Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Libellenparadies Godnasee

 Mit Kopfrechnen zum Waldsee

von andre_k     Deutschland > Brandenburg > Oder-Spree

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 09.577' E 014° 00.868' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 5 km
 Versteckt am: 19. Juli 2006
 Gelistet seit: 20. Juli 2006
 Letzte Änderung: 10. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC21CB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
555 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Start ist der Parkplatz in Limsdorf (N 52°09.577 E 14°00.868). Die knapp 5 km lange Strecke verläuft auf einem befestigten Feld-/Waldweg (Fahrradweg). In der Nähe des Caches wird es etwas unwegsamer. Ziel ist der Godnasee im Naturpark Dahme-Heideseen, ein versteckt liegender Waldsee mit zahlreichen Bademöglichkeiten (Textil und FKK) an dessen Ufer.

Parkplatz



Auf dem großen Parkplatz gibt es eine Info-Tafel mit einer Karte der Region. In der näheren Umgebung findet man die nötigen Informationen, um zum ersten Zwischenstop (Waldkreuzung) zu kommen. Die Koordinaten der Waldkreuzung lauten N 52°ab.ccb E 13°de.acb Dazu muss man nur folgende Infos suchen und etwas rechnen...:

a = Entfernung nach Werder - doppelte Entfernung nach Schwenow
b = Entfernung nach Wendisch-Rietz - Entfernung zum Grubensee
c = Entfernung nach Behrensdorf + 0.3
d = Entfernung zur Försterei Tschinka - 0.9
e = Entfernung nach Werder + Entfernung nach Schwenow

Waldkreuzung



Nachdem man durch die Felder und dem Wald mit den zahlreichen Hochsitzen gewandert/geradelt ist (und dabei vielleicht das eine oder andere Reh gesehen hat) kommt man nach 3 km kurz hinter der Wegsperre auf die Waldkreuzung. Hier suchen wir uns die Informationen für die Koordinaten des nächsten Punktes (Abzweig mit Schutzhütte) zusammen. Die Koordinaten lauten N 52°fg.hik E 13°lg.gmg. Dazu wieder eine kleine Rechnerei:

f = i - Entfernung Limsdorf - k
g = Entfernung nach Ahrensdorf - 0.1
h = Entfernung zum Grubensee
i = Entfernung nach Werder
k = Entfernung zur Försterei Tschinka
l = Entfernung nach Limsdorf + h
m = Entfernung zum Godnasee


Abzweig mit Schutzhütte



Nach einer kurzen Strecke sind wir nun am Abzweig. Hier gibt es den letzten Hinweis, um die Koordinaten des Caches zusammenzustellen. Die Koordinaten des Caches lauten:

N 52°ab.hgl E 13°db.hnh

n = Entfernung zum Godnasee mal 30

Der Weg zum Cache wird nun etwas unwegsamer. Wer bis jetzt mit dem Fahrrad unterwegs war, sollte zur eigenen Sicherheit absteigen, denn der Weg zum See ist eine Erosionsrinne mit sandigen Abschnitten und freigewaschenen Wurzeln. Am See selber sollte man öfter an das Ufer gehen um die Koordinaten abzugleichen - der Weg um den See verläuft zum großen Teil unter Bäumen. Nicht erschrecken, wenn man da Nudisten begegnet - die Leute beißen nicht und sind meist recht freundlich. Der Cache selber liegt in einem nahezu muggelfreien Bereich des Sees versteckt nahe einer markanten Wurzel.



Bilder

Godnasee im Sommer
Godnasee im Sommer

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Dahme-Heideseen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Libellenparadies Godnasee    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 10. Juni 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Multi unvollständig ist (Zwischenstation fehlt). Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 17. März 2014, 17:00 muhpISTen hat den Geocache gefunden

Man eh, mit den ganzen Seen hier in der Gegend kommt man ja ganz schön durcheinander.
Egal, da wir den Cache zu Beginn des Tages angefangen haben, wollten wir ihn nun trotz Regen auch zu Ende bringen.
Der Godnasee ist schon echt nett und wir konnten den Cache trotz Koordinatenspielereien gut finden -
leider im strömenden Regen, was zwar die Natur nicht hässlicher machte, aber uns nasser und damit weniger aufnahmefähig.
Zum Glück hatten wir in unserer Ferienhütte nen Ofen, der alles wieder schön trocknen konnte.
Danke für den Cache sagen
muhpISTen

gefunden 10. Oktober 2012 ordnasb hat den Geocache gefunden

Super schöne Gegend. Haben dabei noch nen ganzen Korb voll Pilze gefunden. Nur die besagte Schutzhütte haben wir nicht gesehen. Es waren auch ziemlich viel Wegebauarbeiten im Gange.

gefunden 28. Mai 2011 Lafiah Photos hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schöner Cache in einer super schönen Gegend. Total muggelfrei und bei schönem Wetter echt einen Ausflug wert! Haben zwar ein wenig gebraucht um den Cache zu finden, aber eine kleine grüne Eidechse hat es uns verraten :-) ... !!! Vielen Dank für den tollen Ausflug!

gefunden 20. August 2009 TeamMLD hat den Geocache gefunden

Heute gesucht und auch gut gefunden. Eine schöne Runde, hat echt Laune gemacht.

Gruß Team MLD

in: Travel-Slug TSH3DF

out: Schlumpf