Buscar Waypoint: 

archivado

 
Quiz Geocache

Diabas und Wirbelau

Schöner, lehrreicher Waldspaziergang mit interessanten Ausblicken.

por Knupp     Alemania > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 18.000' E 007° 36.500' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Ocultos en: 01. abril 2006
 Publicado desde: 29. agosto 2006
 Última actualización: 12. enero 2019
 Listado: https://opencaching.de/OC2419
También en la categoría de: geocaching.com 

19 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
4 Maintenance logs
1 Watcher
2 Ignorado
294 Visitas
5 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Um diesen Cache zu finden und wieder zum Ausgangspunkt zurückzukehren, müßt ihr ca. 2 Stunden Fußweg einkalkulieren. Gutes Schuhwerk ist Pflicht, Kinderwagen sollte man zu Hause lassen.

Die angegebenen Koordinaten bezeichnen NICHT den Startpunkt. Diesen müsst ihr Euch (am besten zu Hause) erst "erarbeiten".

Gesucht ist zunächst die Anzahl der Punkte des Silbermedalliengewinners im Zehnkampf der Herren bei der Leichtathletik-Europameisterschaft, die in dem Jahr stattfand, in dem die Sowjetunion ihre erste Raumstation gestartet hat.

Als zweites ist die Zahl im Dezimalsystem gesucht, die im Oktalsystem durch die Zahl 22 repräsentiert wird.

Setzt man die beiden gefundenen Zahlen nebeneinander, so ergibt sich hieraus eine Telefonnummer (ohne Vorwahl). Hinweis: es gibt hierfür genau zwei Möglichkeiten, nur eine führt zu einem gültigen Anschluss.

Die zugehörige Vorwahl ist die, die in dem Ort gilt, in dem die o.a. Koordinaten liegen.

Zu der gefundenen Telefonnummer gehört eine Adresse. Findet diese heraus und fahrt dorthin. Hier ist auch der Startpunkt der Suche. (Tipp: wenn die gefundene Adresse etwas mit "spielen" zu tun hat, seid ihr richtig!).


Start

Der Weg zum Cache führt von diesem Startpunkt aus über 2 Stationen. Als erstes gilt es nun, für die Koordinaten der 2. Station und des Caches die Ziffern für A, B und C zu bestimmen. Schaut euch deshalb in der Gegend um. Welches Nutztier ist untrennbar mit dem Namen der Stadt verbunden, nach der sich das auffällige Restaurant in der Nähe benannt hat?
Ordnet die Buchstaben des Lösungswortes ihrer Stellung im Alphabet zu (beginnend bei 1).
A = 2. Buchstabe
B = 3. Buchstabe
C = 5. Buchstabe


Um jetzt aber erstmal die 1. Station ansteuern zu können, müsst ihr euch weiterhin in der Gegend umschauen und mit Baumarten auseinandersetzen. Ihr braucht zur Bestimmung der Koordinaten eigentlich nicht mehr als die folgende kleine Tabelle:
Lärche Rubinie Pappel Eiche Schwarzerle
Kiefer Schwarzerle Bergahorn Aspe Esche


Ach ja, folgendes Bild im Schweden-Stil könnte euch hierfür (und eventuell für weitere Stationen) noch nützlich sein ... :-)



Wenn ihr nun die Koordinaten der 1. Station herausgefunden habt, könnt ihr meinetwegen ohne Umwege dorthin marschieren. Das spart sicher Zeit, hat aber den Nachteil, dass ihr unter Umständen die ein oder andere der kommmenden Fragen nicht beantworten könnt!
Wählt also euren Weg mit Bedacht, damit es eine lehrreiche Tour wird! (Und lest die Fragen genau!)

Frage 1
Gesucht ist der Durchmesser (in cm) einer 100-jährigen Fichte in Brusthöhe. Die Quersumme der Lösungszahl wird D.

