Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Alte Bahnstrecken : Sollingbahn die alte Brücke

Kurze Wanderung

par Steinmann     Allemagne > Niedersachsen > Northeim

N 51° 41.162' E 009° 34.104' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : disponible
 Caché en : 20. août 2006
 Affiché depuis : 20. août 2006
 Dernière mise à jour : 20. août 2006
 Inscription : https://opencaching.de/OC2394
Aussi listé au : geocaching.com 

15 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
162 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Unter der Serie alte Bahnstrecken möchten wir euch die
Sollingbahn vorstellen. Jeder kann mit machen und diesen
Text in die Cachebeschreibungen kopieren.

Die Bahnstrecke Uslar-Schönhagen (Han) war von 1921 bis 1990 eine eingleisige nichtelektrifizierte und circa 10 Kilometer lange Bahnstrecke im südlichen Niedersachsen in Deutschland. Sie hatte die Streckennummer 1802 (bis 1972 Kursbuchstrecke 200c) und war eine Nebenstrecke der Sollingbahn.

Das 3,28 Kilometer lange Teilstück Uslar-Uslar Stadt wurde am 1. Oktober 1921 von der Deutschen Reichsbahn eröffnet und die Weiterführung über die Haltestellen Sohlingen (Kilometer 5,32) und Kammerborn (Kilometer 7,62) bis zum Endbahnhof in Schönhagen (Kilometer 9,62) am 1. Oktober 1927. Die Strecke war im Personenverkehr eine der kürzesten Nebenstrecken Deutschlands.

Der Personenverkehr wurde jedoch durch die schon damals große Verbreitung des PKWs bereits am 1. Juni 1958 wieder eingestellt und durch Busverkehr ersetzt. Der Güterverkehr ging seit dem 1. Januar 1974 nur noch bis Sohlingen. Nach einer letzten Abschlußfahrt 1976 wurden die Gleise zwischen Sohlingen und Schönhagen wieder entfernt. Der später nur noch seltene Güterverkehr nach Sohlingen wurde dann schließlich auch am 23. September 1989 endgültig offiziell eingestellt und die Gleise bis 1990 entfernt. Mittlerweile ist ein großer Teil der Strecke Rad- und Wanderweg.

Indice additionnels   Déchiffrer

Nz raqr qrf Trzähref

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Solling (Infos), Naturpark Solling-Vogler (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 14. octobre 2016 Bergburschi trouvé la géocache

Bei GC schon am 07.03.2012 geloogt

Heute mal wieder vor Ort gewesen und wieder bestens gefunden Reingefallen

DFDC und schönen Gruß

Bergburschi

pas trouvé 05. mai 2012 goofy68 n'a pas trouvé le géoacache

Nicht gefunden.

Goofy68

trouvé 28. août 2011 Cypher trouvé la géocache

Mit Tom der Spürnase gefunden; unser erster Cache im Uslarer Land.

DfdC

trouvé 21. juillet 2010 Ping01 trouvé la géocache

Mit OpaTheo auf kleiner Cachetour auch diesen Cache gut gefunden und fix geloggtSmile. 

 

DFDC   Ping01

trouvé 21. juillet 2010 OpaTheo trouvé la géocache

Heute Abend mit Ping01 auf kleiner Traditour auch diesen Cache gut gefunden und geloggtLaughing!!

 

  

TFTC   OpaTheo