Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

AF-1

Lost Place in Brandenburg

von DL3BZZ     Deutschland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

N 52° 44.258' E 013° 48.163' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 20. August 2006
 Gelistet seit: 20. August 2006
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2399
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
447 Aufrufe
8 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

AF-1 war eine Außenstelle der HNZ8. AF bedeutete Außenfunkstelle und war als mobile Sendestation für die HNZ8 gedacht. Die HNZ8 war die Nachrichtenstelle im Bunker Harnekop.
Neben der AF-1 gab es auch noch eine feste Sendestation, die sich in Kunersdorf befand. Sie hatte den Namen 448.
Heute befindet sich u.a. auf dem Gelände eine Straußenfarm.

Parken kann man bei den Koordinaten beim Parkplatz, zu den Objekten führt ein Plattenweg durch den Wald. Der Parkplatz befinden sich an der L29 Heckelberg ? Beerbaum. Bis zum Cache sind es dann noch ca. 1km. Auf dem Gelände befinden sich mehrere Unterstände, einige für Kfz und andere für die Besetzung zum Schlafen (Mannschaftsbunker). Die Unterstände wurden aus Fertigteilbetonelemente gefertigt. Ein Bunker war für die Stromversorgung, daneben gibt es noch die Erdtanks. Der erste Mannschaftsbunker war als Kommandostand gedacht, der 2. als Nachrichtenzentrale. Am Ende sieht man noch ein Fundament, da war ein Waschraum u. die Toilette. Einige der Kfz-Bunker sind die Türen zugeschweißt, sie dienen als Rückzugsstelle für Fledermäuse.

Die letzten 30m sind nicht für gehbehinderte bzw. Rollstuhl geeignet.

Der Cache ist auch bei Opencaching.de gelistet!

Additional Waypoints

01XVD5 - Parkplatz
N 52° 43.980 E 013° 48.700

Verschlüsselter Hinweis  

Siehebildhint

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Fahrzeugbunker
Fahrzeugbunker
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Barnimer Heide (Info), Naturpark Barnim (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für AF-1    gefunden 37x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 14. Januar 2023, 12:54 XxLOFDxBERLINxX hat den Geocache gefunden

Danke .. für das legen und pflegen dieses Caches .. Euer LOFD - BERLIN ... Team .. 😃

..........@.......................@.........
.......@@.....................@@.......
......@@.......................@@......
.....@@.........................@@.....
....@@...........................@@....
...@@........@........@......@@...
...@@....@@@.@@@....@@..
....@@@@@@@@@@@@...
........@@@@@@@@@@......
......@@@@@@@@@@@....
......@@@@@@@@@@@....
.......@@@@@@@@@@......
.........@@@@@@@@@.......
..........@@@@@@@@..........
........@@@@@@@@@........
......@@@@@@@@@@.......
....@@@@@@@@@@@......
.@@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@..
..@@..@@@@@@@..@@....
..@@.....@@@@@.....@@.....
...@@.........@@.........@@......
...@@........................@@.......
...@..............................@........

gefunden 06. März 2021, 17:32 Kaffis hat den Geocache gefunden

Wir mussten ein Moment suchen aber haben dann die Box gefunden. Leider hatte ich das Spoilerbild nicht beachtet. Danke für den Cache.

gefunden 27. Januar 2021, 21:40 Kaffeemaus90 hat den Geocache gefunden

Danke fürs herführen und legen des Caches Team Schloka

gefunden 15. Juni 2017, 09:54 pinguxyz hat den Geocache gefunden

Was sich hier alles so mitten im Wald versteckt, kann man von der Straße aus garnicht erkennen. Die Natur hat sich alles zurückgeholt. Deshalb war der restliche Weg zum Cache etwas schmerzhaft. Trotzdem gut gefunden. TFTC 🐧

gefunden 15. März 2017 Scheffcs hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit spasax habe ich mich heute in den Nordosten begeben, um die Runde um Beiersdorf zu besuchen. Auch hier kamen wir vorbei. Es ist schon interessant, was in den Brandenburger Wäldern verborgen ist. Danke für die Info!
Bei der Geländewertung waren wir allerdings überrascht. Für 1,5 ganz schön sportlich!