Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Bedeutende Bauwerke #1

Bedeutende Bauwerke Paderborns

di alex_und_jojo     Germania > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 51° 43.131' E 008° 45.527' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h 
 Nascosta il: 02. settembre 2006
 Pubblicata dal: 02. settembre 2006
 Ultimo aggiornamento: 05. agosto 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2459

70 trovata
2 non trovata
1 Nota
3 Osservata
2 Ignorata
277 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry
3 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Bedeutende Bauwerke #1



Der Cache ist auch gelistet bei Geocaching

Eine Taschenlampe ist beim Final extrem hilfreich und beugt dem "iiiiih!!!!!-Effekt" vor. Dose wieder weit hinten reinlegen, da der Cache schon 1 x gestohlen wurde

Parkmöglichkeiten:
N 51° 43.397
E 8° 45.245


Startkoordinaten:

N 51° 43.131
E 8° 45.527

Du befindest dich an einem ehemaligen bedeutenden Bauwerk, welches während des Nationalsozialismus zerstört wurde.
Ein Denkmal wurde errichtet, um an dieses Bauwerk und an die jüdischen Opfer während des 2. Weltkriegs zu erinnern.

In welchem Jahr wurde das ehemalige bedeutende Bauwerk errichtet?
A = ________

In welchem Jahr wurde das ehemalige bedeutende Bauwerk zerstört?

B = ________


Um zum nächsten bedeutenden Bauwerk zu kommen berechne folgendes:

N 51° 43. (A : 2 - 824)

E 8° 45. (B : 6 + 1)


Station I

Am Haupteingang dieses sehr bedeutenden Paderborner Bauwerkes befindet sich das
so genannte Paradiesportal.
Zähle hier die Anzahl der aus Stein gemeisselten Heiligenscheine:

I = _______


Betrete nun das Gebäude durch die Türen.


Beachte: Das Gebäude ist von 6.45 h bis 19 h geöffnet.

Station II

Suche die Dreifaltigkeits-Kapelle.
Wer steht sich dort am Fenster gegenüber?

S. Kilianus & S. Liborius: II = 520
Adam & Eva: II = 540
Jesu v. Nazareth & Maria:     II = 560


Station III

Schau dich um: Du siehst mehrere Gitter mit perspektivischen Motiven,
jedoch nur 1 so genanntes Perspektivgitter, welches mit Kerzenhaltern bestückt ist.
Zähle die Anzahl der Kerzenhalter:
III = ________


Station IV

In dem Gebäude befinden sich Wappen. Suche folgendes Wappen:

Gesuchtes Wappen


Gesucht ist die Zahl, welche auf dem Foto eingeschwärzt ist:

IV = ______


Station V

Gehe nun in die Krypta.
Wie viele runde, frei stehende Säulen sind hier?

V = _____


Station VI

Betrete nun die Bischofsgruft.
Wenn du hinein gehst siehst du ein riesiges Mosaik.
Wie viele Brote siehst du?

VI = ______


Nun die Zahlen noch einmal zur Übersicht:

I =_____________

II =_____________

III =_____________

IV =_____________

V =_____________

VI =_____________



Station VII

Nun musst du mit Hilfe der Zahlen den Code knacken um zum Ziel zu
kommen!!
Als erstes errechne die Todesdaten von 2 Bischöfen.

Bischof 1: II + ((III + I) * I)- I- 3 =

Bischof 2: IV - (V * V * VI)- (V * VI) -(2 * V) + 2 =


Sieh dich nun in der Bischofsgruft um.

Bischof 1 heisst:_____________

Bischof 2 heisst:______________



Nun die Codierung:

   1    2    3    4    5    6    7    8    9    0   
Bischof 1 =
Koordinaten Nord
                             
Bischof 2 =
Koordinaten Ost
                             


Der erste Buchstabe des Namens wird jeweils in die Spalte mit der Nummer 1 eingetragen.
Der erste Buchstabe des folgenden Bischofs wird in die Spalte mit der Nummer 2 eingetragen.
Kommt ein Anfangsbuchstabe doppelt vor, so wird der Buchstabe des darauffolgenden Bischofs eingetragen.

