Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Alte Bahnstrecken : Sollingbahn Bahnhof Sohlingen

 Drive in

von Steinmann     Deutschland > Niedersachsen > Northeim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 40.141' E 009° 36.341' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. August 2006
 Gelistet seit: 20. August 2006
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC2395
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
162 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Unter der Serie alte Bahnstrecken möchten wir euch die
Sollingbahn vorstellen. Jeder kann mit machen und diesen
Text in die Cachebeschreibungen kopieren.

Die Bahnstrecke Uslar-Schönhagen (Han) war von 1921 bis 1990 eine eingleisige nichtelektrifizierte und circa 10 Kilometer lange Bahnstrecke im südlichen Niedersachsen in Deutschland. Sie hatte die Streckennummer 1802 (bis 1972 Kursbuchstrecke 200c) und war eine Nebenstrecke der Sollingbahn.

Das 3,28 Kilometer lange Teilstück Uslar-Uslar Stadt wurde am 1. Oktober 1921 von der Deutschen Reichsbahn eröffnet und die Weiterführung über die Haltestellen Sohlingen (Kilometer 5,32) und Kammerborn (Kilometer 7,62) bis zum Endbahnhof in Schönhagen (Kilometer 9,62) am 1. Oktober 1927. Die Strecke war im Personenverkehr eine der kürzesten Nebenstrecken Deutschlands.

Der Personenverkehr wurde jedoch durch die schon damals große Verbreitung des PKWs bereits am 1. Juni 1958 wieder eingestellt und durch Busverkehr ersetzt. Der Güterverkehr ging seit dem 1. Januar 1974 nur noch bis Sohlingen. Nach einer letzten Abschlußfahrt 1976 wurden die Gleise zwischen Sohlingen und Schönhagen wieder entfernt. Der später nur noch seltene Güterverkehr nach Sohlingen wurde dann schließlich auch am 23. September 1989 endgültig offiziell eingestellt und die Gleise bis 1990 entfernt. Mittlerweile ist ein großer Teil der Strecke Rad- und Wanderweg.


In der nähe der Koordinaten findet ihr ein Wohnhaus
dies war mal der Bahnhof von Sohlingen, der Cache liegt
etwas abseitz.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Orgba

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Solling-Vogler (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Bahnstrecken : Sollingbahn Bahnhof Sohlingen    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Februar 2011 MVG 2/69 hat den Geocache gefunden

gefunden 23. Juli 2010 Ping01 hat den Geocache gefunden

Heute mit OpaTheo auf kleiner/großer Tradirunde in Uslar und Umgebung, dabei auch diesen Cache gefunden und geloggtSmile.

  

DFDC   Ping01

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 23. Juli 2010 OpaTheo hat den Geocache gefunden

Heute Vormittag mit Ping01 auf kleiner Uslarer-Traditour auch diesen Cache gut gefunden und geloggtLaughing!!

  

TFTC   OpaTheo

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 13. April 2010 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 10. Oktober 2009 Eibel hat den Geocache gefunden