Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Alter Kurpark / Gradierwerk

von Sigmund Freud     Deutschland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

N 53° 14.354' E 010° 24.068' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Februar 2003
 Gelistet seit: 21. Juni 2006
 Letzte Änderung: 24. August 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC2099
Auch gelistet auf: geocaching.com 

89 gefunden
4 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
713 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Sollte die Dose nicht zugänglich sein
- sei es durch Festivitäten im Kurpark
- sei es weil die Muggle-Konzentration zu hoch ist, um das Cache bergen zu können
- sei es weil die Dose mal wieder von einem Muggle kassiert wurde

akzeptiere ich einen Fotolog (Ihr, euer GPS und das Gradierwerk müssen eindeutig erkennbar sein)
---
If the Cache is not accessible
- because there is a festival in the park
- because the Muggle-concentration is too high to retrieve the Cache
- because the Cache was stolen by a Muggle

you are allowed to log with a photo (you, your GPS-device and the 'Gradierwerk' have to be identifiable)



Ein Gradierwerk ist eine Anlage zur Salzgewinnung. Sie besteht aus einem Holzgerüst, das mit Reisigbündeln (vorwiegend Schwarzdorn) verfüllt ist. Das Verb „Gradieren“ bedeutet „einen Stoff in einem Medium konzentrieren“. Im Falle eines Gradierwerks wird der Salzgehalt im Wasser erhöht, indem Sole durch das Reisig hindurchgeleitet wird, wobei auf natürliche Weise Wasser verdunstet. Außerdem lagern sich Verunreinigungen der Sole an den Dornen ab; dadurch wird die Qualität des erzeugten Salzes erhöht.

Viele Gradierwerke sind Teil eines Salzwerks, das aus einem Gradierwerk und einer Saline besteht. Häufig werden Gradierwerke fälschlicherweise als „Salinen“ bezeichnet. Gelegentlich werden auch Reisiginstallationen in Schwimmbädern Gradierwerk genannt, die wie Gradierwerke funktionieren, aber deutlich kleiner als Anlagen sind, die sich in Kurparks befinden.

(Quelle: wikipedia)

Benutzerordnung des Kurparks

AE3561DC-2B6D-11E4-A39C-525400E33611.jpg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Benutzerordnung, bitte beachten!
Benutzerordnung, bitte beachten!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Kurpark / Gradierwerk    gefunden 89x nicht gefunden 4x Hinweis 2x

Hinweis 26. August 2016, 14:25 FamilieB579 hat eine Bemerkung geschrieben

Das Logbuch ist voll. Ich hatte irgendwo in der Mitte noch einen freien Fleck gefunden.
Bitte das Logbuch erneuern.

gefunden 26. August 2016, 14:25 FamilieB579 hat den Geocache gefunden

Danke für das Zeigen dieses Gradierwerkes. So was hatte ich noch nicht gesehen. Bei über 30 Grad war es hier auch deutlich kühler als ein paar Meter weiter.

gefunden 02. August 2016, 12:45 Hardy.mobil hat den Geocache gefunden

Bei unserem heutigen Tagesausflug nach Lüneburg wollten wir auch ein paar Dosen suchen. Diese gehörte auch dazu. Vor Ort gab es ja nur eine Möglichkeit wo sich diese verstecken konnte.
Danke an den Owner für's verstecken und pflegen.
#7

gefunden 14. Mai 2016 Herzl hat den Geocache gefunden

Am Samstagmorgen war hier zum Glück nichts los. So konnten wir die Dose in Ruhe bergen und nach dem Loggen wieder zurück legen.

gefunden 17. Juli 2015, 11:07 Jokus hat den Geocache gefunden

Den konnten wir schnell finden :)
Das Logbuch war aber ziemlich voll..
Danke furs Verstecken!

11:07
# 40