Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Seven Questions, One Summit

von smart-engine     Deutschland > Niedersachsen > Hameln-Pyrmont

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 59.000' E 009° 16.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 10. September 2006
 Gelistet seit: 10. September 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC24D2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
79 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Rätselliebhaber finden hier sieben Aufgaben um Kuriositäten und Skurriles, deren Lösungen als Abschluss zu einem Cache führen.

Hinweis:
Bei den o. g. Koordinaten handelt sich NICHT um die Cachekoordinaten! Der Cache befindet sich im Umkreis von 10 km zu diesen Angaben.


Wir wünschen Euch ein paar kurzweilige und unterhaltsame Rätselstunden mit einem anschließenden, schönen Spaziergang in der Natur.

Anmerkung:
Umlaute in den Lösungsbegriffen müssen ausgeschrieben werden (ä=ae, ü=ue, ö=oe).

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle unseren lieben Rätselfreunden und Team-Nord-Süd-Mitgliedern die-findus und JJLisa für die großartigen Korrektur- und Rätsel-Betatest-Leistungen!

Viel Spaß den zukünftigen Findern beim Rätseln und Cachen!


1. Staatsmänner
Der eine römisch, der andere nordrhein-westfälisch. Der Römer durchforstete das Reich, der Nordrhein-Westfale den heimischen Wald. Beide politisch stark engagiert. Der eine starb während seiner politischen Tätigkeit, der andere zog sich nach einer Niederlage zurück und konzentriert sich nun wieder verstärkt auf Waterloo.

Beide tragen den gleichen Namen – welchen? Notiere die Anzahl der Buchstaben des Nachnamens im Sudoku auf Position F8.

Wann wurde der noch lebende Staatsmann geboren? Ermittle vom Geburtsjahr die Quersumme, bis sie einstellig ist (Beispiel 1974 = 21 = 3) und notiere das Ergebnis auf Position A8.


2. Abrakadabra
Gesucht sind nicht David Copperfield, nicht Siegfried & Roy und auch nicht der Große Houdini. Dennoch hat unser Magier mit seiner Zaubererbande Großes geleistet. Seine berühmtesten Kunststücke vollführte er allerdings nicht auf der Bühne, sondern im Kriegsdienst. Genaues ist nicht überliefert, da die Akten in die Kategorie „Top Secret“ fallen, aber wenn man den veröffentlichten Biographien Glauben schenken darf, so gelang es der Gruppe mit Hilfe der Naturwissenschaften und Bühnenbildnerei, ein groß angelegtes Täuschungsmanöver in die Tat umzusetzen, das die feindlichen Flugzeuge verwirrte und von ihrem eigentlichen Ziel ablenkte.

Wie lautet der Name des „Kriegszauberers“? Notiere die Anzahl der Buchstaben des Vornamens und ziehe von dieser Zahl 1 ab. Schreibe das Ergebnis im Sudoku auf Position C8 und I7.

In welchem Jahr gelang das groß angelegte Täuschungsmanöver? Notiere die dritte Ziffer des Jahres auf Position H4.


3. Much Ado About Nothing
Gesucht ist ein Ort. Er befindet sich ca. eine Autostunde westlich des grünen Pfeils.

Wann wurde der Ort gegründet und wie viele Einwohner zählt er? Notiere die Einwohnerzahl im Sudoku auf Position E6 (Stand: September 2006 lt. eines weit verbreiteten Online-Lexikons).

Notiere vom Gründungsjahr des Ortes die dritte Ziffer auf Position F2.


4. Dickes Ding
Bekannt ist der dicke Herr seit dem 19. Jahrhundert. Man kann von ihm behaupten, dass er für andere einstand, weil er vermögend und einflussreich war, aber ebenso ist es denkbar, dass er sein Leben in Einsamkeit mit seinen Brüdern verbrachte. Früher tauchte er gern in bestimmten Erzählungen auf. Alles Lüge? Wohl nicht, wie man heute weiß. Seine „Verwandten“ sind herausragende Einzelgänger, machen aber auch als Gruppe von sich reden und trafen – Berichten zufolge – im Jahr 1995 sogar schon einmal mit der Königin zusammen. Wie bezeichnet man den Dicken?

Notiere den dritten Buchstaben des Lösungsbegriffes. An welcher Stelle im Alphabet steht dieser Buchstabe (A=1, B=2, C=3 usw.). Notiere die Zahl, subtrahiere 13 und schreibe das Ergebnis in Feld B5.

Notiere die Anzahl seiner verwandten Schwestern auf Position G7.


5. Engel auf 'nem Pferderücken
Mit den Bildern sind einige Begriffe aus einem besonderen Wortschatz verrätselt.
Welcher Begriff gehört an die Stelle des Fragezeichens?

In dem gesuchten Begriff kommt ein Buchstabe doppelt vor. Welcher? An welcher Stelle im Alphabet steht dieser Buchstabe (A=1, B=2, C=3 usw.). Addiere 1 dazu und schreibe das Ergebnis im Sudoku auf Positon A4 und I6.


6. "Pandoras Büchse"?
Dank einer Fernsehsendung hat der bereits über drei Jahrzehnte zuvor erstmals favorisierte Produktname heute einen weltweiten Bekanntheitsgrad. Der Unternehmer deutscher Abstammung konnte nicht ahnen, welche Spätfolgen sein 100 $ Wettbewerb einmal haben würde.

Seit welchem Jahr wird das Produkt vertrieben? Bilde von diesem Jahr die Quersumme, subtrahiere 12 und notiere das Ergebnis im Sudoku auf Position F5.

Wo hat das Unternehmen seinen Stammsitz? Notiere die Anzahl der Buchstaben der gesuchten Stadt, subtrahiere 5 und schreibe das Ergebnis in Feld I4.


