Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser Helenenkapelle

 Filmdose

von Guilietta     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 44.010' E 007° 06.055' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 15. August 2006
 Gelistet seit: 15. August 2006
 Letzte Änderung: 24. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC234B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

60 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
324 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ein historisches Kleinod in der Innenstadt.

Bei einem Stadtbummel in der Zeit von 10-15 Uhr ist diese kleine Kapelle geöffnet. Der Cache ist jederzeit leicht findbar und ist eine Filmdose.

Helenenkapelle (Helenakapelle) An der Straße Am Hof, Haus Nummer 31-34,

befindet sich etwas versteckt der Treppenaufgang zur Helenenkapelle. Geht man die wenigen Treppenstufen hinauf, so wird man im Eingangsbogen einer kleinen, romanischen Kapelle ankommen. Über die Treppe gelangt man in den 3,50 Meter mal 3,50 Meter großen Andachtsraum. Der Boden ist mit Tonplatten belegt, die noch aus der Entstehungszeit stammen. Am Chorbogen sind Reste figürlicher Malerei zu erkennen. Das Innere der Kapelle wird durch drei niedrige Rundbogenfenster erhellt. Die Helenenkapelle stammt aus der Mitte des 12. Jahrhunderts. Sie wurde wahrscheinlich von Gerhard von Are als Hauskapelle erbaut, da er die Verehrung der heiligen Helena in Bonn einführte. Sie ist, mit dem Kreuzgratgewölbe und der halbrunden Apsis, die einzige erhaltene romanische Privatkapelle am Niederrhein. (Baedaeker)

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.



Unbedingt die Öffnungszeiten beachten. 10-15 Uhr Mo-Sa. !

April-Oktober 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

bora uvagre Fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Helenenkapelle
Helenenkapelle
Öffnungszeiten
Öffnungszeiten

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser Helenenkapelle    gefunden 60x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

gefunden 12. Mai 2016 König Moderig hat den Geocache gefunden

Was lange währt, wird endlich gut.

Drei Jahre lang habe ich versucht, hier zu loggen. Heute hat es endlich geklappt.

TFTC an Guilietta,
König Moderig (Nik)

nicht gefunden 20. September 2014 frecheschafe hat den Geocache nicht gefunden

Hier sind wir extra nochmal hergekommen. Leider war Samstag um 14:30 Uhr zwar die Gittertüre am Fuß der Treppe offen, die Holztür oben im Gestank aber nicht. Falls der Cache trotzdem zugänglich gewesen wäre (wir wissen ja nicht, was dahinter genau kommt), war er für uns jedenfalls zu gut versteckt, zumal wir in diesem aparten Duft nicht allzu lange suchen wollten. :(

gefunden 27. September 2013 mirabilos hat den Geocache gefunden

(von GC nachgeloggt)

gefunden 24. August 2013 RD07a hat den Geocache gefunden

Als es während unseres heutigen Stadtbummels zu regnen anfing, war das die ideale Gelegenheit, um dieser uns noch unbekannten Location einen Besuch abzustatten.

Erstaunlich, welche verborgene Schätze es hier mitten in der Stadt so gibt.

Nur schade, daß sich noch keiner so richtig der Kapelle angenommen hat. Ein wenig renoviert wäre das eine noch schönere Stelle für Besucher.

Ach ja. Die Dose ist gut versteckt und trotzdem einfach zu finden.

Danke für's herlocken und zeigen icon_smile.gif

gefunden 27. April 2012, 21:00 Larry Brent hat den Geocache gefunden

Nach Jahren haben wir diesen Cache endlich geschafft. Einen Stift dabei gehabt, geöffnet war auch, wir waren in der Nähe und haben sogar dran gedacht.
Vielen Dank & Grüße,
Morna & Larry