Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

schwarzes Gold

by Tapsi-Bär     Germany > Sachsen > Löbau-Zittau

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 56.731' E 014° 51.965' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 11 July 2006
 Listed since: 11 July 2006
 Last update: 09 March 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC2166

30 Found
1 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
170 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Raum Oberlausitz-Niederschlesien war zu DDR-Zeiten eine Hochburg der Kohlegewinnung. Es gab zwei Tagebaus, in Olbersdorf sowie in Hagenwerda. Auch Kraftwerke befanden sich in der Nähe. Eines stand in Hirschfelde, das andere in Hagenwerda. Mit der Wende jedoch, mussten beide Kraftwerke der Abrissbirne weichen und es blieb nicht viel davon übrig. Ein schönes Kraftwerksmuseum in Hirschfelde erinnert heute noch daran. Aus den ehemaligen Tagebauten wurden Naherholungsgebiete. Eines ist der heutige Olbersdorfer See, bei dem auch ein Cache versteckt ist, der andere ist der Berzdorfer See, der momentan noch geflutet wird.
Ganz anders sieht es unmittelbar hinter der Grenze in Polen aus. Auf der polnischen Seite von Hirschfelde befindet sich heute noch das Kraftwerk Turow, welches seine Kohle aus dem gleich angrenzenden Tagebau gewinnt. Dieser beginnt unmittelbar hinter der deutschen Grenze und hat heute schon riesige Ausmaße angenommen. Unsere Kreisstadt Zittau würde einige male hineinpassen. Wenn Ihr unten auf der Seite auf Google-Maps klickt, und Euch die Satellitenfotos anschaut, erkennt man das wahre Ausmaß am besten.

Dieser Cache befindet sich an einer Stelle, an der man einen super Blick über das ganze Kraftwerk und den Tagebau hat. Man sieht auch das Riesengebirge sehr gut.
Ich kann Euch auch mal empfehlen, diesen Ort bei Nacht zu besichtigen. Ihr werdet ein Lichtermeer, was seinesgleichen sucht, besichtigen können.

Es handelt sich um einen Micro-Cache in Form einer Filmdose.
Hier mal eine kleine Cachebeschreibung:
-Parken bei N50°56.762 E014°51.953
-von da aus ca. 50m zu Fuß gehen
-bei N50° 56.731 E014° 51.965 findet Ihr den Cache
-bitte Spoilerfotos mitnehmen!!

Viel Spaß bei der Suche
Tapsi-Bär

Additional hint   Decrypt

va rvarz Onhzfgnzz, zvg Evaqr notrqrpxg! fvrur Fcbvyresbgbf!!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler 1
Spoiler 1
Spoiler 2
Spoiler 2
Spoiler 3
Spoiler 3

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for schwarzes Gold    Found 30x Not found 1x Note 0x Maintenance 1x

Archived 09 March 2017 Tapsi-Bär has archived the cache

und weg ist er, es wird was Neues geben!!

Found 05 March 2017 Rose38 found the geocache

Die Dose konnte auch bei längerer Suche nicht gefunden werden.Das Spoilerbild konnte eindeutig zugeordnet werden, aber darin befindet sich nur noch ein längshalbierter Bleistift. Im Umkreis war außer Müll auch nichts zu finden.
Hier ist unbedingt mal eine Wartung fällig.

Found The geocache is in good or acceptable condition. 28 September 2016 mlo-rp found the geocache

Found The geocache is in good or acceptable condition. 09 July 2016, 20:48 Andi77GR found the geocache

Nachtrag von GC. Danke fürs Verstecken.

Danke für den Cache!

Found 24 March 2016 6Bonnie und Clyde6 found the geocache

Zusammen mit dem CS-Team! ging es heute zeitig Richtung Zittau, denn unser Plan war lang. [;)] Von Weitem grüßte die Kohle, während wir uns ins Logbuch einschrieben. Danke fürs Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).