Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Wenigenburg

Nahe einer alten Burg mit toller Aussicht

por murmeltier     Alemania > Hessen > Marburg-Biedenkopf

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 47.597' E 008° 55.188' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 2.0 km
 Ocultos en: 11. octubre 2002
 Publicado desde: 04. septiembre 2006
 Última actualización: 12. diciembre 2016
 Listado: https://opencaching.de/OC2480
También en la categoría de: geocaching.com 

51 encuentran
0 no encontrado
4 Notas
1 Maintenance log
4 Observado
0 Ignorado
409 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

Genieße den herrlichen Rundumblick.

Bei schönem Wetter, besonders an Wochenenden solltest Du sehr umsichtig sein wenn Du den Cache aus dem Versteck holst bzw. wieder hineinlegst da einige Touristen in der Nähe sein könnten.

Geschichtliches: (zusammengestellt von Haegar, Danke!)Die Geschichte der Wenigenburg entnommen aus: Alfred Schneider, Stadt und Amt (Ortsname), 2. Auflage, Marburg 1992

--------------------------------------------------------------------------------

Die Wenigenburg erscheint erstmals um das Jahr 1248 in einer Aufstellung aller mainzischen Besitztümer um (Ortsname); damals wird der Zehnte bei der kleinen Burg (decima iuxta parvum castrum), der Wenigenburg genannt. Vermutlich handelt es sich dabei um Grundstücke in unmittelbarer Nähe dieser Burgstelle. Auch in späterer Zeit wird dann immer wieder von dem minor mons, dem kleinen Berg oder dem parvum castrum, der kleinen Burg gesprochen; erst im 14 Jhdt. erscheint die Bezeichnung wenige Berg oder Wengeberg.


Weitere Nachrichten stammen dann von 1267, zu dieser Zeit befand sich die Burg im Besitz derer von Nordeck, die hier als mainzische Burgleute saßen. Als dann im Jahre 1273 zwischen Mainz und Hessen der Krieg ausbrach wurde die Wenigenborg vor Ameneborg durch den hess. Landgrafen erobert und von diesem 1278 behalten.


Von 1296 an finden sich die Hobeherren als Burgmannen auf der Wenigenburg; so Volpert Hobeherr, der sich 1305 de parvo castro also von der kleinen Burg nennt. 1315 wird zuletzt ein Hobeherr auf der Wenigenburg genannt.
1343 hat der Mainzer Erzbischof Heinrich die Söhne des Erwin zu Trahe als Burgmannen zur Wenigenburg gewonnen und ihnen die steinen kemmenaden uff dem selbin hus als Wohnung eingerichtet.


1347 schließlich wird der Schenk Ludwig von Schweinsberg als Erbburgmann für die Wenigenburg gewonnen und 1349 wird diesem die gesamte Burg verpfändet. Unter der Pfandschaft der Schenken von Schweinsberg dürfte die Burg bis ca. 1463 gewesen sein, denn in diesem Jahre wird sie vom Mainzer Erzbischof Adolf dem Stam von Schlitz, genannt Görtz verpfändet. Dieser wird beauftragt die Wenigenburg mit Turmhütern, Pförtnern und Wächtern nebst anderem Gesinde auszustatten und notdürftig behüten zu lassen. Bereits 1469 ist die Wenigenburg wieder in die Pfandschaft der Schenken von Schweinsberg zurückgekehrt.

In einer Urkunde vom 09.11.1491 wird die Wenigenburg als verfallen und verwüstet bezeichnet, so daß sie zwischen 1463 und 1491, wohl gewaltsam, zerstört worden sein muß.
Die letzte urkundliche Nachricht über die Wenigenburg stammt aus dem Jahre 1524, als Erzbischof Albert die Weinigenburg (gemeint waren wohl die zugehörigen Ländereien) aus der Pfandschaft der Schenken von Schweinsberg für 1500 Gulden wieder auslöst.

Nach 1524 wird die Wenigenburg nur noch als Flurname erwähnt. So wird in den (Ortsname)er Kellereirechnungen eine ständige Abgabe an Korn und Hafer von der Wenigenburg - es dürften wohl die zur Burg gehörigen Äcker gemeint sein - verzeichnet.

Seit 1529 ist diese Abgabe nachweislich in ununterbrochener Folge von den Bieker aus (Ortsname) geleistet worden, so daß man diese wohl als die nachfolgenden Besitzer der Wenigenburg ansehen kann.

PS: Ich habe den Namen des Ortes durch (Ortsname) ersetzt um nicht zuviel zu verraten.

Ayuda adicional   Descripción

Nhfehuara, Frtrysyhtmrhtr thpxra haq anpu uvagra tervsra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet Amöneburg (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Amöneburg (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Wenigenburg    encuentran 51x no encontrado 0x Nota 4x Maintenance 1x

archivado 14. noviembre 2016 murmeltier has archived the cache

Hab gerade gesehen, der existiert schon eine Weile nicht mehr

encuentran 09. marzo 2014 Sasch39 ha encontrado el geocache

Wir mussten ein bißchen warten weil dort Muggels saßen!:--) Ich wurde gefragt ob ich nach Handy Empfang suche!:--) Man hat uns nicht enttarnt! Danke für den Cache!

encuentran 30. junio 2011 UglyBadJo ha encontrado el geocache

Hoffentlich habe ich den sich ausruhenden weiblichen Muggel nicht durch meine Anwesenheit vertrieben.Verlegen

Das täte mir Leid,Zwinkernd war aber andererseits ganz hilfreich zum ungestörten loggen des Fundes.Unschuldig

Danke für den Cache sagt Joachim aka jotheonly.

Schade das die bei OC gelisteten Caches so wenig Beachtung finden.

Imagen para el log de entrada
Blick Richtung DünsbergBlick Richtung Dünsberg

Nota 13. junio 2011 murmeltier han escrito una nota

Sorry, beim Anpassen vergessen auch die Koordinaten anzupassen.

Danke für den Hinweis an Jotheonly.

  New coordinates:  N 50° 47.597' E 008° 55.188', moved by 44 meters

encuentran 12. marzo 2011 Laufkatze+Mitlaeufer ha encontrado el geocache

Obwohl der Garmin uns in eine etwas andere Ecke schickte, konnten wir den Cache mit Hilfe des Hints doch noch entdecken ;-)

Eine sehr schöne Ecke hier oben!

DFDC