Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Stormarner Sagenkranz: Der Schatz im Spökelberg

Zweiter Cache einer stormarn'schen Sagen-Serie

by Oschn     Germany > Hamburg > Hamburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 53° 32.140' E 010° 06.668' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.06 km
 Hidden on: 20 August 2006
 Listed since: 21 August 2006
 Last update: 14 May 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC23A3
Also listed at: geocaching.com 

52 Found
1 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
244 Page visits
2 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Glaube, Spuk und Gestalten:
Stormarner Sagenkranz

Sagen sind Blutadern der Heimat. Aus uralten Wachholdergründen steigen sie geistergleich empor und nachtwandeln am Berg, Stein und See, über Heide, Bruch und Moor. Heimatsage, wie gleichst Du einem verborgenen Schatz im Acker! (Karl Baurichter)

Der Schatz im Spökelberg
Eine kleine Meile von Hamburg, an der Straße zwischen Schiffbek und Steinbek, wo sich das hohe Geestufer nach dem Bach bei Niederschleems senkt, ist noch heute eine kleine Anhöhe zu sehen, auf dem jetzt ein stattliches Haus steht, mitten in Gartenanlagen: Der Spökelberg. Auf demselben stand einst eine Burg, welche der Statthalter des Dänenkönigs Waldemar, Graf Albrecht von Orlamünde, 1216 gebaut hatte, um Hamburg zu bezwingen. Es ist aber bekannt, dass der Graf vor den kühnen Hanseaten fliehen musste, gefangengenommen und die Burg zerstört wurde. Anfang des 18. Jahrhunderts waren noch die Grundmauern der Feste erkennbar. Unter denselben liegt der Schatz des Grafen: 1.500 Mark Silbers und eine goldene Wiege. Vergebens haben verschiedene Personen danach gesucht, bis es endlich einem Bauern aus Schiffbek gelang, die goldene Wiege zu heben und sie auf die Diele seines Hauses zu bringen. Als er aber ein vorzeitiges "Gott Lob" ausrief, da verschwand sie wieder. Seitdem sind sowohl die Wiege als auch das Silber verschwunden.

Es hieß auch früher, dass es dort arg spökelte (spukte) - nämlich, dass nächtlicher Weile allerhandlei gespenstische Gestalten auf dem Berge säßen, etwa die Hüter des Schatzes oder die Geister der hier bei der Erstürmung der Burg erschlagenen räuberischen Dänen, die das umliegende Land drangsaliert hatten und nun keine Ruhe im ungeweihten Grabe finden konnten. Vielleicht waren es aber auch nur Schatzsucher, die mit Wünschelrute und anderem Zaubergerät ihr Glück versuchen wollten, und sich gern, wie solche nächtlichen Gesellen lieben, mit spukhaftem, gespenstischem Wesen umhüllten? Ausreichend jedenfalls, um dem Berg den Namen zu geben, den er - ebenso wie die gegenüberliegende Straße - heute noch trägt: Spökelbarg.

Ein einfacher "Traditional".
Begib Dich zu dem Punkt, den die Koordinaten bezeichnen, um den Schatz des Grafen im Spökelberg zu finden.
Ich habe lange gesucht, aber ein brauchbares Versteck für einen der Sage angemessenen Behälter habe ich in dieser Gegend nicht finden können. So ist es dann leider nur ein Micro geworden. Trotzdem:

Viel Vergnügen!

Pictures

Dänische Münzen mit dem Abbild von König Waldemar II. (1170 - 1241), der den Beinamen "der Sieger" hatte
Dänische Münzen mit dem Abbild von König Waldemar II. (1170 - 1241), der den Beinamen "der Sieger" hatte

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Stormarner Sagenkranz: Der Schatz im Spökelberg    Found 52x Not found 1x Note 1x

Found 08 June 2011 El Grande 72 found the geocache

Trotz einsetzendem Regen wollte ich hier noch schnell vorbei schauen und nach dem Cache suchen. Zum Glück wurde ich sehr schnell fündig.
Vielen Dank für diese Dose.

El

Found 10 December 2010 powerpeanut found the geocache

GCcom Log

Volle Lotte die Dosenfischer-CD aufgedreht und mit Karacho nach Berlin gebreetzt. Vorher haben wir hier aber noch angehalten.
Dieses war unsere erste Dose auf unserem Weg und wir konnten sie schnell und muggelfrei bergen.
Danke und Gruß,
Keeeks + PP

Found 07 December 2010 HuberSports found the geocache

Auf abendlicher Cachernde mit meinem Bruderherz crisshh schnell gefunden und geloggt!
TFTC sagen die 4 von HuberSports

Found 06 October 2010 Kyllian found the geocache

Schon lange auf GC gefunden endlich mal auf OC aufräumen und diesen Loggen

Kyllian war da

Found 06 October 2010 jochendi found the geocache

irgendwann mal gehoben, heute hier geloggt.