Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Ettlinger Sagenwelt: Der Spechthart

by Freeed     Germany > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 54.712' E 008° 26.426' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Archived
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 29 August 2006
 Listed since: 15 September 2006
 Last update: 20 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2516
Also listed at: geocaching.com 

21 Found
1 Not found
2 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
334 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Cache-Serie zu Orten der
Ettlinger Sagenwelt


Der Spechthart

Einst zogen einige junge Männer aus Ettlingen hinauf auf die Höhe, weil es in der engen Altstadt keinen Platz mehr gab, wo sie für ihre Familie ein Haus bauen konnten. Da oben stand früher ein großer Eichenwald, der zu Ettlingen gehörte. Man nannte ihn den „Spechtshart", was so viel wie „Spechtswald" bedeutet, weil es darin viele Spechte gab. Sie fällten Bäume, rodeten den Waldboden und nach vielen Monaten harter Arbeit konnten die jungen Familien in ihre neuen Häuser einziehen. Auch heute noch ziehen viele junge Familien nach Spessart ins Neubaugebiet. Aber wer von ihnen denkt noch an die jungen Männer, die damals die Fläche gerodet haben, und an die Tatsache, dass Spessart früher der Spechtswald war?


Cachebeschreibung:
Der Cache ist am Waldrand von Spessart versteckt.
Bitte einen Stift mitbringen.

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Albtalplatten und Herrenalber Berge (Info), Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ettlinger Sagenwelt: Der Spechthart    Found 21x Not found 1x Note 2x

Note 20 June 2011 mic@ wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Note 29 May 2011 wernerwersonst wrote a note

Der Cache ist seit 14.11.2010 bei geocaching.com archiviert und offenbar nicht mehr vorhanden. Deshalb die Bitte an den Besitzer, ihn auch hier zu archivieren, damit niemand mehr umsonst sucht.

Werner, wer sonst?

Not found 22 May 2011 KAOS308 did not find the geoacache

lange im unterholz gesucht, nix gefunden

Found 13 July 2010 Faust 64 found the geocache

Zwischen der Vormittags- und der Abendvorstellung bei den Festspielen in Ettlingen haben wir bei herrlichem Wetter eine kleine Cachingtour eingeschoben, dies hier war Fund 3 von 6.

Den haben wir relativ schnell gefunden. Allerdings haben wir wegen der T-Wertung erst mal sehr viel näher am Wegrand gesucht. Hier wäre T-1,5 oder sogar T-2 durchaus vertretbar.

TFTC, TNLNSL um 13.30 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64

# 1641

Found 25 October 2009 HagenG found the geocache

Haben nach langem Warten auf das Verschwinden der seeehr zahlreichen Muggels am Final Nachwuchscacher gefunden, die den Cache dann auch gehoben haben (Grüße an Louis und Papa ;-))

In/Out: nix