Beispiel:
Paul (2012-2030)
Hans (2030-2040)
Manuel (2040-2070)
Heinrich (2070-2100)
Peter (2100-2115)
Johann (2116-2120)

1   2   3   4  
P H M J


Heinrich und Peter werden hier übersprungen, da die Anfangsbuchstaben H und P
schon in der Tabelle eingetragen sind.

Deine Zielkoordinaten:

N 51° 4D. BFU

E 8° 4H. GWO


Suche nach Luise!

Nein, ich bin nicht grün und giftig.
Nein, ich werde nicht von niedlichen kleinen Nagern besucht.
Nein, ich trage nicht dazu bei, dass die süssen tierchen sterben müssen.
Ja, ich hatte ein früheres Leben.
Ja, mein Magen war früher mal mit Fischfutter gefüllt.


Erstbestückung:

Stift und Notizblock (bitte drin lassen)
Button
Schlüsselanhänger
Armbanduhr
Globus
Baustellenfahrzeug
500 Lira

2. Dose
Notizblock
Haarklammern

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Bedeutende Bauwerke #1    trovata 70x non trovata 2x Nota 1x

trovata 30. marzo 2012 moerchinger ha trovato la geocache

Die Suche im Dom war spannend, hat sich aber auch recht lange hingezogen, weil ich irgendwie nicht so richtig gesehen habe, wo denn die vielen Wappen sind. Ich bin denn auch zweimal vom Besucherdienst angesprochen und mit zusätzlichen Infos zu anderen Stellen im Dom versorgt wurden. Danach wollte sich aus den ermittelten Werten kein plausibles Todesjahr für Bischof 1 ergeben, also alles nochmal geprüft. Allerdings: Genau dieselben Ergebnisse. Also musste ich mir anderweitig behelfen. Die Ermittlung der Finalkoordinaten war einfacher als gedacht: Aus der Cachebeschreibung hätte ich es nicht verstanden, vor Ort war es aber schnell klar. Vielen Dank für die schöne Domführung und die originelle Idee, zu den Finalkoordinaten zu kommen!

Nota 23. gennaio 2012 Bundy609 ha scritto una nota

! Cachemeldung !

Dieser Cache wurde als vermutlich nicht mehr vorhanden gemeldet. Aus diesem Grunde setze ich seinen Status auf "Momentan nicht verfügbar". Der Owner sollte ihn vor Ort überprüfen und ggf. wieder instandsetzen/ersetzen. Sollte binnen Wochenfrist (30.01.12) keine Reaktion erfolgen, werde ich den Cache archivieren.

Bundy609 (OC-ADMIN)

trovata 03. novembre 2010 schaffra ha trovato la geocache

Schon vor einiger Zeit gefunden. Aber erst heute gelogged.

trovata 29. maggio 2010 ladyli1985 ha trovato la geocache

Haben gestern im zweiten Anlauf den Schatz gefunden, beim ersten Mal wurden wir leider durch beschränte Öffnungszeiten eines Bauwerks aufgehalten. Mit etwas Herumrechnen und einen entscheidenden Tip von Buttermaker sind wir Luise auf die Schliche gekommen!;-) Und wir waren mal wieder verwundert, wie blind wir eigentlich bis jetzt durch Paderborn gelaufen sind, super Cache und super Versteck, wir bleiben dran und suchen nun die Nummer 2!:-)

trovata 07. maggio 2010 schegger ha trovato la geocache

Den Cache haben wir in zwei Teile aufgeteilt Zuerst einmal alle Rätsel lösen und abend dann das Final. Beim Rätseln hatte ich mit der Station drei ein paar Schwierigkeiten. Zu Hause habe ich dann alle möglichen Werte ausprobiert, bis ein Wert herauskam der mit einem Todesdatum übereinstimmte. Das Final spät abends war dann schnell gefunden. Toll gemacht. TFTC Clemens und Frau