Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Weinheim Trift Earthcache

Geotop bei Alzey-Weinheim

von Lakritz     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Alzey-Worms

N 49° 44.417' E 008° 04.340' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 23. November 2004
 Gelistet seit: 14. Juni 2006
 Letzte Änderung: 14. Juni 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC2042
Auch gelistet auf: geocaching.com 

46 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
620 Aufrufe
53 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Vor etwa 30 Millionen Jahren, im sogenannten Oligozän, war das Tal von Weinheim eine Bucht an der Ostküste einer großen Halbinsel. Damals hatte das Meer das Mainzer Becken überflutet und es herrschte ein wärmeres Klima. Die Trift gibt einen Einblick in den Meeresboden zu dieser Zeit. Der Sand ist ein Abtragungsprodukt der ca. 280 Millionen Jahre alten Gesteine der damaligen Küste. Das Sediment der Trift besteht aus fein- bis grobkörnigen Sanden, teilweise mit unterschiedlich hohem Feinkiesanteil.

Die häufigsten Fossilien sind Muscheln und Schnecken, die als weißliche Objekte in der Wand erkennbar sind. Außerdem enthält das Gestein Fischreste, vor allem Haifischzähne, Seekuhknochen und Überreste mikroskopisch kleiner Tiere und Pflanzen. Es handelt sich hier um eines der artenreichsten Vorkommen in den Küstensedimenten des Mainzer Beckens. Im mittleren Abschnitt der Wand wittern im höheren Bereich knotenartige Strukturen heraus. Es handelt sich um nachträglich verfüllte Gänge von im Meeresboden grabenden Tieren wie z.B. Krebsen und Würmern. Außerdem fallen im feinkörnigen Sediment U- bis halbkreisförmige Grobsand- bis Feinkies-Anreicherungen auf, die von Rochen auf Nahrungssuche stammen. Nach der Ablagerung der Sande kam es unter bestimmten Voraussetzungen zu Kalkausfällungen, die einzelne Schichten brotlaibförmig bzw. bankartig verkittet haben, so dass sie stärker herauswittern.

Die Trift ist seit mehr als 150 Jahren Anziehungspunkt für Geologen und Paläontologen. Viele naturhistorische Museen besitzen Fossilien aus Weinheim.
Die Höhlen an der Basis der Steilwand wurden im Zweiten Weltkrieg angelegt und dienten als Zufluchtsort vor Luftangriffen.

Um den Weg zur Trift zu finden, folgt in Weinheim den grünen Schildern "Naturdenkmal Trift".

Zusätzlicher Hinweis: Bitte respektiert den Zaun, der die Trift schützen soll, und die "Privatgrundstück"-Schilder in der Umgebung. Danke!

Um den Cache zu loggen, musst du ein Foto von dir und deinem GPS-Empfänger vor der Trift hochladen. Logs ohne Fotobeweis werden gelöscht.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Weinheim Trift Earthcache    gefunden 46x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 02. Juli 2022, 10:55 DieSchmeiers hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend. Danke.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 28. April 2022, 10:40 Abahallo hat den Geocache gefunden

Very interesting, plus a nice view!  Thanks for showing this place, and for taking care! Greetings from Denmark, Belgium, and Germany! Abahallo!:   Beate & Hermann, TFTC !!! 28. April 2022 10:40

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 05. September 2019, 20:32 Muesman hat den Geocache gefunden

5. September 2019 15:32
TFTC,
Muesman

gefunden 28. November 2015 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Den GC-Earthcache habe ich bereits vor einer halben Ewigkeit gemacht. Heute bin ich im Rahmen der "ars vini"-Letterbox wieder mal hierher gekommen.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
hmpfgnrrr @ Weinheim Trift Earthcachehmpfgnrrr @ Weinheim Trift Earthcache

gefunden 28. September 2015 Schadi hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom "Küstenweg Rheinhessen" ins Nachtquartier in Alzey kam ich noch an der Weinheimer Trift vorbei und machte die paar Schritte hinauf zu diesem "Virtual Earthcache". Eine beeindruckende Formation, noch dazu von quasi weltweiter Bedeutung. In der einbrechenden Dämmerung konnte ich das gewünschte Bild gerade noch machen.

Danke für den OC-Earthcache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Schadi an der Weinheimer TriftSchadi an der Weinheimer Trift