Wegpunkt-Suche: 
 
BEIRBUM

 Uralter Grenzstein - immer noch gültig

von Captain Cook     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

N 50° 39.376' E 006° 10.392' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 19. August 2006
 Gelistet seit: 19. August 2006
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC2381
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
323 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die Grenze zwischen der Reichsabtei Kornelimünster (deren Zeichen das kleine Korn (= cornelius) war) und dem Herzogtum Limburg wurde im Jahre 1607 durch die Grenzsteine mit dem Cornelyhorn gekennzeichnet. Von diesen Grenzsteinen existieren heute noch einige, man nennt sie Vennhorn.
Der Grenzstein BEIRBUM trug bereits 1646 diesen zusätzlichen Beinamen, da er neben einem Birnbaum aufgestellt wurde.
Die alte Grenze zwischen Kornelimünster und Limburg ist hier deckungsgleich mit der Staatsgrenze zwischen Belgien und Deutschland. Der BEIRBUM steht neben dem B-D-Grenzstein mit der Nummer xyz.

Der Cache liegt bei N 50° 39.(3)(y-2)(x-3) E 006° 10.(x/2)(0)(x/2).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

va rvarz ubuyra Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Beirbum
Beirbum
cachelocation
cachelocation

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für BEIRBUM    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Januar 2016, 13:40 DoppelPoeppel hat den Geocache gefunden

Märchenhaft! Das Wetter war sagenhaft und die Caches nicht minder! Selten habe ich so viele liebevoll gestaltete Dosen auf einer Tour gesehen. Vielen Dank dafür! Wo es eben ging, habe ich ein wenig Gold in die "Schatzkisten" getan. Vielen Dank für die schönen Dosen und guten Ideen!
Diese kleine Multi war sehr interessant. Ganz herzlichen Dank für die Informationen und das Zeigen!
- 13:40 -

gefunden 10. April 2015, 13:28 rbnix hat den Geocache gefunden

mit Katharina. Schönes Versteck. Selten diese Beirbums. Was gelernt  :-) Danke für den Cache.
Den "Geburtstagskret" Hex Nut #4, Ref GKB852 wünschen wir eine gute weitere Reise...

gefunden 02. Mai 2013 Lilifan hat den Geocache gefunden

Der Stein ist wirklich schön und der Cache gut versteckt.
Der Birabom (wie er im Schwäbischen heißen würde) muss aber noch wachsen.
TFTC
Out: TB

gefunden 19. März 2011 HeCoJa hat den Geocache gefunden

Original GC Log:

Hier hatte ich wie mein Vorsucher auch Tomaten auf den Augen, kurz vorm aufgeben hat sich die Dose dann aber doch noch offenbart. TFTC

gefunden 10. September 2010 das Cacheduo hat den Geocache gefunden

Da wohne ich schon fast 50 Jahre in der Nähe von Aachen, aber in diesen Teil hinter dem Gewerbegebiet von Roetgen habe ich mich noch nie verlaufen. Die Idee mit dem Grenzstein hat mir gut gefallen und den Cache haben wir schnell gefunden.

Liebe Grüße

Das Cacheduo