das war echt übel! Aber umso schneller waren wir am P und auf dem Markt.[;)] Der übrigens sehr empfehlenswert war.

Vielen Dank für den Cache sagt
Lettertrolline

Gevonden 18. juli 2015 xtqx1 heeft de cache gevonden

Heute stand ein Abstecher nach Pirmasens auf dem Programm, die Wahl fiel dabei auf diesen Cache, eine gute Wahl, wie sich im nachhinein herausstellte.
Gemeinsam mit Lettertrolline ging es auf den Rundkurs, schon bald konnten wir die Waldautobahn verlassen und auf den von uns hochgeschätzten schmalen Wanderwegen wandeln.
Die Umgebung mit ihren immer wieder faszinierenden Felsenriffen tat ein übriges, um die Wanderung zum Genuß werden zu lassen.
Schön auch, daß es hier zu allen Stationen eindeutige Hinweise und ebensolche Bilder gibt, das hilft hier ungemein und schont auch die Natur.
Klasse auch das finale Versteck, hier muß man sich schon ein wenig lang machen, um zum Ziel zu kommen und weil es so schön war, habe ich gleich noch einen halben Schlufmeter dazugepackt icon_smile_wink.gif.
Einzig die heute zahlreich und äußerst aggressiv agierenden Bremsen schmälerten den Genuß ein wenig, beschleunigten aber auch unseren Rückweg zum rettenden Fahrzeug icon_smile_blackeye.gif.

Danke für den Cache und die tolle Runde,
xtqx1

This entry was edited by xtqx1 on Sunday, 19 July 2015 at 07:35:37 UTC.

Afbeeldingen voor deze log:
LichtspieleLichtspiele

OC-Team Gearchiveerd 23. juli 2013 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Opmerking 22. juli 2012 mic@ heeft een notitie geschreven

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch "Momentan nicht verfügbar", sobald der Cache wieder gesucht werden kann, kann dies durch den Owner selbstständig wieder gändert werden.

mic@ (OC-Support)