Wegpunkt-Suche: 
 
Georgenberg

von Bitwalker     Österreich > Westösterreich > Salzburg und Umgebung

N 47° 38.088' E 013° 09.588' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. Juli 2006
 Gelistet seit: 03. Juli 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC20FF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
236 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Willkommen in Kuchl!
(Welcome to Kuchl)

Dieser Cache führt Dich auf den Georgenberg. Hier einige Informationen dazu:
This Cache takes you to the Mountain Georgenberg. Following some Informations in German:

Der Georgenberg besteht aus einem ca. 1 km langen Höhenrücken aus interglazialem Konglomerat und ragt als einzelstehender Berg ca. 50 m hoch über die Talsohle des Kuchler Beckens empor. Er trägt eine Hochfläche, die z. T. von senkrechten Wänden umgeben ist.

Dieser Rücken stellt den Rest einer deltaförmigen Ablagerung dar, die in der vorletzten Zwischeneiszeit in den, das Salzburger Becken erfüllenden See geschüttet wurde und der Zerstörung durch den Salzachgletscher entgangen ist. Der allseits steile, größtenteiils felsige Abfall geht auf die Unterlagerung durch eine Moräne zurück.

Der Georgenberg bietet somit in seinem geologischen Aufbau besonders wertvolle erdgeschichtliche Aufschlüsse und verleiht darüber hinaus durch seine Erscheinungsform als Inselberg dem Landschaftsbild des Kuchler Beckens ein einzigartiges, charakteristisches Gepräge. Dazu kommt, dass der Georgenberg auf seiner Hochfläche eine der kulturgeschichtlich bedeutendsten Höhensiedlungen des Landes Salzburg in vor- und frühgeschichtlicher Zeit trug, deren Kontinuität bis ins frühe Mittelalter erwiesen ist.

Daher wurde der Georgenberg mit Bescheid der Salzburger Landesregierung vom 06.12.1960 zum Naturdenkmal erklärt.

 

ACHTUNG: Die Wände fallen sehr steil ab und sind nicht gesichert. Auch sind die Wege teilweise unwegsam. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind somit vorausgesetzt!
ATTENTION: The Walls of the Mountain are very cliffy. The ways are not protected!

Der Startpunkt

Am Startpunkt angekommen löst Du folgende Frage: Aus wieviel Teilen besteht der fehlende Kreis des folgendes Bildes?
At the Startingpoint: How much Parts has the missing circle on the Picture? The Answer = A.

Die Antwort = A

Der Aussichtspunkt

Du stehst an dieser Position: N 47 37.9(A+1)0 E 013 09.(A+1)(A+1)(A-2). Welches Bild habe ich fotografiert wenn ich Richtung 250 Grad geschaut habe? Die Bildnummer = B.
Which picture was taken looking at 250 degrees? The number of this pic = B.

Bild 1 Bild 2
Bild 3  
 

Die Abzweigung

An der Abzweigung N 47 37.(A+B+1)(B+3)0 E 013 09.(A+3)B0 gibt es mehrere Möglichkeiten den Weg weiter zu gehen. Suche den Strommast des Bildes. Der Mast zeigt Dir mit einem "Arm" den Weg. Gib auch C einen Wert. Dieser ergibt sich aus der Anzahl der Isolatoren des Strommast.
The trail has some arms. Search for the power pole. One arm shows you the direction. For C count the isolator of the pole.

Der Cache

Finde nun das Versteck. Dazu folgst Du dem Weg nach N 47 37.(A+3)C(C+1) E 013 09.(C+2)0(B+C).
Here ist the cache!

Folgender Inhalt war Anfangs zu finden:

* 2 Schnabeltiere
* 1 Blumenklammer
* Mr. Been Anhänger
* Diddlanhänger
* Logbuch
* Stift

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Georgenberg    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Januar 2007 pfeiferlsepp hat den Geocache gefunden

Nachtrag zum geocaching

gefunden 13. August 2006 Offwolf hat den Geocache gefunden

Bei Station 1 einmal kurz überlegen müssen, dann aber doch den verlorenen Kreis gefunden. Bei Station 3 fast hereingefallen. Kurz nachgerechnet, konnte nur die eine Lösung sein. Den Cache dann sofort gefunden. Glück muss man schießlich auch einmal haben. [;)]

lg, Offwolf

No Trade

gefunden 30. Juli 2006 FranzV hat den Geocache gefunden

Und wieder mal ein Cache bei dem ich kurz hinter Sergeant Tom & Nerverl nachgelaufen bin. Ist der 4. oder 5. bei dem sich das so ergeben hat. Den Cache um 14.30 Uhr gefunden. Den gesuchten Kreis vom Startpunkt konnte ich nicht finden, aber mit etwas Umgebung auskundschaften und Kompasseinsatz ist es auch so gelungen die genauen Cachekoordinaten herauszufinden. War ein schöner Rundweg mit Abgründen. Wollte diesmal schlauer sein und nicht stur dem Navipfeil folgen, naja war auch wieder falsch und hab ziemlich viel Meter in Länge und Höhe umsonst gemacht. War aber abwechslungsreich und hat Spaß gemacht.
Respekt an Nerverl, musst ja eine super Kondition haben, denn es wird ja jetzt bald soweit sein. Ich wünsche dir alles Gute.
in: Zeckenentferner
out: Bean Schlüsselanhänger
Viele Grüsse und Danke an Bitwalker&Girlscout, Franz