Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Nehmt euch in Acht!

 In den Wäldern um Diethardt liegt ein altes, verwunschenes Geheimnis.

von Team Tilda     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 09.791' E 007° 52.383' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 7 km
 Versteckt am: 03. Juni 2006
 Gelistet seit: 17. Juni 2006
 Letzte Änderung: 10. Dezember 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC2063
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
4 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In den Wäldern um Diethardt liegt ein altes, verwunschenes Geheimnis. Wer es lösen will, muss mysteriösen Pfaden folgen, die sich nur dem Eingeweihten offenbaren.
Länge: etwa 7 km
Gelände: einfach, aber nicht geeignet für Kinderwagen; Geeignet für Mountainbikes, Hunde und Kinder ab 6 Jahren (wegen der Länge der Wegstrecke)

Papier und Stift für die Rätsel hilfreich, Taschenlampe hilfreich, Karte oder GPS-Track-Anzeige für das (nicht zwingend notwendige) Zusatzrätsel.

Startpunkt:
Koordinaten: N 50°.09.791’ E 007°52.383’
Am Dorfgemeinschaftshaus kann man meistens problemlos parken.
Rätsel I:
Sieh dich an dem kleinen Fachwerkhäuschen um!
Wo fließt nur in der warmen Jahreszeit Wasser?
Wie viele Vokale (a, e, i, o, u) hat das Wort?
Das Ergebnis ist A.

Stage I: Koordinaten: N 50°09.(2*A)(0)(0)’ E 007°52.(0)(2*A)(1)’
Rätsel 2:
Ein Wegweiser verrät die nächste Etappe.
Sortiere alle seine Buchstaben alphabetisch.
An wievielter Stelle ist jetzt das "i"? Das Ergebnis ist B.
An wievielter Stelle ist jetzt das "r"? Das Ergebnis ist C.

Stage II:
Koordinaten: N 50°08.(B+C)(3*B)(C-2*B)’ E 007°51.(C)(2*B)(B+C)’
Finde einen Mikrocache.

Stage III:
Koordinaten sind im Mikrocache enthalten.
Rätsel 3:
Ein alter hölzerner Wegweiser verrät die nächste Etappe.
D ist die erste Zahl, E die zweite Zahl des Wegweisers.

Stage IV:
Koordinaten: N 50°09.(D)(7)(E)’ E 007°52.(D)(E)(D-E)’
Hinweis: Hast zwei Wege du zur Wahl, bringt der linke dir nur Qual. Auf dem Weg zu Stage 4 muss nicht geklettert werden, auch falls es so aussieht!
Finde einen Mikrocache und notiere/merke dir das Rätsel 4 darin.

Stage V:
Koordinaten sind im Mikrocache enthalten.
Löse das Rätsel 4 aus dem Mikrocache, um das folgende Rätsel 5 beantworten zu können.
Rätsel 5:
Wie viele Behausungen haben die Wächter an diesem Ort?
Das Ergebnis ist F.
G = F*60+375
H = F*70+19

Stage VI:
Koordinaten: N 50°09.G’ E 007°51.H’
Hier liegt das alte, verwunschene Geheimnis.
Rätsel 6:
Betrachte das Schild und bilde den Zauberspruch aus folgenden Buchstaben:
11. Zeile – 4. Wort
05. Zeile – 1.Wort: Ersetze den 2. Buchstaben gegen den 1. des Alphabets.
14. Zeile – 1. Wort – 1. Buchstabe
15. Zeile – 4. Wort – 1. Buchstabe
18. Zeile – 10. Wort – 6. Buchstabe
20. Zeile – 6. Wort – 13. Buchstabe
21. Zeile – 7. Wort – 2. Buchstabe
22. Zeile – 9. Wort – 3. Buchstabe

Der Zauberspruch öffnet ein Dimensionstor zu Stage VII.
Rätsel 7:
Wie viele Buchstaben hat das erste Wort des Zauberspruchs? Das Ergebnis ist I.
Wie viele Buchstaben hat das zweite Wort des Zauberspruchs? Das Ergebnis ist J.
Wie viele Buchstaben hat das dritte Wort des Zauberspruchs? Das Ergebnis ist K.

