Ricerca waypoint: 
 
Geocache Tradizionale

Die Dahlenburger St. Laurentiuskapelle

di PumpkinEater     Germania > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

N 53° 11.340' E 010° 44.002' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: disponibile
 Nascosta il: 30. luglio 2006
 Pubblicata dal: 31. luglio 2006
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC226D
Pubblicata anche su: geocaching.com 

37 trovata
0 non trovata
1 Nota
4 Osservata
0 Ignorata
427 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English

Die St. Laurentiuskapelle in Dahlenburg wurde 1248 als romanischer Saalbau mit gotischen Fenstern erbaut. Mit einer Länge von 11 Metern und einer Breite von 7 Metern diente sie in den ersten 120 Jahren als Schloßkapelle für die in Dahlenburg zeitweise residierenden Herzöge. Nachdem die Dahlenburger Burg um 1350 zerstört worden war, ging die Kirche in den Besitz der kirchlichen Landgemeinde über, bot aber für diese neue Aufgabe zuwenig Platz. So wurde sie dann in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts in der Länge um 5 Meter erweitert. Nach der Reformation 1540 wurden Gottesdienste fortan nur noch in der St. Johanniskirche in Ortsmitte durchgeführt. Seit dieser Zeit wurden in der St. Laurentiuskirche - der "Alten Kirche" - nur noch Leichenpredigten für Verstorbene der Landgemeinde durchgeführt. In der Franzosenzeit ab 1803 diente die Kapelle als Wachlokal und Pferdestall. Dafür wurde die Inneneinrichtung und die Bodendecke herausgerissen und zu Heizzwecken verwandt. Nach dieser Zeit wurde die Kapelle nur noch zur Aufbewahrung von Gerätschaften für den Betrieb des umliegenden Friedhofes genutzt.

Die St. Laurentiuskapelle, wie sie sich uns heute darstellt, lag bis zum Ende des 19. Jahrhunderts noch vor dem Orte Dahlenburg. Sie hatte außerdem einen freistehenden Turm an der Südwestecke der Kapelle. Ab Beginn des 17. Jahrhunderts verfiel er jedoch nach und nach. Man baute schließlich seinen Glockenstuhl in das Gebälk der Kapelle ein und installierte dort im Jahr 1625 die alte Glocke.

Seit 1928 beherbergt die nunmehr rund 750 Jahre alte Kapelle das Dahlenburger Heimatmuseum. Die heimatkundlichen Sammlungen im Museum stammen - bis auf wenige Ausnahmen - alle aus dem Großraum Dahlenburg. Zu sehen ist auch ein interessantes Diorama von der Göhrdeschlacht 1813 mit 1500 Zinnfiguren.


Das Museum ist im Zeitraum 1. Mai bis 1. Oktober jeweils sonntags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zur Kapelle und zur Geschichte Dahlenburgs

Bitte beachten: Der Cache liegt außerhalb des Gebäudes und ist daher jederzeit erreichbar. Um den Cache zu finden, braucht Ihr nicht durch Gestrüpp zu gehen, es müssen auch keine Steine aus Mauerwerk o.ä. genommen werden oder die vereinzelt noch vorhandenen Gräber untersucht werden.

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 19. maggio 2023, 09:51 ROLAROLA ha trovato la geocache

Seit langem mal wieder eine OC Cache gefangen.
Danke für's Legen und Pflegen!

trovata 27. gennaio 2023, 21:48 NevermindMe ha trovato la geocache

Danke für diese Dose an einer schönen Kapelle!

trovata 09. luglio 2022, 14:42 Askarcat ha trovato la geocache

Für eine Landkreischallange sind wir hier her gekommen. Ein wenig im Ort rumgefahren und Dosen eingesammelt.

trovata 13. ottobre 2021, 17:51 rotly ha trovato la geocache

Endlich mal angehalten und als Feierabendcache mitgenommen..gut gefunden...vielen dank fürs hegen und pflegen..

trovata 01. settembre 2021, 01:00 Jaydippy ha trovato la geocache

Aktueller Log (1. September 2021):
Ich suche ja nun auch schon ein paar Jahre open caches, aber der ist mir entgangen.
Das Döschen aber hatte ich schon vor knapp 8 Jahren gefunden. Daher möchte ich  den Fund heute nachloggen.

Dies war mein Log auf GC am 22.09.2013

Sonntag, Wahltag , Cachetag.

Rauchermuggel erschwerte das Zurücklegen. So musste ich mir dann auch noch die alten Grabsteine ansehen. Dann kamen zum Glück andere, die den Rauchermuggel ablenkten. Dann ging alles ganz schnell.

DFDC