Waypoint search: 
 

Basaltkopf

by rembrandt95     Germany > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 38.420' E 008° 42.560' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 2.0 km
 Hidden on: 05 July 2006
 Listed since: 06 July 2006
 Last update: 16 April 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC2115
Also listed at: geocaching.com 

31 Found
0 Not found
4 Notes
7 Watchers
0 Ignorers
371 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Dangers
Infrastructure
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Dieser Cache führt auf Hin- und Rückweg insgesamt etwa 2 km teilweise auf einem Lehrpfad durch den Wald. Am alten Final wird man mit einer herrlichen Aussicht belohnt.

Parken kann man bei N 50° 38.420 E 008° 42.560.Das blaue P-Schild hat noch ein Zusatzschild. Die Anzahl der Buschtaben darauf minus 2 ergibt a. Am Ende des Parkplatzes blickt man auf ein Schild. Die Anzahl der Fahrzeuge darauf plus 1 ergibt b.

Nun können die Koordinaten zu Stage 1 bestimmt werden:

N 50° 38.b 2 1
E 008° 42.a 4 0

Folgt dem befestigten Weg zu Stage 1. Kurz vor Stage 1 gabelt sich der Weg. Dort, wo sich der Weg teilt, steht zwischen den beiden Wegen ein Schild, auf dem ein Wort zu lesen und ein Pfeil zu sehen ist. Der Stellenwert des ersten Buchstaben des Wortes minus 3 ergibt c.

An Stage 1 wird der befestigte Weg verlassen. Zuvor gilt es, die großen Steine im Kreuzungsbereich zu zählen. (Schau genau. Jahreszeitlich bedingt können Brennesseln eine gute Tarnung sein.) Ihre Anzahl ergibt d.

Die Koordinaten von Stage 2 lassen sich nun so bilden:

N 50° 38.c d 6
E 008° 43.(a-b-d) (b+b) 1

Letzte Rast vor dem Final. Ein interessanter Falter. Sein Name als Stellenwert im Alphabet sei e. Ganz in der Nähe ein weiterer Schmetterling, der den Namen eines Säugetiers in sich trägt. Die Anzahl der Buchstaben des Vierbeiners sei f.

ACHTUNG! Die Tafeln wurden entfernt. Da ich nicht weiß, ob sie wieder aufgestellt werden, sind die benötigten Informationen vorläufig in einem Micro hinter einem Sockel der Bank zu finden.

Nun kann der Final angegangen werden. Der alte Final dient als Zwischenstation und um die Aussicht zu genießen:

N 50° 38.f (c-e) (d-c)
E 008° 43.(e-b) f (f-d)

Der neue Final ist zu finden bei:

N 50° 38. c (e+f) (a-c)
E 008° 42. (f+c) (c-b) (a-c)


Tabelle für die Zwischenergebnisse:

A B C D E F

UPDATES

  • 14.06.2007 Der Cache wurde gemuggelt und ist an einem anderen Platz neu versteckt
  • 31.07.2007 Die Tafeln an Stage 2 wurden entfernt. Die benötigten Informationen wurden vorläufig in einem Micro hinter einem Sockel der Bank hinterlegt.
  • 21.03.2009 Die Beschreibung wurde an die veränderten Gegebenheiten am Start angepasst.
  • 06.05.2011 Der Cache wurde gestohlen. Neue Dose an anderem Platz ausgelegt. Berechnung der Finalkoordinaten geändert und den Hint angepasst.
  • 19.10.2011 Dose war gemuggelt. Habe eine neue Dose hinterlegt.
  • 15.06.2012 Das Schild an Stage 1 ist nicht mehr vorhanden. Die Ermittlung für c wurde geändert.
  • 16.04.2015 Am Start hat sich einiges verändert. Ermittlung von a und b geändert.

Additional hint   Decrypt

gbgre Onhz, hagre Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Basaltkopf    Found 31x Not found 0x Note 4x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 02 April 2021, 15:30 ng1407 found the geocache

Schöne kleine Runde. Gut auch mit Kindern zu machen...

Found The geocache is in good or acceptable condition. 05 July 2020 dusker found the geocache

So habe ich nun meinen ersten Cache überhaupt gefunden.

Sehr schöne Gegend und mit den Hinweisen war alles gut zu finden.

Danke für's Verstecken!

Found 13 October 2019, 17:53 sunshinedine found the geocache

ReStJuSoMaJu, -Highlander- und ich waren heute auf Souvenirjagd.

Da kam uns dieser Multi sehr gelegen.

Nachdem uns der Name des einen Schmetterlings mehr verwirrt als geholfen hatte, standen wir doch bald am Final.

DfdC!

Found 19 September 2019 Sobo_Gecko found the geocache

Found 16 August 2019, 19:37 FailsafeTheater found the geocache

Das schöne Wetter ausgenutzt um endlich diesen Ort aufzusuchen um den hiesigen EC zu machen.
Da lag es verdammt nahe auch diesen Multi mitzumachen.
Lässt sich nicht viel besonderes Sagen, außer dass er in eine schöne Gegend führt  :) Alle Stationen gingen super zu finden, die Infos ergattern und der Aufstieg ging ohne Schwierigkeiten :D
Finale war auch direkt und schnell entdeckt.
Und aktuell genieße ich die Aussicht an dem alten Finalort, während ich dabei bin diesen Log zu verfassen  :) (bzw verfasst habe :D)
Vielen Dank für die Hege und Pflege dieses Caches und für das herführen an diesen Ort :)

Best regards