Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Sightseeing - Vierordtbad

Einfacher Tradi

por such Bär     Alemania > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 00.122' E 008° 24.134' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Ocultos en: 12. agosto 2006
 Publicado desde: 12. agosto 2006
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC2313
También en la categoría de: geocaching.com 

22 encuentran
0 no encontrado
6 Notas
0 Observado
0 Ignorado
94 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Dieser Cache gehört mittlerweile zu einer Reihe von mehreren Stadtcaches (Traditional), die die Besucher von Karlsruhe zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt führen sollen. Wer freut sich nicht, eine Städtetour zu unternehmen und als netten Bonus dafür einen Cache zu finden?

Wer Finden kann, kann auch Verstecken!!!

Allerdings wäre es von Vorteil kurz eine Mail an Loboyloba, die "Erfinder" dieser Serie, zu schreiben.


Das Vierordtbad war das erste Gebäude das mir in Karlsruhe wirklich besonders aufgefallen ist. Wenn man aus Richtung Süden in die Stadtmitte fährt sieht man nämlich diesen seltsamen pseudoorientalischen Turm der offensichtilich nicht zu den Gebäuden ausenherum paßt. Wie ich später entdeckte gehört er Stilistisch zum Nordeingang des Vierordtbad den ich euch mit diesem Cache zeigen will.

Geschichte des Vierordtbad:
Das Bad wurde ermöglicht durch die Stiftung von Bankier Heinrich Vierordt. 1871 wurde nach Plänen von Josef Durm mit dem Bau begonnen, 1873 war das Bad fertiggestellt. Damals hatten die Wohnhäuser noch keine Bäder, daher gab es hier Wannenbäder getrennt für Frauen und Männer, später auch Dampfbäder und eine Kurabteilung. 1897 war das Bad in einem derart schlechten baulichen Zustand, dass es abgerissen werden sollte. Doch da öffentlicher Bedarf bestand, wurde stattdessen 1900 das Bad um eine Schwimmhalle erweitert. 1990 kam eine Sauna dazu, Ende 2001 auch ein Whirlpool und ein weiterer Ruheraum. 2004 wurde es für 8,5 Millionen Euro komplett umgebaut: nun gibt es zwei getrennte Becken, eine komplett neue Bädertechnik, Elektrik, Heizung und Lüftung. Neu beziehungsweise umgebaut sind auch im Saunabereich ein Dampfbad, Heißluftraum und Erlebnisduschen. Die Vierordtbad-Badehalle heisst nun Badehaus. Anfang 2005 wurde es wiedereröffnet.
Quelle: Stadtwiki


Zum Cache:
Leider gibt es hier oftmals einige Alkomuggles daher hoffe ich den Cache gut findbar versteckt zu haben. Er ist leider auch recht klein geworden. Daher: Bitte Stift mitbringen Der Cache sollte wieder so angebracht werden das er hält, das ist nur an einer Stelle möglich, also beim Verstecken bitte aufpassen.

Hint
Nicht am Boden suchen
Not at the ground

Ayuda adicional   Descripción

Arhrf Fpuvyq
Arj fvta

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Sightseeing - Vierordtbad    encuentran 22x no encontrado 0x Nota 6x

encuentran 29. marzo 2009 Määnzer ha encontrado el geocache

Auf meinem 11,8 KM langen Rundweg durch Karlsruhe schnell mitgenommen.
TFTC
HB

This entry was edited by Määnzer on Monday, 10 January 2011 at 13:08:38.

Imagen para el log de entrada
Was guckst du ?Was guckst du ?

encuentran 10. febrero 2008 Tim204 ha encontrado el geocache

SChnell gefunden !!


gruss

miri u. tim

Nota 10. junio 2007 such Bär han escrito una nota

Da es in der zwischenzeit schon sehr viele Muggel-Micros in der Karlsruher Innestadt gibt werde ich diesen hier archivieren

Nota 24. mayo 2007 such Bär han escrito una nota

Sieht aus als wäre der Cach weg :(

encuentran 10. mayo 2007 scrof ha encontrado el geocache

#0004200705100100 

Im zweiten Anlauf auf dem Heimweg nachts um 1:00 geloggt.

Schöner Cache, ein Alkomuggel legte sich gerade zum schlafen...
So konnte ich zugreifen...

T4TC
scrof