Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Schulze Kathrin Cache - 3. GCC-Saar Cache

 Schulze Kathrin Cache - 3. GCC-Saar Cache

von geonaud     Deutschland > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 13.747' E 006° 57.622' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 21. August 2006
 Gelistet seit: 21. August 2006
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC23A7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
84 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Katharine Weißgerber (* 3. August 1818 in Schwarzenholz, † 6. August 1886 in Saarbrücken), auch bekannt als Schultze Kathrin, erhielt das sog. Verdienstkreuz für Frauen und Jungfrauen (eine preußische Auszeichnung für Pflege verwundeter Soldaten u.a.) für ihren Mut und ihre Einsatzbereitschaft während der Schlacht auf den Spicherer Höhen (6. August 1870) in Saarbrücken zu Beginn des Deutsch-Französischen Krieges 1870/1871. Die Tochter eines Bergmanns war als Haushaltshilfe und Kindermädchen in Saarbrücken tätig, als Frankreich am 19. Juli 1870 Deutschland den Krieg erklärte. Noch am gleichen Tag überschritten französische Truppen die Grenze bei Saarbrücken und nahmen die Stadt am 28. Juli unter Beschuss. Am 2. August drangen die französischen Truppen in die Stadt ein. Katharine Weißgerber brachte einen Verletzten in Sicherheit und suchte für den Sterbenden im Kugelhagel einen Priester. Preußische Truppen trafen ein und begannen am 6. August die Gegenoffensive. Inmitten des Kampfgetümmels kümmerte sich Katharine Weißgerber um die verwundeten Soldaten beider(!) Nationen. Ihr Einsatz wurde dem preußischen König Wilhelm gemeldet, der ihr das Verdienstkreuz für Frauen und Jungfrauen (d.h. unverheiratete Frauen) verlieh. Katharine Weißgerbers Grab befindet sich auf dem Ehrenfriedhof 1870/71 für die Gefallenen. Der Grabstein trägt die Inschrift: Dem heldenmütigen Mädchen zum ehrenden Gedächtnis gewidmet von ihren Mitbürgern. Gehe zum Startpunkt bei : N49°13.747 006° 57.662 dort kannst du auch parken.
Gehe dort dann über den Zebra Streifen in Richtung Eingang der auf der anderen Strassenseite liegt, suche jetzt anhand der Schatzkarte die du auf Bild 1 siehst (Download der Schatzkarte in größer unter www.gcc-saar.de – gcc Geocaches 3. Gcc saar cache) das Grab von Schulze Kathrin Bild 2 (auf der Karte ist dort wo das Grab ist ein roter Kreis und ein Pfeil!) wenn du an dem Grab von Schulze Kathrin stehst, such nach dem Grab mit einen Kopf wie in Bild 3 zu sehen, rechts neben diesem Grab steht ein Baum (Spoiler) am Fuße dieses Baumes findest du den Cache ! Achtung im Cache ist kein Schreiber bitte mitbringen !

Bilder

Bild 1
Bild 1
Bild 2
Bild 2
Bild 3
Bild 3
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schulze Kathrin Cache - 3. GCC-Saar Cache    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 09. Dezember 2007 Oli hat eine Bemerkung geschrieben

Der Geocache ist offensichtlich nicht mehr vorhanden und wird demnächst archiviert.

Sollte der Geocache noch oder wieder vorhanden sein, bitte den Geocache wieder aktivieren und eine Bemerkung schreiben damit es alle Benutzer die sich für den Geocache interessieren mitbekommen. Diesen Logeintrag bitte danach löschen.

Falls noch Teile des Geocaches versteckt sind, wird der Owner gebeten diese zu entfernen.

gefunden 21. Januar 2007 GeoNaut hat den Geocache gefunden

Hallo!

 Als Geo-Cacher "Greenhorn" wollt ich heut mal mein erstes Cache finden, aber am beschriebenen Ort ist leider nichts (mehr?) zu finden. Sieht so aus, als hätte da jemand was entfernt.

Grüße,

GeoNaut 

gefunden 25. August 2006 thomas63 hat den Geocache gefunden

Anhand der Spoiler-Bilder ohne GPS gut und schnell gefunden. Eine prima Idee, in diesem schönen Park einen Cache anzulegen ! Mit der Location habe ich ebenfalls keinerlei Probleme. Ist eher ein interessanter Exkurs in die Geschichte... Vielen Dank für die tolle Idee !
Gruß thomas63

gefunden 22. August 2006 Felifelfal hat den Geocache gefunden

Um 20:45 Uhr hielt ich den Micro in Händen!

 

Cool Cool GOLD !!! Cool Cool

 

Danke fürs Verstecken, aber ich kann mir jetzt schon die Diskussionen vorstellen, die es wegen der Wahl des Versteckes geben wird.

 

Gruß,

Felix

No Trade 

zuletzt geändert am 14. Februar 2017