Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Ruine Weikertschlag

by Stegi     Austria > Niederösterreich > Waldviertel

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 54.749' E 015° 28.303' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 08 April 2006
 Listed since: 29 August 2006
 Last update: 12 July 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC2427
Also listed at: geocaching.com 

5 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
13 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Kurzer Anstieg zur Ruine Weikertschlag. Der Weg ist gut ausgebaut, nur die letzten Meter sind schwierig (daher das Rating, das vom Geocache Rating System übernommen wurde).


Die Burg Weikertschlag, einst eine mächtige Grenzfeste, lag auf dem jetzigen Schlossberg. Nach dem Aussterben der Babenberger (1246) betrachtete sich König Ottokar von Böhmen als ihr rechtmäßiger Besitzer und forderte sie noch 1276 von König Rudolf von Habsburg zurück, da sie ihm feindselig entrissen worden sei. Doch die Grenzfeste verblieb den Habsburgern. Im 14. Jahrhundert wurde die Burg durch eine Hinterlist von den Raubrittern Dieter Hillebrand, Heinrich Dürrenteufel von Jaispitz und Heinrich von Neuhaus eingenommen. Die Herzöge Wilhelm und Albrecht IV. belagerten und zerstörten aber die Burg (1399), die nun nicht mehr aufgebaut, sondern mit Drosendorf vereinigt wurde. 1633 waren davon noch ein Burgstall (Burgstelle) und Vorräte von Steinen vorhanden. Heute ist die Burg Weikertschlag spurlos verschwunden. Die noch heute sichtbare Ruine auf dem Pankratius-Hügel ist die Kapellenruine. Die vormals auf dem Hügel über dem Orte gestandene St. Pankratiuskapelle dürfte wahrscheinlich zu der auf diesem Berge einst bestandenen Raubritterburg gehört haben. Die Kapelle wurde 1781 abgetragen und eine Glocke derselben wurde dem anschließenden Orte Oberndorf überlassen. Das kleine bescheidene Glöckchen, das aus dem Wallfahrtskirchlein St. Pankratius stammte, wurde im Jahre 1723 von dem Meister Christoph in Krems gegossen. Im Thayaflusse aufgefunden, kam das Glöcklein mit Bewilligung des Pfarrherrn nach Oberndorf und dort hing es in einem hölzernen Glockenturm.

Der Cache ist eine Filmdose und beinhaltet ein Logbuch und einen Bleistift.




Click To Rate This Cache

Additional hint   Decrypt

Nz Shffr qre Znhre va brfgyvpure Evpughat.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ruine Weikertschlag    Found 5x Not found 0x Note 0x

Found 14 January 2007 Team Yps found the geocache

Sehr schöne Sicht auf den Ort Weikertschlag. Kennen die Ruine schon sehr lange. Cache sehr schnell gefunden.
TFTC.     Team Yps

Found 15 August 2006 Cocktailmixer found the geocache

Found 17 July 2006 M.W. found the geocache

We had overlooked this cache during the last woodquarter tour 3 months ago. Nice place with a cosy log-bench.

The damages of the last flood in the small town are still visible, lots of rubbish are heaped in the streets.

thx, W/M.W.

Found 22 April 2006 Da.Verna&Di.Andre found the geocache

17:25
Schöne Aussicht mit Bankerl!
Witzigerweise eingezäunte Ruine...???
TFTC!
TNLN!

Found 16 April 2006 theplank found the geocache