Wegpunkt-Suche: 
 
Khünburg

 Leichte Wanderung mit toller Aussicht

von crazypeople     Österreich > Südösterreich > Oberkärnten

N 46° 38.177' E 013° 25.430' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 21. August 2006
 Gelistet seit: 01. September 2006
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC2448
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
234 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

English version on request!

Dieser Cache führt Dich zur Ruine Khünburg, die man in höchstens einer Stunde erreicht hat. Die Trutzburg ist aus dem Tal deutlich zu sehen. Von der Burg selbst bietet sich eine hervorragende Aussicht über das Gailtal (Kamera nicht vergessen!). Die Besteigung des Turms ist kostenlos, die Türe ist nicht verschlossen.

Einige wenige Parkmöglichkeiten bieten sich bei N46°38.067 E13°25.002, ansonsten muß man sich einen Parkplatz im gleichnamigen Ortsteil "Khünburg" suchen. Von hier steigt man auf unschweren Wegen auf zu N46°38.177 E13°25.430. An diesem kleinen Platz stehen viele Schilder.

A= Weg Nr: XX /10 Hohe Wand und Spitzegel
D=Anzahl der Verbotsschilder
E=XX min zum Mutter Gottes Felsen minus 28

Folge nun den weiteren Beschreibungen und Kennzeichnungen zur Ruine Khünburg. Oben in der Khünburg kannst Du die restlichen Koordinaten herausfinden:
B= Kreuze, die mittig in der Dachkonstruktion übereinanderliegen
C=Anzahl der Bänke im Turm (oberste Ebene)
F=Anzahl der Glocken im Turm

Den Cache findest Du bei N46°38.ABC E13°25.DEF

Bilder

Aussicht1
Aussicht1
Aussicht2
Aussicht2
Khünburg
Khünburg

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Khünburg    gefunden 4x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 08. September 2015, 20:22 team gaensebluemchen hat den Geocache gefunden

Heute machten wir uns auf den Weg zur Ruine Kühnburg.
Bereits auf dem Weg sammelten wir die ersten Daten.
Die restlichen konnten wir dann auf dem Burgturm ermitteln.
Wir genossen die wunderschöne Aussicht, und begaben uns dann zu den Finalkoordinaten.
Wir suchten und suchten und fanden ...... nichts.
Hatten wir etwas falsch gemacht????
Das Spoilerfoto stand uns leider nicht zur Verfügung.
Also überlegt, Logeinträge studiert, eine Zahl ausgetauscht und 2 andere Varianten ausprobiert.
Die eine verwarfen wir gleich wieder, die andere erschien möglich.
Der Spurenlage nach hatten dort auch andere Cacher schon gesucht. Versteckmöglichkeiten hätte es auch viele gegeben, doch nichts zu sehen von der Dose.
Inzwischen war die Zeit soweit fortgeschritten, dass wir Brotzeit machen konnten.
Dazu war dieser Platz ja wirklich optimal.
Beim Essen gingen wir dann noch ein paar Gedankengängen nach.
Eine Möglichkeit probierten wir noch aus.
Die so ermittelten Koordinaten waren nicht weit weg von den zuerst ermittelten, doch siehe da, unter diesem Blickwinkel war es plötzlich ganz einfach.
Allerdings ist die Dose in keinem allzu guten Zustand.
Der Deckel war nicht wirklich verschlossen, und die Dose auch leicht kaputt.
Das Logbuch war zwar trocken, aber den weiteren Inhalt der Tüte wollten wir uns lieber nicht näher anschauen
Auf jeden Fall ist die Burg ein sehr sehenswerter Ort.

TFTC sagt
team gaensebluemchen

# 36

gefunden 25. Juli 2009 Joelimo hat den Geocache gefunden

Heute bei einer Wanderung von Schluga Camping in Obervellach aus diesen Cache gefunden, nachdem auch wir erst an der falschen Stelle gesucht haben.
( ja, ja die Schilder )
In: Comic Figur

nicht gefunden 25. Juli 2009 LexaZ hat den Geocache nicht gefunden

Habe sicher ebenfalls an der falschen Stelle (wegen Verbotsschild???) gesucht, leider hatte ich aus Zeitgründen (letzte Urlaubsminuten :-((() keinen zweiten Versuch - schade - nächstes Jahr wieder!!!  
 

gefunden 14. September 2008 TinaSun hat den Geocache gefunden

13:00
Der achte in unserem Urlaub. Trotz immer wieder einsetzendem leichten Regen, Wolken die direkt über der Burg hingen, sind wir rauf. Es hat sich dennoch gelohnt.

OUT: Peseta
IN: Anhänger mit Einkaufswagenchip "Westerwald Steig"

TFTC TinaJosh

PS:
die Dose ist nicht als Cache gekennzeichnet und kann von spielenden Muggels auch schnell gefunden und geplündert werden

gefunden 03. September 2006 Ghost62 hat den Geocache gefunden

Ich kann es kaum glauben - mein 2. FTF an einem Tag! Am Trogkofel war ich schneller als ich gedacht hatte und so ging sich dieser leichte Multi noch schön aus.
Schöne Aussicht von der Burg aber im Zielgebiet musste ich dann doch einwenig kreisen. Bin zweimal am Cache vorbei ohne ihn zu sehen. (Vielleicht war auch nur das Bier auf der Rudnigalm daran schuld).

Zum Tauschen hatte ich nichts mehr dabei.
Danke für den Cache.