Final Stage VII:
Koordinaten: N 50°09.(I+J)(K-J)(I)’ E007°51.(J-I)(J-I)(J)’
Finde den Cache.

Extra Stage VIII:
Koordinaten sind im Cache enthalten.
(Zusatz-)Rätsel 8:
Betrachte deinen Weg auf der Karte. Welche Form hat die Route ungefähr?

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Stage V: Die Wächter lieben es srhpug.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nehmt euch in Acht!    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 10. Dezember 2007 GeoFaex hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte nicht nur Caches einstellen, sondern auch archivieren wenns an der Zeit ist!

Archiviert!

Sobald er wieder verfügbar ist kannst Du ihn selbst wieder aus dem Archiv holen indem Du den Status wieder auf "Kann gesucht werden" setzt.

Gruß,
GeoFaex
Team Opencaching.de

gefunden 01. Oktober 2006 Cachologen hat den Geocache gefunden

Zusammen mit ASDBigmac und mr123 unterwegs, haben wir die Diethardter Runde bewältigt. Technisch funktionierte der Cache trotz der Länge einwandfrei und die abwechslungsreichen Aufgaben ließen keine Langeweile aufkommen. Auch die Landschaft gefiel uns gut.
Wir fragten uns allerdings, welchem Zweck Stage 8 dient. Soll sie der Auftakt für einen, noch nicht gelegten, Bonus sein?

Der Final jedoch entäuschte sehr, der Inhalt ist leider nur noch für den Mülleimer geeignet [xx(]. Er sollte dringend durch eine wasserdichte Dose (dann braucht man auch keine Sifftüte) mit neuem Logbuch ersetzt werden.

Gruß
Sarah und Christoph

no trade (in undichte Dosen möchten wir nichts reinlegen)

#268 um 15:05 uhr

gefunden 01. Oktober 2006 ASDBigmac hat den Geocache gefunden

Heute mit den üblichen Verdächtigen unterwegs. Sehr schöne Wegstrecke (Die Form haben wir allerdings bis jetzt nicht rausbekommen), die Micros waren gut zu finden (mal abgesehen von den üblichen GPS-Problemen im dichten Wald).

Leider schimmelt das Logbuch in mindestens 4 verschiedenen Farben. War wohl keine gute Idee eine Brotdose für einen in der Feuchtigkeit liegenden Cache zu benutzen. Unser Vorschlag wäre das ganze in eine dieser Clip-Dosen mit Dichtung oder ne Ammobox zu legen, und diese bischen besser zu verstecken, bevor das ganze von selbst verschwindet. Braucht wie die anderen auch geschrieben haben dringend ne Renovierung...

No Trade um 15:05

gefunden 02. Juli 2006 Knupp hat den Geocache gefunden

!!! F T F !!! [:D]

Mal abgesehen von den Betatestern, die offensichtlich noch vor der Veröffentlichung unterwegs waren, konnte ich zu meiner eigenen Überraschung als erster loggen, und das über zwei Wochen nach Versteckdatum! Woran es wohl liegt? An der Landschaft bestimmt nicht, denn die Tour ist wirklich schön gewählt!
Bin das ganze heute mal entsprechend dem Tipp in der Beschreibung mit dem Mountainbike angegegangen, dadurch sinkt der Zeitbedarf doch merklich (vor allen bei den Bergabstrecken [;)])
Alle Stationen waren relativ eindeutig, nur beim ersten Micro habe ich mir fast nen Wolf gesucht und war nach einer dreiviertel Stunde Sucherei schon kurz vor dem Aufgeben. Hier sind m.E. die Koordinaten ein wenig zu optimistisch, vielleicht wäre hier auch ein kleiner Hint angebracht, denn es gibt dort ne Menge Möglichkeiten, einen Micro zu verstecken! Auch der Final ist übrigens nicht ohne!

Alles in allem aber ein schöner klassischer Multi! Vielen dank sagt

Knupp (heute ohne Team unterwegs)

Rein: Spielzeugauto
Raus: Nix