Frage 2
Gesucht ist der Wert der Textilien, zu denen man einen Festmeter Rohholz verarbeiten kann. Bildet von diesem Euro-Wert die Quersumme.
Quersumme - 1 ergibt E, Quersumme x 2 ergibt F.

Frage 3
Gesucht ist das Gewicht der Schädlinge (in kg), die ein Meisenpaar mit seinen Nachkommen in einem Jahr vertilgt. Die Zehnerstelle nennt ihr G, die Einerstelle ist H.


1. Station

Hier angekommen, bestimmt ihr die Anzahl der Rundbalken, die sich in der Spitze des Daches treffen (Tipp: Es ist eine ungerade Zahl!). Von der Lösungszahl bildet die Quersumme und nennt sie I.

Begebt euch jetzt zur

2. Station

Sie befindet sich bei

N50° Eberesche G.D A (C+H)     E7° EG.F (E+I) Rotbuche

Hier könnt Ihr Euch niederlassen und von den bisherigen "Strapazen" erholen. Genießt die wunderbare Aussicht! Ach ja, hier sind auch noch drei Ziffern zu finden. Wer Probleme beim Finden der Ziffern hat, der kann sich gerne das Spoilerbild anschauen!
Die Ziffern werden zu J K L. Atmet nochmals tief durch, denn jetzt gehts zum Cache!

Cache

Er befindet sich bei

N50° Eberesche L.HJB     E7° Ulme (I+J).Weide K J


Der Rückweg zum Ausgangspunkt führt über Station 2 zurück auf den asphaltierten Weg, dem ihr dann in östlicher Richtung folgt.

Viel Spaß!

Imagenes

Schwedenrätsel
Schwedenrätsel
SPOILER Station 2
SPOILER Station 2

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Naturpark Nassau (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Diabas und Wirbelau    encuentran 19x no encontrado 0x Nota 1x Maintenance 4x

archivado 12. enero 2019 Knupp has archived the cache

temporalmente no disponible 25. mayo 2018 Knupp has disabled the cache

Das Starträtsel ist nicht mehr lösbar. Daher muss das Listing angepasst werden ...

Wer bis dahin dennoch suchen möchte, dem schicke ich auf Anfrage gerne die Startkoordinaten.

encuentran 02. septiembre 2016 freewillis ha encontrado el geocache

Der sonnige Nachmittag wurde genutzt, um mit Freunden diesen Cache zu suchen. Bereits vor einiger Zeit konnte das Eingangsrätsel erfolgreich umgangen werden (Glück muss man haben), so dass wir direkt starten konnten. A, B und C wurden aufgrund vorhandener Ortskenntnis bereits zu Hause in die Lösungs-Tabelle eingetragen. Dann ging es los.

Alle Stationen konnten gut gefunden werden. An der Meisen-Station sind wir allerdings zuerst vorbei gelaufen und ernteten dadurch ein paar Extra-Meter. Die nächste Schwierigkeit gab es dann an Station 2. Hier hatte sich eine ältere Dame mit einem Buch zum Lesen niedergelassen. Zwei der drei fehlenden Variablen konnten wir plausibilisieren, aber eine machte Schwierigkeiten. So mussten wir insgesamt drei Versuche starten, bevor wir an den richtigen Koordinaten standen. Danach war der Fund der Dose ein Kinderspiel. Die Aussicht kurz nach dem Finale ist wirklich klasse.

DFDC, TFTC, MPLC, TFG

freewillis, unterwegs mit olesgund und arnesgund

disponible 23. abril 2016 Knupp has maintained the cache

Beschreibung aktualisiert!

Frohes Cachen weiterhin! Cool

OC-Team temporalmente no disponible The geocache description is outdated. 30. marzo 2016 dogesu has disabled the cache

Die Beschreibung auf geocaching.com weicht in Frage 2 bei der Ermittlung von E und F von dieser hier ab.

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Der Owner sollte hier dringend das Listing dem aktuellen Stand anpassen, so dass sein Cache auch hier wieder gefunden werden kann; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis zum 30. April 2016) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

dogesu (OC-Support)