Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Nitzbachtal-Cache

 Ausrüstung: Es ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Gutes Schuhwerk oder ein Fahrrad (muss kein Mountainbike sei

von Landyman     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 20.896' E 007° 08.249' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. Juni 2002
 Gelistet seit: 09. Juni 2006
 Letzte Änderung: 10. Dezember 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC1FDF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
29 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ausrüstung: Es ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Gutes Schuhwerk oder ein Fahrrad (muss kein Mountainbike sein) sind angesichts ca. 12km einsamer Gesamtstrecke empfehlenswert. Wegen der letzten 100m aber ein Fahrradschloss mitbringen! Der Wanderer, den es in die anmutigen Täler des Nitzbaches und des Arbaches zieht, ahnt nichts von den menschlichen Tragödien (Der Stumpfarm), die sich einstmals in diesem landschaftlich reizvollen Raum abgespielt haben. Hier, fernab der Hauptverkehrsstraßen, findet er etwas von dem, was man auch dem Stumpfarm zeitlebens gewünscht hätte, was ihm aber - Gott sei's geklagt - nicht vergönnt war: innere Ruhe und Frieden. Bist Du am mäandernden Fluß mit Deinem besten Freund unterwegs, so lasse ihn nicht aus den Augen und achte darauf, dass Du nicht gar dem Wächter des Caches begegnest!

Der Ausgangspunkt liegt in der Nähe des sehenswerten Schlosses Bürresheim (N 50°21.128', E 007°10.891') (Öffnungszeiten 1.10. - 31.3. 9-17 Uhr / 1.4. - 30.9. 9-18 Uhr). Unweit vom Schloss geht eine kleine Stichstrasse nach "Mayen-Nitztal (3km)" ab. Dieser immer schlechter werdenden Straße geradeaus folgen bis bei N 50°20.896', E 007°08.249' ein kleiner Parkplatz erreicht wird.

Hinter der Schranke finden sich zwei Grillhütten. An einer Grillhütte befindet sich ein Schild mit Telefonnummern. Die Telefonnummern den Buchstaben zuordnen. (Bei der Buchstabenzuordnung unbedingt GROSS- und kleinSCHREIBUNG beachten!)

Herr Stadtfeld  Tel.: ABCDE/FGHIJ
Notfall  Tel.: ABCDE/KLMN  Funk: OPQR/STUVWXY

mit diesen Daten weiter zu:
N 50° BR.WTJ', E 007° O(N+X).V(Q+R)U'

An einer bodennahen, gelben Telekommarkierung (in Flussrichtung rechts) die Buchstaben abcd neu zuordnen.

Damit weiter zu:
N 50° Ba.(c-P)(E+G)K', E 007° OL.(S+T)V(J+Y)

Hier stehen Kreuze. An einem Kreuz findet sich eine Zahl auf der Vorderseite, diese den kleinen Buchstaben efgh zuordnen und von dieser Zahl die einstellige Quersumme bilden und m zuordnen. An der linken Seite des selben Kreuzes findet sich eine weitere Zahl, diese den Buchstaben ijkl zuordnen und auch von dieser die einstellige Quersumme bilden und n zuordnen.

Der Cache befindet sich bei
N 50° iP.m(n-i)(e+b)',  E 007°Ud.(m+k)(h-e)h'

English version via EMail!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu nhs tyrvpure Uöur jvr rva pn. "n" z ragsreagre "Uöuyrarvatnat" haq vfg iba hagra hatrsäueyvpure mh reervpura nyf iba qvrfrz! Qvr Obk vfg zvg Fgrvara hz- haq üorefpuvpugrg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nitzbach mit Hangwäldern zwischen Virneburg und Nitztal (Info), Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info), Vogelschutzgebiet Ahrgebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nitzbachtal-Cache    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 10. Dezember 2007 GeoFaex hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte nicht nur Caches einstellen, sondern auch archivieren wenns an der Zeit ist!

Archiviert!

Sobald er wieder verfügbar ist kannst Du ihn selbst wieder aus dem Archiv holen indem Du den Status wieder auf "Kann gesucht werden" setzt.

Gruß,
GeoFaex
Team Opencaching.de

gefunden 24. Juli 2005 Team.Eisbaer hat den Geocache gefunden

Nachdem der erste Versuch vor 2 Wochen gescheitert war, heute der nächste. Nach guten 20 Minuten kletterei dann auch endlich den Schatz gehoben.

No trade (denn der Rucksack stand unten am Weg!)

Eisbaer (Joachim, Regina, Philipp und Julia)

gefunden 04. Juni 2005 chloderic hat den Geocache gefunden

15:10 Uhr

Wir sind dann heute den Cache aus Richung der letzten Station kommend von oben angegangen.
Ca. 1 Km vorher bereits in den Wald abgebogen und dann die Höhenmeter nach und nach bezwungen.
Erstaunlich alte Bäume gibt es hier oben, und die Cachelokalität ist auch vom Feinsten ...

Schönen Dank für den Cache !!!

OUT: TB Geocoin
IN: Chloderics "Black Diamonds"

Chloderic mit Team incl. the Commander

gefunden 30. Mai 2005 Koblenzer hat den Geocache gefunden

Nachdem ich am Wochenende wegen unerträglicher Hitze lieber im Biergarten war anstatt zu cachen, musste jetzt zusammen mit TheForce bei kühleren Temperaturen direkt ein besonderer Cache dran glauben [;)]
Besonders deshalb, weil man bei den 12km auf der Waldautobahn zu den einzelnen Stationen denkt dass der Cache offensichtlich beim Terrain erheblich überbewertet ist. Doch das letzte Teilstück zum Cache hat es dann so richtig in sich [:D] Den Aufstieg hatten wir in weiser Vorraussicht bereits etwas vorher an einer Stelle gewagt, die nicht ganz so vertikal aussah...
Die Cachelocation selbst hat mir wirklich sehr gut gefallen und der Cache war dann auch in minutenschnelle gehoben [^] Der Abstieg zum Weg war dann nochmal ein richtiger Knaller in extrem rutschigen Gelände, sodass wir für ca. 100 Meter eine gute Stunde brauchten [xx(]
Aber - alle Knochen sind noch heil und: was einen nicht umbringt macht einen nur härter [:D]
Danke für den Cache!
Raus: Messerset, Geschicklichkeitsspiel
Rein: Geocoin, Kreuz-/Schlitzschraubendreher

gefunden 26. Mai 2005 Scaramanga hat den Geocache gefunden

Ein wirklich toller Spaziergang im Nitzbachtal. Die Cachelocation ist klasse, wenn auch nicht so leicht zu erreichen.
Happy Geocaching
Scaramanga