Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Weinheim Trift Earthcache

 Geotop bei Alzey-Weinheim

von Lakritz     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Alzey-Worms

N 49° 44.417' E 008° 04.340' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 23. November 2004
 Gelistet seit: 14. Juni 2006
 Letzte Änderung: 14. Juni 2006
 Listing: http://opencaching.de/OC2042
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
528 Aufrufe
51 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Vor etwa 30 Millionen Jahren, im sogenannten Oligozän, war das Tal von Weinheim eine Bucht an der Ostküste einer großen Halbinsel. Damals hatte das Meer das Mainzer Becken überflutet und es herrschte ein wärmeres Klima. Die Trift gibt einen Einblick in den Meeresboden zu dieser Zeit. Der Sand ist ein Abtragungsprodukt der ca. 280 Millionen Jahre alten Gesteine der damaligen Küste. Das Sediment der Trift besteht aus fein- bis grobkörnigen Sanden, teilweise mit unterschiedlich hohem Feinkiesanteil.

Die häufigsten Fossilien sind Muscheln und Schnecken, die als weißliche Objekte in der Wand erkennbar sind. Außerdem enthält das Gestein Fischreste, vor allem Haifischzähne, Seekuhknochen und Überreste mikroskopisch kleiner Tiere und Pflanzen. Es handelt sich hier um eines der artenreichsten Vorkommen in den Küstensedimenten des Mainzer Beckens. Im mittleren Abschnitt der Wand wittern im höheren Bereich knotenartige Strukturen heraus. Es handelt sich um nachträglich verfüllte Gänge von im Meeresboden grabenden Tieren wie z.B. Krebsen und Würmern. Außerdem fallen im feinkörnigen Sediment U- bis halbkreisförmige Grobsand- bis Feinkies-Anreicherungen auf, die von Rochen auf Nahrungssuche stammen. Nach der Ablagerung der Sande kam es unter bestimmten Voraussetzungen zu Kalkausfällungen, die einzelne Schichten brotlaibförmig bzw. bankartig verkittet haben, so dass sie stärker herauswittern.

Die Trift ist seit mehr als 150 Jahren Anziehungspunkt für Geologen und Paläontologen. Viele naturhistorische Museen besitzen Fossilien aus Weinheim.
Die Höhlen an der Basis der Steilwand wurden im Zweiten Weltkrieg angelegt und dienten als Zufluchtsort vor Luftangriffen.

Um den Weg zur Trift zu finden, folgt in Weinheim den grünen Schildern "Naturdenkmal Trift".

Zusätzlicher Hinweis: Bitte respektiert den Zaun, der die Trift schützen soll, und die "Privatgrundstück"-Schilder in der Umgebung. Danke!

Um den Cache zu loggen, musst du ein Foto von dir und deinem GPS-Empfänger vor der Trift hochladen. Logs ohne Fotobeweis werden gelöscht.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Weinheim Trift Earthcache    gefunden 43x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 28. November 2015 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Den GC-Earthcache habe ich bereits vor einer halben Ewigkeit gemacht. Heute bin ich im Rahmen der "ars vini"-Letterbox wieder mal hierher gekommen.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
hmpfgnrrr @ Weinheim Trift Earthcachehmpfgnrrr @ Weinheim Trift Earthcache

gefunden 28. September 2015 Schadi hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom "Küstenweg Rheinhessen" ins Nachtquartier in Alzey kam ich noch an der Weinheimer Trift vorbei und machte die paar Schritte hinauf zu diesem "Virtual Earthcache". Eine beeindruckende Formation, noch dazu von quasi weltweiter Bedeutung. In der einbrechenden Dämmerung konnte ich das gewünschte Bild gerade noch machen.

Danke für den OC-Earthcache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schadi an der Weinheimer TriftSchadi an der Weinheimer Trift

gefunden 15. August 2015 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Hunderunde für Luke! heute Nachmittag auf bekannten Pfaden gewandelt...

Danke für den OC - AndreIsaPaul und Luke! ;-)

Bilder für diesen Logeintrag:
EC Weinheimer TriftEC Weinheimer Trift

gefunden 12. April 2015 Hawei01 hat den Geocache gefunden

Bei bestem Cachwetter eine Runde mit Otua und Mara Jade22 gedreht. Ein sehr interessante Stelle hier. Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
TriftTrift

gefunden 19. Februar 2015 mambofive hat den Geocache gefunden

thumbs.php?uuid=7DB7976A-B8D4-11E4-89ED-

Hier war ich vor einiger Zeit schon mal für den EC bei geocaching.com.

Da ich heute bei der Weinkirche in der Nähe war, habe ich die Gelegenheit genutzt und hier noch ein entsprechendes Logfoto für diesen Virtual gemacht.

Solche Stellen sind immer wieder schön, danke für's Zeigen und Herführen!

Ich hoffe mal, dass die Reifenspuren direkt vor Ort nicht von irgendwelchen GC-Power-Cachern sind, die es nicht mal schaffen, die letzten 100m zu laufen...

TFTvC & Gruß,
   mambofive. 

Bilder für diesen Logeintrag:
GeoKret "Big Jugi" am Naturdenkmal Trift in WeinheimGeoKret ´´Big Jugi´´ am Naturdenkmal Trift in Weinheim
Naturdenkmal Trift in Weinheim - durch den Zaun fotografiertNaturdenkmal Trift in Weinheim - durch den Zaun fotografiert