Waypoint search: 

The geocache needs maintenance.

 
Traditional Geocache

Mönch

by Hugo Boss     Germany > Sachsen > Sächsische Schweiz

N 50° 57.665' E 014° 04.572' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 24 June 2006
 Listed since: 24 June 2006
 Last update: 13 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC20B5
Also listed at: geocaching.com 

215 Found
2 Not found
3 Notes
7 Watchers
0 Ignorers
855 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)



Der "Mönch"



Der "Mönch" ist ein prominenter Kletterfelsen im Nationalpark "Sächsische Schweiz" mit einer schönen Geschichte:

Im 18. Jahrhundert lag auf der linken Elbseite ein Nonnen- und auf der rechten Elbseite ein Mönchskloster. Es soll sich damals zugetragen haben, dass sich einer der Mönche in eine der Nonnen verliebte. Da es in ereichbarer Nähe aber keine Brücken oder Fähren über die Elbe gab, suchten sie einen alternativen Weg, um sich wenigstens von weitem sehen zu können. Beide sollen sehr sportlich gewesen sein, und so kletterten sie auf einen Felsen ihrer jeweiligen Elbseite und konnten sich auf diese Weise über den Fluß hinweg zuwinken und Zeichen geben.

Finde den Micro am Fuße des Mönch-Felsens und notiere beim Loggen des Caches den Wert von A. Wenn Du dann zu einem späteren Zeitpunkt auch noch die " Nonne" auf der anderen Elbseite hebst, kannst Du zu guter Letzt den " mittelalterlichen Telefon-Sex" beenden und die beiden endgültig " zusammenführen"!

Der "Mönch" lässt sich übrigens auch noch gut mit dem " Bastei on top - Cache" kombinieren!

Bitte beachte, dass keine gesperrten Hänge betreten werden dürfen! Dies sind folgendermaßen gekennzeichnet:



Man kann zum Erreichen der cache-location die Wanderwege und den Kletterpfad-Zugang zum Felsen benutzen.

Happy hunting



und Kletter-Guide



English version coming soon!


Additional hint   Decrypt

qrepnpuryvrtgrvathgrffgüpxhagreyvfn

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info), Vogelschutzgebiet Nationalpark Sächsische Schweiz (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Mönch    Found 215x Not found 2x Note 3x

Found 31 March 2024, 13:10 Striegistalzwerg found the geocache

Auf unserer kleinen Wanderung über Rathewalde und Amselfall zur Bastei sind wir auch hier vorbei gekommen und dabei kurz vom Weg abgekommen um diesen Cache zu besuchen. So konnte auch dieses Anwesenheitsnachweisheft 🗒️ signiert ✍️ werden.
Wir stehen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch sondern nutzen auch freie Stellen, die zwischendrin entstanden sind.
Und wieder hat man unsere Schritte an einen Ort gelenkt, den wir ohne diesen Cache wahrscheinlich nicht gesehen hätten.

Besten Dank an Hugo Boss für's Herführen und (Pf)legen von "Mönch" .
Grüße aus Striegistal.
DfdC

31. März 2024

Found 04 March 2024, 12:50 Maximilian89 found the geocache

Tftc

Found 25 February 2024, 12:48 ANNO1999 found the geocache

An diesem Frühlingstag am letzten Sonntag des Wintermonats Februar ging es zusammen mit der lieben JuL.E.2910 ins Elbsandsteingebirge... 😀.
Mein letzter Besuch in diesem zauberhaften Flecken unseres schönen Freistaates liegt bestimmtn schon über 20 Jahre zurück! Das Hobby lag damals noch in den Kinderschuhen, ich hätte mit dem Begriff "Geocaching" damals nix anfangen können... 🤭.
Heute schaut es da schon anders aus, das "Spazieren mit Ziel & Dosen Anschluß" bescherte uns auch hier einen wunderschönen Tag, welchen ich so schnell nicht vergessen werde.
Mit Sicherheit kann ich jetzt schon sagen das bis zu meinem nächsten Besuch hier nur ein Bruchteil der Zeit vergehen wird an welcher ich diese Schönheit nicht bewundert habe!

**DANKESCHÖN**, sagt ANNO1999**

Meinen Dank auch für die interessanten Hintergrundinformationen, und das Du meine Schritte an diesen Ort gelenkt hast.

*Viele Grüße aus Leipzig*

Found 17 October 2023, 19:16 krieger11778 found the geocache

Heute auf Wandertour durch die Bastei. Es war wunderschön. Nebenbei konnten ich ein paar Caches loggen TFTC

Found 02 October 2023, 14:05 wuffy found the geocache

Wir haben uns für einen schönen Kurzurlaub in der sächsischen Schweiz entschieden und nutzten das tolle Herbstwetter zum Wandern. Auch hier sollte eine große Runde gedreht werden und wir wurden nicht enttäuscht. Wieder herrliche Landschaft.
Von den Schwedenlöchern zogen wir nach Rathen um danach wieder hoch zur Bastei und dem Parkplatz zu kommen.
Danke fürs Bereichern der Wanderung!
Viele Grüße aus Nürnberg!

TFTC