Buscar Waypoint: 

archivado

 

Freyburgs Vorfahren

por lindolf     Alemania > Sachsen-Anhalt > Burgenlandkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 12.901' E 011° 46.059' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 2:00 h   Distancia del camino: 6 km
 Ocultos en: 06. agosto 2006
 Publicado desde: 06. agosto 2006
 Última actualización: 09. diciembre 2007
 Listado: https://opencaching.de/OC22BE
También en la categoría de: geocaching.com 

2 encuentran
2 no encontrado
1 Nota
0 Observado
0 Ignorado
85 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Ein kleines Zentimetermaß gehört sowieso in Deine Ausrüstung? Wenn nicht, dann solltest du, falls Du nicht gut schätzen kannst so ein Teil mit einpacken. Ist aber auch ohne zu machen. Du kannst die Runde besinnlich zu Fuß machen, oder hektisch mit dem Auto. Zu Fuß sind es mit Rückweg 6km.

Für Touristen ist Freyburg ein sehenswertes Städtchen. Erfährt man hier doch eine Menge über deren Vorfahren und wie sie sich die harte Arbeit mit manch gutem Tröpfchen versüßt haben.

Parkst Du bei. N51 12.901 E11 46.059 so kannst Du sogar heute noch deinen Rucksack mit guten Getränken füllen, die Dir die ?schweißtreibende? Tour durch die kleine Stadt zu einer recht lustigen Runde enden lassen. Du solltest nicht weiterlaufen, ohne Dir das Gebäude im Stile der Barockzeit genauer anzuschauen. Zwei Jahreszahlen berichten aus der Geschichte, als hier begonnen wurde mit solch edlen Gesöffen zu handeln. Merke Dir dazu die obere Zahl ABCD.

Gehe nun hinunter in die alte Stadt hin zum Marktplatz. Du kannst natürlich auch dein Pferd mitnehmen. Für einen berühmten Sohn der Stadt wäre so eine Art bequeme Fortbewegung allerdings Frevel gewesen. Sein Lebenswerk war ein anderes und die Freyburger sind ihm heute nach dankbar, da sie ihm ein Denkmal errichteten, nachdem er EFGH starb. Auf Deinem Weg zum Markt wirst Du daran vorbeikommen.

Stehst Du allerdings schon an dem Reiterstandbild, welches die Stadt um IJKL für ein paar Taler erwarb, so bist Du schon am Markt. Ebenfalls am Markt solltest Du einen Blick haben für das Haus Nr. MN. Es ist das wohl älteste Gebäude hier mit sehr schönem Portal und  rätselhaften Inschriften darüber. Sollte es Dir zu heiß sein, so tritt näher an den Brunnen heran und Du erhältst eine gute Abkühlung.. Trinken darf man dort nicht. Dazu solltest Du Deine eigene Literflasche aus dem Rucksack nehmen. Während Du weiterläufst bis zur Kirche St.Marien, solltest Du unbedingt herausfinden, wie viele Ltr (-Flaschen, abgerundet) PQ Du um 1308 mit einem Eimer Bier hättest füllen können. Alles unterliegt im Laufe der Jahre halt dem Schwund.

Unsere Vorfahren waren bei dieser Menge an Bier wohl viel seltener durstig als wir heute.

Nun wollen wir uns bei N51 12.L(M+P+H)H  E11 4D.(D-A)MA versammeln, um von dort einen Blick über das Tal der Unstrut zu haben. Ein Rohr mit einem Kaliber von R cm (aufgerundet) erzählt von bewegten Zeiten. Du kannst Dich hier noch eine wenig umsehen, auch ohne Wegezoll entrichten zu müssen.

Falls unsere Vorfahren an dieser Stelle Durst verspürten, so war einiges an Armkraft erforderlich und bei niedrigstem Wasserstand weiterhin noch ein Seil von bis zu STU.V Metern Länge.

