Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Fischerkirche Ferch

von JenMar     Deutschland > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 18.645' E 012° 55.758' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. August 2006
 Gelistet seit: 10. September 2006
 Letzte Änderung: 21. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC24CC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
100 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Fercher Fischerkirche entstand vermutlich 1630/32 in der Zeit des Dreißigjährigen Krieges.

Sie ist das bedeutendste Baudenkmal des Ortes. Das Motiv der Kirche ist Teil des Fercher Ortswappens.

Die Kirche ist ein einfacher Fachwerkbau mit polygonalem Chorabschluss im Osten und einem westlich aufgesetztem Dachturm.

Der Fachwerksaal, der von einer dreiseitigen Empore umschlossen ist, ist mit einer ungewöhnlichen Decke überwölbt, die die Form eines flachen Kahns hat, wie Ihn die Fischer benutzten, und ist mit einem blau- weißen Himmel bemalt, aus dem Gesichter in Wolkenformen herausschauen.

Beachtenswerte Einrichtungsgegenstände sind der Kanzelaltar mit den gedrehten Säulen, der frei schwebende Taufengel, der zu Taufen heruntergelassen wird und die Totenbretter.

Diese Gedenktafeln enthalten Namen jung verstorbener Menschen und sind wahrscheinlich von den Angehörigen selbst hergestellt und beschriftet worden.



Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, das er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Oyvgmnoyrvgre hagre Fgrvara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

.
.
Himmel1
Himmel1
Spoiler
Spoiler
Taufengel
Taufengel

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Fischerkirche Ferch    gefunden 8x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 30. März 2009 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Lieber Owner,

dieser Cache ist bei GC.com seit dem 8.Januar 2008 archiviert. Da er hier bei opencaching nicht als OC-only eingetragen ist, gehe ich davon aus, dass Du einfach nur vergessen hast, ihn auch bei OC zu archivieren.

Da wir Karteileichen bei OC vermeiden wollen, wurde der Cache jetzt von mir archiviert. Sollte die Dose wieder gelegt werden, kannst Du natürlcih jederzeit den Status des Cachelistings wieder verändern.

Happy caching,

wittels

OC-Guide

Hinweis 29. Februar 2008 Puma-33 hat eine Bemerkung geschrieben

Schliesse mich dem Wanderer_II an, Versteck gefunden, aber wo ist der Cache ??? Wollte schon in dem Kiesbett alles umwühlen, aber an einem Gotteshaus .....? Bitte mal kontrollieren.

Gruß Puma-33 und seine 2 Raubkatzen.

nicht gefunden 25. Februar 2008 Wanderer_II hat den Geocache nicht gefunden

Das Versteck war schnell gefunden (11:35), die Koordinaten waren gut. Nur vom Cache keine Spur. Trotzdem lohnt sich ein Besuch dort, der Platz ist schön.
Bitte mal prüfen, ob sich der Micro irgendwo verirrt hat oder einem "boshaften Raub" zum Opfer fiel.  :(

Mit freundlichen Grüßen
Wanderer_II

gefunden 15. Juli 2007 zemanns hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Sommerwetter mit Familie einen Ausflug nach Ferch unternommen und uns mal die Kirche angesehen. Leider konnten wir uns die Kirche nicht von innen ansehen. Aber da wir ja um "die Ecke" wohnen, werden wir das noch nachholen.

Frauen haben scheinbar doch den "besseren oder schnelleren" Blick, so ward der Cache schnell gefunden.

PS: Es lohnt sich auch mal den Ort nebst den See anzusehen...

Die "Zemanns"

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche in FerchKirche in Ferch

gefunden 03. Juni 2007 Dunderland hat den Geocache gefunden

30.05.2007 gefunden 17.30 Uhr, Muggelfrei geloggt.Smile

Dunderland