Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Rund um die Stuttgarter Madonna

Dieser Cache führt euch durch den Stuttgarter Neckarvorort Hofen. Der Ort wird häufig übersehen, hat aber ein paar sehe

door Schulze&Schultze     Duitsland > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 50.239' E 009° 13.534' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 01. juli 2006
 Listed since: 02. juli 2006
 Laatste verandering: 18. juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC20FA
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

40 Gevonden
2 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
10 Volgers
0 Negeerders
883 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Dieser Cache führt euch durch den Stuttgarter Neckarvorort Hofen. Der Ort wird häufig übersehen, hat aber ein paar sehenswerte Ecken, die einen Besuch wert sind. Die Länge der Runde beträgt ca. 1,5 km und verläuft auf befestigten Wegen.

Leider ist die Parkplatzsituation in den engen Gassen ein bisschen schwierig, aber in der Umgebung der angegebenen Koordinaten sollte sich ein Platz finden lassen. Hofen ist auch mit der U-Bahn Linie 14 Haltestelle Hofen erreichbar.

1. Station: Fährhaus N 48° 50.239 E 009° 13.534
Hofen hatte eine große Bedeutung als Fährübergang über den Neckar. Erst mit der Neckarkanalisierung und dem Bau der Hofener Brücke 1935 wurde der Fährbetrieb eingestellt. Letzter Zeuge dieses Fährbetriebs ist das alte Fährhaus, das sich an den angegebenen Startkoordinaten befindet. Am Türrahmen des Fährhauses lassen sich verschiedene Hochwassermarken ablesen.

Frage: Aus welchem Jahr ist die oberste Hochwassermarke am Türrahmen? A = Dritte Ziffer der 4-stelligen Jahreszahl


Vom Fährhaus geht es durch den Ort nach oben zur St. Barbara Kirche. Diese Kirche ist ein Zeugnis für die lange katholische Geschichte Hofens und beherbergt die Stuttgarter Madonna.

Nach der Reformation, als ganz Württemberg evangelisch wurde, blieb Hofen neben Öffingen, Neuhausen a.F. und Justingen einer der vier katholischen Orte. Unter der Herrschaft der katholischen Herzöge Alexander, Karl, Ludwig und Friedrich Eugen wurde Hofen eine kirchliche Zuflucht und eine Begräbnisstätte hochverdienter ausländischer Gelehrter, Künstler und Offiziere, die zumeist in Ludwigsburg oder in Stuttgart ihr Domizil aufgeschlagen hatten. So wurde der französische Maler Nicolas Guibal (geb. zu Luneville 29. November 1725) im November 1784 in Hofen beerdigt. Von seinen Gemälden, die er im Auftrag des Herzogs Karl, zum Teil in Rom schuf, sind heute noch das Deckengemälde im Lorbeersaal der Solitude, das Auferstehungsbild in der katholischen Schloßkapelle, das runde Plafondbild im Saal von Monrepos, Deckenbilder in Hohenheim und in der Ordenskapelle Ludwigsburg, Christi Grablegung und Beweinung in der Staatsgalerie Stuttgart vorhanden. Sein Grabstein ist auf unerklärliche Weise verschwunden, doch ehrt man in Hofen durch die 'Guibal-Straße' sein Andenken und seine Werke.

Die Kirche St.-Barbara ist bis heute ein Ziel frommer Wallfahrt. Birgt sie doch neben dem Allerheiligsten auf einem der Seitenaltäre das Gnadenbild 'Unserer lieben Frau von Stuttgart', das, um 1500 entstanden, aus der Stuttgarter Stiftskirche stammt und beim Weggang des letzten katholischen Pfarrers P. Korner von dort nach Hofen überführt wurde. Das gotische Holzschnitzwerk von unbekannter Meisterhand, genießt beim Rosenkranzfesten zu Ehren der Jungfrau Maria hohe Verehrung.


Wir empfehlen euch einen Besuch der Kirche. Die nächste Station des Caches befindet sich allerdings ausserhalb der Kirche.

2. Station: Grotte N 48° 50.263 E 009° 13.696
An dieser Stelle befindet sich eine für Wallfahrtsorte typische Grotte zur Marien-Verehrung, die an einen anderen Wallfahrtsort erinnert. In der Grotte hängt an der rechten Seite ein Gebet.

Frage: Wieviele Zeilen hat das Gebet? B=Erste Ziffer der zweistelligen Anzahl Zeilen

Weiter geht es an der Kirche vorbei zur Burgruine Hofen. Dabei handelt es sich die größte erhaltene Burganlage Stuttgarts.