Falls Du nun genug über die Trinkgewohnheiten der Freyburger Vorfahren weißt und noch Lust auf einen kleinen Waldspaziergang hast, bei dem Dir die Vögelchen ein Lied singen sollen, so schau zum Schluß noch bei N51 1H.P(L+H)N E11 4(U+V+M).(C-V)(Q-M-H)(R-A)

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Saale-Unstrut-Triasland (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Freyburgs Vorfahren    encuentran 2x no encontrado 2x Nota 1x

encuentran 25. mayo 2008 PhunkyNipple ha encontrado el geocache

Eines vorweg, Freyburg ist eine herrliche Stadt in einer herrlichen Gegend und immer einen Besuch wert! :-)

An Station 1 haben wir uns das Angebot angeschaut, aber wegen den heißen Temperaturen nichts gekauft.
Rund um den Markt herum war heute eine Gruppe von Großjenaern unterwegs, die die Stadt aufmischten und Karnvalsstimmung verbreiteten :-)))

Am Markt hielten wir uns bestimmt zwei Stunden auf, erstens weil es an vielen Ecken leckeres Eis gibt, zweitens weil es lustig ist, den Brunnen zu beobachten und DRITTENS weil wir gemeinsam mit einigen Anwohnern und der Ratskeller Belegschaft ein Bier Phantom jagten...

Nach einem klärenden Gespräch ging es weiter und wir drehten eine Runde über den Gipfel des Berges und wieder runter, das war aber falsch, dann wieder hoch und letztendlich wieder runter :-)

Achso...und den Cache fanden wir natürlich auch. Der ist jetzt erstmal wieder relativ leer, weil wir beide TBs rausgenommen haben, da wir dachten die beiden würden zusammen gehören, ein paar kleine Sachen haben wir trotzdem reingetan...


Danke für das Genusscachen sagt Team PhunkyNipple :-)

Nota 09. diciembre 2007 Oli han escrito una nota

Der Geocache ist offensichtlich nicht mehr vorhanden und wird demnächst archiviert.

Sollte der Geocache noch oder wieder vorhanden sein, bitte den Geocache wieder aktivieren und eine Bemerkung schreiben damit es alle Benutzer die sich für den Geocache interessieren mitbekommen. Diesen Logeintrag bitte danach löschen.

Falls noch Teile des Geocaches versteckt sind, wird der Owner gebeten diese zu entfernen.

no encontrado 19. agosto 2007 Mathelehrer no han encontrado el geocaching

Eine anspruchsvolle Aufgabe, aber leider auch beim 3. Anlauf nichts gefunden, obwohl die Koordinaten jetzt stimmen müssten. Musste allerdings beim Nachforschen auf geocaching.com feststellen, dass der Cache gar nicht mehr existiert. Schade.

no encontrado 04. agosto 2007 ztor no han encontrado el geocaching

Leider habe ich den Cache nicht gefunden. Bis auf die Sache mit dem Bier habe ich alle Hinweise entdeckt (und die zwei fehlenden Zahlen möglichst sinnvoll geraten), allerdings zeigte die Koordinate dann in eine Kleingartensiedlung o.ä. Dort war nichts zu finden. Ich muss allerdings dazu sagen, dass das mein erster Versuch war einen Cache aufzuspüren.
Hat aber trotzdem richtig Spaß gemacht durch Freyburg zu laufen und die Stadt zu erkunden.
Danke für den Cache

encuentran 09. agosto 2006 Portitzer ha encontrado el geocache

Oha, man muß für einen FTF heutzutage ganz schön weit reisen . Aber es hat sich gelohnt!
Haben einen wunderschönen Spaziergang durch Freyburg gemacht und alle Stationen gut gefunden. Ein Teil des Teams hat aber nach dem Fund der vorletzten Station (sehr schön gemacht!) etwas gestöhnt... die sind wahrscheinlich keine guten Spaziergänge mehr gewöhnt.
Im Anschluß haben wir uns am Startpunkt noch ein leckeres Getränk gegönnt und ein bissel ins Glas geschaut.

Danke und viele Grüße
Kurt