7. "Nice to Have"?
Trotz ihres weltweiten Bekanntheitsgrades ist es für sie zu teuer. Wie lautet ihr Name?

Notiere den ersten Buchstaben ihres Nachnamens. An welcher Stelle im Alphabet steht dieser Buchstabe (A=1, B=2, C=3 usw.). Schreibe die Zahl im Sudoku auf Positon E3.

Notiere die Anzahl der Buchstaben ihres Vornamens auf Postion D3.


Sudoku
Nur mit den aus den Lösungen ergänzten Zahlen wird das Sudoku eindeutig:

Bildet aus dem vollständigen Sudoku die folgenden Summen:

Summe1 = A5+B2+E2+E4+F4+G1+G8+H2+H5
Summe2 = A1+A3+A7+C1+C5+C9+D9+E5+F1+F3+G3+I9

Den Cache findet Ihr bei:

N 51° (C8)(F2).(Summe1*15)
E 9° 0(B5).((Summe2*3)+21)


Der Cache lässt sich von verschiedenen Seiten angehen. Der Schwierigkeitsgrad für das Gelände kann daher variieren.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Weserbergland / Schaumburg-Hameln (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Seven Questions, One Summit    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. Dezember 2008 biboleck30 hat den Geocache gefunden

Heute endlich nach unzähligen Drehungen, Irrungen und Wirrungen dieses Rätsel lösen können. Langsam lösten sich dann auch die Verknotungen auf, die ich beim Rätseln eingehen musste.
Da der Cache leider derzeit sehr gut gekühlt lagert und wir beim physischen Angehen keine Gewalt anwenden wollten, kommt hier zunächst das Onlinelog in Abstimmung mit den Ownern. Das Loggen im Logbuch kommt dann bei wärmeren Temperaturen, denn der Ort ist es wert, nochmals erwandert zu werden.
Insgesamt ein richtig guter Cache, in den die smarten Hirne sicher einiges an Rätselkunst hineininvestiert haben.
Vielen Dank dafür und guten Rutsch ins neue Jahr 2009 wünscht
biboleck30

gefunden 28. Dezember 2008 biboleck30 hat den Geocache gefunden

Heute endlich nach unzähligen Drehungen, Irrungen und Wirrungen dieses Rätsel lösen können. Langsam lösten sich dann auch die Verknotungen auf, die ich beim Rätseln eingehen musste.
Da der Cache leider derzeit sehr gut gekühlt lagert und wir beim physischen Angehen keine Gewalt anwenden wollten, kommt hier zunächst das Onlinelog in Abstimmung mit den Ownern. Das Loggen im Logbuch kommt dann bei wärmeren Temperaturen, denn der Ort ist es wert, nochmals erwandert zu werden.
Insgesamt ein richtig guter Cache, in den die smarten Hirne sicher einiges an Rätselkunst hineininvestiert haben.
Vielen Dank dafür und guten Rutsch ins neue Jahr 2009 wünscht
biboleck30

gefunden 20. Januar 2008 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

Leider habe ich OC etwas aus den Augen verloren, deshalb logge ich erst jetzt. DFDC und das Listing auf dieser Seite sagen Max+Moritz

gefunden 05. April 2007 ersthelfer hat den Geocache gefunden

Nach tagelanger Rätselarbeit war es heute morgen nun soweit.
In bekannter Manier um 6 Uhr gestartet. Um 6:35 Uhr hielt ich den Cache in der Hand [;)].

So langsam lösen sich auch die Knoten in meinen Gehirnwindungen wieder auf.

Gelöst hatte ich ungefähr die hälfte der Aufgaben.
Für den Rest hab ich die Mathematik und die Logik benüht.
Okay, Okay, ein Tipp von smart-engine war dabei.

Dem Cache geht es gut, obwohl auf dem Weg dorthin viele Bäume entwurzelt waren, so dass ich doch ab und zu einen Umweg laufen mußte.

Alles im allem ein schön schweres Rätsel und eine tolle Aussicht.

Heutiges Team:

nur PaPa

Out: Coin
In: Halbedelstein

Danke für den Cache.
Und seid gewiss, die Rache wird fürchterlich [;)]

gefunden 16. Oktober 2006 Hubatt hat den Geocache gefunden

Man sollte natürlich die Zahlen im Sudoku richtig ablesen können, sonst sucht man wie ich eventuell 50 Meter daneben... Embarassed
Gestern war ich mit vermeintlich richtigen Koordinaten angereist und war ein wenig geschockt über die heftigen Baumfällarbeiten im Zielgebiet. Gefunden habe ich natürlich nix. Daraufhin schrieb ich smart-engine, daß der Cache möglicherweise kontrolliert werden müsse, verbunden mit der Frage, ob ich überhaupt an der richtigen Stelle versucht hatte zu suchen. Die Antwort war leider: "Nein!"
Rabääh, tagelanges Herumgerätsel für die Katz? Heute stellte ich mit Erleichterung und Ernüchterung fest, daß ich mal wieder zu schluderig war und einfach eine Zahl in der falschen Zeile in die Berechnung hatte einfließen lassen.
Innocent Also nochmal losgedüst und den Cache problemlos geerntet.
Wirklich ein schön schwieriges Ding in ebenso schöner, wenn auch weniger schwieriger Lage.
An Frage 3 wäre ich fast verzweifelt, bis ich durch Zufall auf einen Tip im "grünen Forum" stieß, der freilich mit dem Cache rein gar nichts zu tun hat, aber für mich dennoch der Schubs in die richtige Richtung war.

Vielen Dank für diesen gelungenen Cache sagt
Hubatt

Bilder für diesen Logeintrag:
Spoiler für Hansguckindieluft...Spoiler für Hansguckindieluft...


zuletzt geändert am 14. Februar 2017