Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Stein am Mandl

por orotl     Austria > Steiermark > Liezen

N 47° 29.599' E 014° 21.984' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 21. julio 2006
 Publicado desde: 25. julio 2006
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC220C
También en la categoría de: geocaching.com 

10 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
0 Ignorado
88 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Cache führt dich in 2048m Höhe zum Gipfel des Rottenmanner Hausberges 'Stein am Mandl'.

Startpunkt:
N47 31.129 E14 21.781 (759m) beim 'Gasthaus Zum Stadtwald' (ca. 3:50h zum Cache)

'Bequeme' können die ersten 540 Höhenmeter abkürzen und mit dem Auto bis zur Materialseilbahn fahren:
N47 29.955 E14 22.876 (1300m) Talstation Materialseilbahn (ca. 2:00h zum Cache)

Weiter gehts über die Rottenmanner Hütte N47 29.399 E14 22.566 (1643m) entweder über den Ostgrat oder über den Globuckensee zum Gipfel.
Die Route über den Globuckensee ist aus 2 Gründen empfehlenswert:
1) wesentlich interessanter und schöner
2) es kann im Vorbeigehen der Cache Globuckensee mitgemacht werden.

Eigentlich eine zwar steile aber doch problemlose Wanderung, gibt es doch eine Schlüsselstelle:
Knapp vor dem Ausstieg zur Seescharte (zwischen Globuckensee und Gipfel) sind ein paar etwas schwierigere Passagen zu meistern, ein Sicherungsseil zum Festhalten ist aber vorhanden.

Anschlussmöglichkeiten:
Für 'Wanderwütige' bietet sich auch die Gelegenheit über
den Cache Gefrorener See (6,6km) oder
den Cache Grosser Bösenstein (7,6km)
zur Edelrauthütte (10,2km, etwa 6,5h) zu wandern.
(Beide Caches zu besuchen bedeutet 1km + 200hm mehr.
Rücktransport per Auto zum Startpunkt empfehlenswert ;-)

Der Cache ist etwas abseits des Gipfelkreuzes versteckt und leicht zu finden:
  • Vom Gipfelkreuz aus in 70°/120m siehst du einen markanten Steinmann, gehe dorthin
  • Stelle dich rechts hinter den Steinmann und blicke Richtung Place Of Historical Interest IV (310°)
  • In ca. 15m Entfernung liegt der Cache unter einem Stein.
Cache:
Momentan nur eine Filmdose mit Logbuch und Stift.
(Wird bei nächster Gelegenheit 'upgegradet')

Imagenes

Blick zum Steinmann
Blick zum Steinmann
Blick Richtung Cache
Blick Richtung Cache
Cacheversteck
Cacheversteck

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Stein am Mandl    encuentran 10x no encontrado 0x Nota 1x

encuentran 30. octubre 2022, 14:33 pgchris ha encontrado el geocache

:-) Danke!!!

encuentran 13. octubre 2019 manfred129 ha encontrado el geocache

So finde ich das Doserlsuchen richtig gut: Schöner Platz, genaue Koordinaten, und sauberer, trockener Geocache.
Danke!

encuentran 24. junio 2012 phazelia ha encontrado el geocache

schönes Platzerl

tftc

 

encuentran 06. junio 2010 Arrhenia ha encontrado el geocache

<p>Als kleinen Ausflug ins Paltental - mal kurz &uuml;ber den Schoberpass gesprungen.</p><p>Aufstieg zu Morgenstund bei herrlichen Wetter, dass ich fast am Steinmandl vorbeigesaust w&auml;re ...</p><p>Super Aussichtsberg!</p><p>Danke f&uuml;r den Cache&nbsp;</p><p>Arrhenia</p>

encuentran 01. septiembre 2008 Gipfelsturm ha encontrado el geocache

Endlich ist es sich ausgeganen von der Rottenmannerhütte über den Globuckensee aufs Stein am Mandl zu wandern.
Heute waren nur sehr wenige Muggles unterwegs und somit konnte ich mich in aller Ruhe auf die Suche nach der Dose machen. Dank der eindeutigen Spoilerbilder musste das Navi gar nicht erst aktiviert werden.
Zurück ging's über den gleichen Weg, da ich aufgrund der unsicheren Wetterlage den Hochhaide-Cache auf ein anderes mal verschieben musste...
Danke an ortol für's Verstecken!
lg
Florian

IN: GC (Gipfelsturm's Bottle)
OUT: -