3. Station: Burgruine N 48° 50.297 E 009° 13.719
Die Hofener Burgruine ist die größte auf Stuttgarter Gebiet erhaltene Burganlage. Die Burgruine ist die einzige Burganlage im Stadtgebiet Stuttgart mit hochragenden Mauerresten. Ihre Aufgabe bestand in der Sicherung des Neckarübergangs (Furt und Fähre) und eines Handelswegs.
Die Zwingburg derer von Hofen wurde vermutlich um 1260 von den Grafen von Württemberg neben dem bestehenden Dorf erbaut. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Burg anlässlich einer Forderung nach Proviant und deren Verweigerung zerstört. Später wurde sie teilweise abgetragen und die Steine für den Neubau der Kirche St. Barbara und anderer Gebäude in Hofen verwendet. 1999 kaufte die Landeshauptstadt Stuttgart die Burg und restaurierte sie.
Die Burgruine wird heute nach der teilweisen Restaurierung für stimmungsvolle Veranstaltungen wie z.B. für den Hofener Weihnachtsmarkt genutzt.

Frage: In welchem Jahr wurde die Burg teilweise abgetragen? C=Dritte Ziffer der vierstelligen Jahreszahl

Nach dem Besuch der Ruine geht es ein kleines Stück entlang des Pilgerwegs zur St.Barbara Kirche, der von Öffingen über die Felder nach Hofen führt.

4. Station: Kreuz N 48° 50.338 E 009° 13.895
Auf dem Pilgerweg finden sich eine Reihe von Kreuzen. Dieses ist deshalb bemerkenswert, da es von einer Freizeitgruppe errichtet wurde. Bei der Beantwortung der Frage bitte die Bepflanzung vor dem Kreuz schonen.

Frage: Wie alt war das älteste Mitglied der Gruppe bei der Errichtung? D=Erste Ziffer des Alters in Jahren

5. Station: Biergarten N 48° 50.387 E 009° 13.941
Jetzt geht es nach unten an den Neckar. Dabei kommt ihr an einem Biergarten vorbei, dessen Name nicht so recht in das eher geistlich geprägte Umfeld der anderen Stationen passt. Hier könnt ihr euch stärken und die Koordinaten des Finals berechnen.

Frage: Zum Biergarten gehört auch ein Partyservice. Wir benötigen die Telefonnummer des Partyservice. E=vorletzte Ziffer der Telefonnummer

Der Final liegt bei N 48° 50.BBC E 009° 13.DA(E-2)

Leider ist der Weg am Final am Wochenende mit sehr vielen Radfahrern bevölkert, aber mit ein bisschen Vorsicht sollte der Final gut zu finden sein. Zum Loggen gibt es einige Meter flussabwärts eine Bank.

Viel Spaß.

Gecodeerde hint   Decoderen

Uvysg avpug ahe Pnpurea, Eüpxfrvgr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Rund um die Stuttgarter Madonna    Gevonden 40x Niet gevonden 2x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 18. juli 2020 Schulze&Schultze has archived the cache

Gevonden 01. februari 2020, 12:27 chemodance heeft de cache gevonden

Das ist ein schöner Multi in einem schönen Stadtteil Stuttgarts.
Gestern bin ich die Runde gelaufen, aber leider wird Station 4 gerade restauriert. Deshalb konnte ich die Final-Koords nicht sofort ermitteln.
Nach einem netten Kontakt mit dem Owner erhielt ich die für die Berechnung nötige Ziffer
(im Nachhinein: das hätte ich auch vermuten können [:P])
Am Final wars dann ein schneller Griff.
Danke fürs Legen und Pflegen sagt chemodance

Gevonden 09. juni 2019 ZaubererMarios heeft de cache gevonden

 

Zauberer Marios & Magic Petra

 

 

 

Hier in der Gegend ein paar Cache eingesammelt.

 

Gut gefunden.

 

 

 

Vielen Dank für den Cache.

 

Gevonden 26. maart 2018 Zebresel heeft de cache gevonden

Zebresel hat heute einen Ausflug nach Hofen gemacht Cool und hat die Dose schnell gefunden!

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 02. juni 2016, 11:16 Sobinda heeft de cache gevonden

Heute mit VVS nach Hofen und diese interessante Strecke mit den Aufgaben erwandert.

War toll und Lehrreich.

Schade das der Biergarten sich im Dornröschenschlaf befindet.

Danke für die Hege und Pflege.

LG. Günter