Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Eismännchen

 Stegauracher Sagen

von dl1net     Deutschland > Bayern > Bamberg, Landkreis

N 49° 51.638' E 010° 50.443' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 24. August 2006
 Gelistet seit: 24. August 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC23D8

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
471 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Eismännchen - ein kurzer Multi rund um zwei Stegauracher Sagen

Siebenschläferkapelle
N 49° 51.638’
E 10° 50.443’

Am südlichen Ortsausgang von Stegaurach, an der Straße von Dellern nach Hartlanden liegt die Siebenschläferkapelle. Um 1600 wurde die Holzkapelle erbaut und 1661 erstmals renoviert, im Jahr 1696 wurde sie durch einen größeren Steinbau an gleicher Stelle ersetzt. „Da lag der Fuhrweg über die Aurachwiesen, völlig aufgeweicht und vom Hochwasser umspült. Der Fuhrmann Franz befand sich am späten Abend mit seinem Gespann auf dem Heimweg. In der Dunkelheit kamen die Pferde vom Wege ab, der Wagen versank bis zu den Achsen in den reißenden Fluten. Aus pechschwarzem Himmel strömte der Regen, das Wasser stand schon den zitternden Rossen bis zum Bauch und stieg immer höher. “Ihr heiligen Siebenschläfer, helft mir und meinen Pferden! Ich will es euch vergelten.““ Der Fuhrmann ließ, nachdem er die ganze Nacht in größter Not und Lebensgefahr verbringen musste, diesen gefährlichen Platz einebnen und darauf eine Kapelle zu Ehren der Siebenschläfer errichten.

Über der Türe der Kapelle findet sich eine in Stein gehauene Tafel mit einem Renovierungsjahr in römischen Ziffern. Übersetzt ist diese vierstellige Jahreszahl ABCD.

Eismännchen von .......
Ein Bauer von Mühlendorf ging einst vom Gasthaus „Murrmann“ auf dem Bamberger Jakobsweg nach Hause. Er nahm den kürzesten Weg durch den Wald bei ........ Beim Aufbruch war er von seinen Zechkumpanen, die, genau wie er, schon etwas angeheitert waren, gehänselt worden, was er nun mache, wenn das Eismännlein erscheine. Einige rieten ihm auch, den weiteren, aber ungefährlicheren Weg über Stegaurach zu wählen. Nun regte sich des Bauern Prahlsucht und er rief: „Wenn das weiße Männlein dort sitzt, so rede ich es einfach an!“ In der Nähe von ....... befiel ihn ein eigentümliches Gefühl, und wahrhaftig: dort am Ufer des Weihers
N 49° 52.(D+1)82’
E 10° 50.C75’

saß das Eismännlein! Die Haare standen ihm zu Berge, und gern drückte er sich außen herum. Aber seine Feigheit zu bekennen, schämte er sich auch, wenn er später gefragt würde. So nahm er doch seinen ganzen Mut zusammen und rief hinüber: „Was sitzt du da und schaust? Wir brauchen keinen kalten Winter!“ Das Eismännlein stand auf, wuchs zu unheimlicher Größe empor, schaute ihn mit hohlen Augen an und rief herüber: „Was störst du meine Ruh? Streng wird der Winter, streng wie noch nie!“ Da fing der Bauer zu rennen an, bis er atemlos daheim anlangte. Erst nach einigen Tagen hatte er sich soweit erholt, dass er sein unheimliches Erlebnis erzählen konnte. Die Wahrsagung des Männleins ging in Erfüllung. Es kam ein unheimlich grimmiger Winter. Den Geist sah man niemals wieder.

Am Ufer des Sees sind große Pappeln zu finden. Die Anzahl der dicken Pappel-Stämme ist E.


Nun weisst Du auch den genauen Titel der Sage, wenn Du in die Platzhalter jeweils die Ortschaft einträgst, auf deren Gebiet Du den Weiher gefunden hast.
Damit kommst Du direkt zum Eismännchen, das von dort die Gegend wohl schön überblicken kann.
N 49° 51.(E+C+3)96’
E 10° 49.(B-E+3)47’


Erstinhalt:
Stift, Spitzer, Logbuch, Glückskleeblatt, Klammer, Schalter, Radiergummi, Schlüsselanhänger 15.04.2007: Final jetzt von sehr viel Luft umgeben, in jede Richtung mindestens 10 m. Erst schauen, denken und dann handeln! Viel Spass!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eismännchen    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 14. August 2016 SDfromD13 hat den Geocache gefunden

#40, GC#687

Ich hatte hier noch keine vorarbeit geleistet, aber da bekannt war, dass es doch einige Meter sind, gleich das Zweirad gesattelt. Die Stationen waren leicht zu finden. Leider war die Vorrichtung, vermutlich durch einen Sturmschaden defekt. Wir haben mal alles zusammengesucht, was wir gefunden haben, und mit zur Dose gelegt. Sollten die nächsten Finder vor dem Owner da sein, so sollten Sie sich ein "Logbuch" mitbringen. Der Not-Logzettel ist leider auch voll und feucht. Hatten leider kein neues Logbuch einstecken, sonst hätte ich eines spendiert.

TFTC sagt SDfromD13

zuletzt geändert am 06. November 2016

gefunden 25. April 2011 Schlaumeier hat den Geocache gefunden

Hallo zusammen

 

Ich hab heute meinen ersten Cache gemacht und gefunden xD...

Ich glaub einen von den echt guten erwischt zu haben, wobei er nicht so schwer war...

 

Die Hinweise sind gut gemacht und des mit den Sagen is auch cool...

Allerdings muss man mit der Zahl am Anfang echt aufpassen und darf sich nich verwirren lassen...

 

Trade: In - Windel-Vinni-Schlüsselanhänger

          Out - Playmobil-Figur

 

Vg euer Schlaumeier

P.S.: Das Logbuch is voll und sollte mal erneuert werden am besten gleich mit PlastiktüteZwinkernd

gefunden 07. Februar 2011 mascobabe hat den Geocache gefunden

schöner schneller multi. DfdC

PS: Logbuch ist etwas feucht, könnte einer d nächsten Finder evtl. mal in einer kleinen Plastiktüte deponieren...

gefunden 17. Juli 2010 Watzemann hat den Geocache gefunden

Wir haben unseren ersten cache gefunden!!!

Die Jahreszahl zu Beginn hat uns etwas verwirrt, dann aber ging alles sehr zielstrebig. Festes Schuhwerk und Brennnessel sichere Kleidung sind zu empfehlen. Yell

Auch mit Kindern ein sehr schöner cache, ein Auto ist bei den ersten beiden Stationen hilfreich.

gefunden 18. Oktober 2009 wildefaultiermeute hat den Geocache gefunden

hat viel Spass gemacht an diesem sonnigen Herbsttag;Laughing cooles Versteck.

Haben leider eine wasserdichte Tüte vergessen, vielleicht denkt der nächste dran Yell