Waypoint search: 
 
Drive-In Geocache

Himmelsberg

by Amason_Bisu     Germany > Nordrhein-Westfalen > Höxter

N 51° 39.252' E 009° 02.928' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 25 June 2006
 Listed since: 09 August 2006
 Last update: 09 August 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC22F8
Also listed at: geocaching.com 

28 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
171 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Ganz in der Nähe eines kleinen 400 Einwohner Dorfes gibt es einen „Berg“, der – wohl weil er der höchste in der Umgebung ist „Himmelsberg“ genannt wird.
Auf diesem Berg steht eine kleine Kapelle, die „Himmelsbergkapelle“. Sie wurde im Jahr 1948 errichtet. Der offiziellen Sage nach war das Verschonen des kleines Ortes vor der Zerstörung des 2. Weltkrieges ein Grund für ihre Errichtung.
Noch heute finden mehrmals pro Jahr Prozessionen zu der kleinen Kapelle statt. Darüber hinaus ist sie für die Bewohner des Ortes ein beliebter Zwischenstopp auf ihren Wanderwegen durch die Weiten der idyllischen Natur dieser Region.
In der Kapelle befindet sich eine Marienfigur, mit einer interessanten Geschichte. Anfang der neunziger Jahre wurde diese Marienfigur aus der kleinen Kapelle entführt. Die Diebe hatten wohl die Vermutung, dass sie wertvoll sei. Der Hauptwert dieser Figur ist jedoch kein monetärer, sondern eher ein ideeller. Den Einwohnern des Dorfes ist diese Figur ans Herz gewachsen. Etwa zwei Jahre später wurde die Marienfigur in einem Graben bei Marburg wieder aufgefunden. Durch den Frost war sie beschädigt. Zufällig las ein ehemaliger Bewohner des Dorfes vom Fund der Marienfigur und erkannte sie wieder. So konnte die Figur nach einer kleinen Restauration wieder an ihren eigentlichen Ort zurückgebracht werden.
Bis heute kümmern sich Bewohner des Dorfes um die Pflege der Kapelle und darum, dass immer ein frischer Blumenstrauß zur Ehre der Gottesmutter in der Kapelle steht. Leider kommt es seit kurzem immer mal wieder vor, dass Blumen und Vasen aus der Kapelle gestohlen werden. Alle Cacher, die diesen Ort besuchen wollen, bitte ich daher um besondere Rücksicht und eine pflegliche Behandlung des kleinen idyllischen Platzes!

Der Cache befindet sich in unmittelbarer Nähe der Kapelle bei den Koordinaten N 51.6542 und E 9.0488. Die Koordinaten sind derzeit „nur“ mittels eines Auto-Navigationsgerät ermittelt. Trotzdem bin ich der Hoffnung, dass sie relativ genau sind! Ich bitte aber dennoch die ersten Besucher, am Fundort noch mal die Koordinaten zu kontrollieren und Abweichungen kurz mitzuteilen!
Wer den richtigen Weg findet, kann bis in die unmittelbare Nähe des Caches fahren.
Gegebenenfalls ist das Areal durch eine Schranke kurz vorm Ziel abgesperrt, die aber nur den Fahrzeugverkehr abhalten soll. Zugänglich ist der Cache rund um die Uhr. Es besteht besonders am Wochenende die Möglichkeit dort auf Muggels zu treffen. Sollte dies so sein, verhaltet euch bitte unauffällig, da die Leute des Dorfes eher keinen „Tourismus“ gewohnt sind. Zahlreiche Bänke laden euch zum Verweilen ein!

Im Cache, der aus einer Tiefkühldose (1l) besteht, ist folgender Startinhalt:

* Logbuch
* Bleistift (Anspitzer ggf. mitbringen!)
* Pinsel
* Maus-Aufkleber
* Herz-Wäscheklammer
* Fußball-Trillerpfeife
* Delfin-Stanze
* Teddybär „Paul“
* Rezeptbuch

Additional hint   Decrypt

Jraa qh na qrz Beg fgrufg, iba qrz Nhffvpug3.wct nhstrabzzra jheqr, zhffg qh qvpu hz 180 Tenq qerura. (qnaa fvrur Fcbvyre) (Qrpelcgrq Uvagf)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Suedlicher Kreis Hoexter (Info), Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Himmelsberg    Found 28x Not found 0x Note 0x

Found 20 May 2015, 16:55 Jaspars Erbe found the geocache

Ein schöner ruhiger Ort. Danke fürs Herführen.

Found 11 June 2010 Die Nachbarn found the geocache

Schöne Kapelle an einem schönen Ort.
Danke sagen
Die Nachbarn

Found 29 December 2009 Zwiebus found the geocache

im dichten Schneetreiben gut gefunden.

TFTC

Zwiebus

in: Jojo, 2 Fillypferde

Found 27 October 2009 Rosi&Stieni found the geocache

Nachdem es heute den ganzen Tag regnete und wir es uns in der Therme in Bad Driburg gut gehen haben lassen, konnten wir auf der Heimtour nicht umhin hier schnell vorbeizushauen und wenigstens einen Cache an diesem Tag knacken. Geloggt gegen 15.00 Uhr

Pictures for this log entry:
Kapelle-AltenheerseKapelle-Altenheerse

Found 05 April 2009 AKB found the geocache

Heute um 14.00 Uhr gehoben.

Cache ist in guten Zustand.

In:     Glücksschwein

Out:   Klammer mit Wichtel