Waypoint search: 

Archived

 
Quiz Cache

Stenzelberg

by tiffanys     Germany > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 41.741' E 007° 13.459' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 1:00 h 
 Hidden on: 10 June 2006
 Listed since: 22 June 2006
 Last update: 08 June 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC20A7

15 Found
2 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
5 Watchers
0 Ignorers
123 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch  ·  English

The cache is not very appropriate for perambulators.
Possible for nightcache, but you need good flashlights.
The given coordinates are NOT the starting point.
For the starting point and parking place you have to solve the sudoku:



N 50° (A3)(I7).(D1)(G2)(G1)
E 07° (H5)(G9).(I6)(E2)(C5)

Ascend the way, at the first junction go left.
At the second junction you will see a stone:

A = 3x km to the Ölberg
B = 4x km to the Weilberg + km to Heisterbacherrott

Heading to the next waypoint:

N 50° 41.4A7
E 07° 13.B10

A small black arrow gives the direction.
Follow the path until you see a big rock,
that has the form of a 33-feet-sized letter.
C = number of the letter in the alphabet (A = 1, B = 2, ...)

The next waypoint is:

N 50° 41.4[C-2]8
E 07° 13.5[C+1]8

There you will find "stone horses", count them. D = number of horses
Going south you have to climb a little bit, going east you can follow the path.

The next waypoint is:

N 50° 41.[2xD]19
E 07° 13.6[4xD+1]0

Search a number. E = number
In which color is the number written? F = number of the 2. letter of the color in the alphabet.
(We search for "normal" colornames, like red, green, yellow, not light blue, dark green...)

The cache is at:

N 50° 41.[E][F-(E+1)][F-2E-C]
E 07° 13.[2E][F+C-1]

Have fun!

Additional hint   Decrypt

Orarngu fgbarf. Fgngvba R ba n fgbar.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Siebengebirge (Info), Naturpark Siebengebirge (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stenzelberg    Found 15x Not found 2x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 08 June 2013, 05:10 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 07 November 2009 Diefinder found the geocache

Da mein Enkel Till und ich den Schatz vom "Stenzelberg Stone Exchange" GC1Y7G4 finden wollten, kurzerhand einen alten Ausdruck mit den einstmals ermittelten Startkoordinaten von diesem Cache mitgenommen. Die Sucherei gestallte sich etwas Schwerfällig (beim schwarzen Pfeil und der Zahl hatten auch einige vor uns schon Schwierigkeiten) aber mit Hilfe eines Wissenden konnten sie zumindest bis ins - überraschende  ;) - Zielgebiet fortgeführt werden.

Um diese Jahreszeit ist das herunter gefallene Laub der Gegner aller Suchenden. Das hier zwischen den vielen Steine nicht amders. Irgendwann hatte Till dann die richtige Stelle gefunden und hielt die Dose in der Hand.

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen mit Enkel Till auf Stenzelbergrunde

Not found 05 September 2009 Geo-Nic did not find the geoacache

Ein erstes kleines Problem hatt ich nach dem Lösen des Sudoku, bei E 007 ??.??? müsste die erste Nachkommastelle eine 5 sein, damit man auf dem Parkplatz landet. Den Stein un den schwarzen Pfeil habe ich nicht gesucht, weil mir schon klar war, welcher Felsen gemeint sein dürfte. Am 12.9. habe ich dank eines hints in der Beschreibung zum Cache Nonnenstromberg auf geocaching.com den Stein gefunden, den schwarzen Pfeil aber nicht. Bei dem Buchstaben war es nicht so schwierig, da es ein Naheliegender nicht sein konnte. Steinerne Pferde habe ich nicht gefunden, mit fehlte evtl. die Phantasie. Habe dann zwei Möglichkeiten für D ausprobiert und an beiden keine Zahl gefunden, auch nicht im weiteren Umkreis, was natürlich nicht heißt, dass sie nicht da ist. Aber dann verließ mich die Lust. Auch die Suche nur nach dem Spoilerbild wie ein Vorlogger wollte ich nicht auf mich nehmen.

 

Found 10 April 2009 ruemenko found the geocache

beim 2ten Anlauf gefunden:) Es braucht einiges an Fantasie und Geduld... der Bauzaun ist nicht mehr vorhanden. Was die Aufgabe grundsätzlich vereinfacht. Jedoch der schwarze Pfeil ist nicht zu finden! Und der 30 Meter hohe Buchstabe? Ist max. 15mtr. hoch... Grundsätzlich eine schöne Strecke!!!

 

 

 

Found 17 January 2009 Kulturmensch found the geocache

Caching bei Schnee und Eis -das hat dieser schönen Runde um den Stenzelberg noch einen besonderen Pfiff verliehen:-) Einige Details sind etwas schwierig - den kleinen schwarzen Pfeil haben wir nicht entdeckt und sind daher mutig den vermuteten aber gesperrten Weg gegangen, bei den zu suchenden Buchstaben hatten wir vermutlich nicht genug Phantasie - aber mit etwas Logelei:-) Die Pferde waren relativ klar (und zahlenmäßig gab es ja keine große Auswahl). Bei der zu suchenden Zahl war es recht schwierig, da unser GPS uns in eine Entfernung von ca. 60 m geführt hatte - aber mit etwas Ausdauer...es gibt die Zahl wirklich und eindeutig!! Und schließlich der Cache, der war gut versteckt (und man brauchte schon einen langen Arm ...)

Leider ging die Kamera nicht mehr - das war ja eine tolle Idee.

Wir haben nichts getauscht.

Herzlichen Dank für diese tolle Runde!

Team Kulturmensch!