Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Zingster Ortsgang

 Ortsgang durch Zingst

von Zingster     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 26.377' E 012° 40.939' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 02. August 2006
 Gelistet seit: 02. August 2006
 Letzte Änderung: 26. Februar 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC227D

6 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
49 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Es handelt sich um einen einfachen Weg vorbei an den Sehenswürdigkeiten des Seeheilbades Zingst auf der gleichnamigen Halbinsel in der Ostsee.

Starte bei den Koordinaten N54 26.377 E12 40.939

Wie viel PS hat der Zander (=A) und wie lang ist der Zander (=B). Wenn Du diese Fragen beantwortet hast
gehe zu N54 26.(A+79) E12 40.(900+6*B).

Hier hast Du Deinen nächsten markanten Punkt in Zingst erreicht. Hier kannst Du zwei Daten für Naturereignisse in Zingst ablesen. Um welches Naturereignis handelte es sich? Bei Sturm ist C=85, bei Hochwasser ist C=117 oder bei Feuer ist C=952.
Deine neuen Koordinaten lauten N54 26.C E12 41.C+78

An dieser Stelle findest Du einen großen Gedenkstein mit zwei Jahreszahlen
1.Jahreszahl = D und 2.Jahreszahl = E
Deine neuen Koordinaten lauten N54 25.D-1000+30 E12 40.E-1000+33

Nun bist Du bei einem besonderen Haus in Zingst gelandet, in dem sich Dokumente zum Ort befinden. Du kannst Dir gerne den Inhalt des Hauses näher anschauen. Für Deine nächste Aufgabe musst Du aber nur Dein Augenmerk auf die Haustür werfen. Über dieser steht der Name des Hauses. Zähle hier die Buchstaben des Namens beginnend mit M (=F) und zähle auch die farblich schattierten Rechtecke in der Tür (=G). Damit kommst Du zu:
N54 25.(800+7*M) E12 41.( 50*G-10)

Zum neuen Punkt sind es nur 129m in Richtung 43o. Oder in Koordinaten ausgedrückt: N (Nord) + 51 Minuten und E (Ost) + 82 Minuten.

Was bezeichnet man als Kraweel? Ist es der nautische Begriff für Tiefgang (dann ist H= 300) oder eine Bezeichnung für den Rumpf eines Schiffes (dann ist H =200)? Oder erfolgte der Stapellauf in Kraweel? In diesem Fall wäre H = 988.

Gehe nun weiter zum Zwischenstop N54 26.H+51 bzw. E12 41.H+123, den Du nach 620m Luftlinie erreichst.

Hier fallen zwei Klangkörper auf, wobei das Herstellungsjahr des kleineren (=I) für Dich später noch von Bedeutung ist.

Nur 57m weiter in Richtung 27o findest du das Grab einer bekannten Zingster Persönlichkeit.
Am wievielten Tag im Dezember wurde die Persönlichkeit geboren (J = Tag + 419) und am wievielten Tag im November 1939 (K= Tag*12 + 6) starb sie?

Der Weg führt weiter zu den neuen Koordinaten: N54 26.J bzw. E12 40.K.
Mit Hilfe der Nummer des Überganges (=L) findest Du die Koordinaten der letzten Anlaufstelle N54 26.I-1402 E12 4*L.90*L.

Nun bleibt nur noch eins übrig: den Schatz zu finden. Er liegt nicht weit weg – in einer ruhigen, aber schönen Anlage von Zingst.

Welche Zahl ist im Namen des nahe gelegenen Lokals beinhaltet? (=M)
Und welches Tier zeigt in luftiger Höhe eines benachbarten Hauses die Windrichtung an?
Ein Hahn (N=171), ein Fisch (N=344) oder ein Seepferdchen (P=41) ?

Die Koordinaten sind : N54 19+B. A+52+M E012 P.P+39 Viel Erfolg !!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rgjnf , va Rpxr, tranh jrfgyvpu ibz Fgnzz qre Fbaarahue

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Boddenlandschaft (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zingster Ortsgang    gefunden 6x nicht gefunden 2x Hinweis 3x

Hinweis 26. Februar 2008 GeoFaex hat eine Bemerkung geschrieben

Owner reagiert nicht, Cache scheint weg zu sein, daher erstmal....

Archiviert!

Sobald er wieder verfügbar ist kannst Du ihn selbst wieder aus dem Archiv holen indem Du den Status wieder auf "Kann gesucht werden" setzt.

Gruß,
GeoFaex
Team Opencaching.de

Hinweis 12. Februar 2008 GeoFaex hat eine Bemerkung geschrieben


Hallo!

Wir wurden darauf hingewiesen dass der Cache eventuell nicht mehr existiert.

- Falls der Cache noch ok ist schreib bitte ne kurze Bemerkung
- Wenn er erst instandgesetzt oder erneuert werden muss setze den Status bitte auf "Momentan nicht verfügbar"
- Ist er weg und wird auch nicht mehr ersetzt, dann solltest Du den Status auf "Archiviert" setzen

Gruß,
GeoFaex
Team Opencaching.de

nicht gefunden 02. August 2007 tho&co hat den Geocache nicht gefunden

Hallo, leider fanden wir diesen Cache nicht, obwohl wir die Cachelokation und speziell auch das "etwas" auf´s gründlichste untersucht haben, keine Spur, vielleicht könnte mal gecheckt werden, ob er gemuggelt wurde, oder ob wir uns viel zu ungeschickt anstellten...

 

Liebe Grüße, tho&co

nicht gefunden 02. Juli 2007 Mamomi-1 hat den Geocache nicht gefunden

Während eines Kur- bzw. Urlaubsaufenthaltes haben wir uns auf die Suche durch Zingst begeben. Es war wirklich eine schöne Tour und man konnte so den Ort gut kennen lernen. Wir haben auch die Sonnenuhr gefunden an einem wirklich sehr schönen Ort. Aber leider hatten wir nicht die Gelegenheit den Cache ausfindig zu machen obwohl wir 2 x hier waren. Beim 1. Mal war der Gärtner gerade am werkeln und wir wollten uns nicht so auffällig verhalten und beim nächsten Mal saßen mehrere Leute auf den Bänken und wir wurden schon wieder beobachtet. Also mußten wir unverrichteter Dinge wieder abziehen. Schade, es war auch unser letzter Tag auf dieser tollen Halbinsel. Aber als nicht ortskundiger braucht man für die Tour schon länger als 1,5 Std. Wir hoffen, dass wir irgendwann nochmal wieder kommen und dann werden wir gründlich suchen.

Gruß aus Hessen von Petra u. Jana

gefunden 10. April 2007 el.baero hat den Geocache gefunden

Nach einigen Problemen mit der GPS-Software des PDA dann doch noch gefunden. Mit der Nummer des Überganges hatte ich auch Probleme und ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe.

 

Trotzdem noch gut gefunden. Vielen Dank.

 ach ja: Am 06.04.2007 geloggt und nichts getauscht.

Jens