Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Shalom

by Hänsel+Gretel     Germany > Hessen > Marburg-Biedenkopf

N 50° 53.011' E 008° 27.976' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:15 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 16 September 2006
 Listed since: 16 September 2006
 Last update: 16 September 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC252B
Also listed at: geocaching.com 

36 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
184 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Wie bei ähnlichen Locations gilt natürlich auch hier: RUHE BEWAHREN !!!

Man darf annehmen, dass bereits während des 30jährigen Krieges Juden in diesem Ort wohnten. Einen eigenen Friedhof bekam die jüdische Gemeinde allerdings erst im Jahre 1809. In 1930 wurde mit Isaak Stern hier der letzte Tote beigesetzt.

Im Dezember 1826 wurde im Ort eine Synagoge gebaut. Sie befand sich auf dem Grundstück der heutigen Perf-Apotheke an der Hauptstraße und fiel 1969 Straßenverbreiterungs-arbeiten zum Opfer.

Die Cachebox liegt außerhalb des Friedhofes, da dieser normalerweise abgeschlossen ist. Wer sich diesen genauer anschauen möchte, kann sich den Schlüssel beim örtlichen Bauamt besorgen (siehe Infotafel).

Shalom
Hänsel+Gretel

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Shalom    Found 36x Not found 0x Note 0x

Found 07 February 2020 dieläufer found the geocache

Cooler Cache

Found 30 July 2019, 05:26 sunshinedine found the geocache

Zusammen mit -Highlander-, 345 und gandalfwz kam ich nach dem Abstieg auch hier vorbei.

DfdC!

Found 30 May 2019 42-dritter found the geocache

Vaddadach 🤘😎👌

...und die Füsse 👟👟 mussten raus... so ging es heute mit meinem Schatz SL471 hier nach Breidenbach und Umgebung ...

Dabei konnte diese Dose gut gefunden werden.


Danke - Hänsel+Gretel - für's Legen und Pflegen und Herführen sagt
42-dritter und SL471
# 1386

Found 21 April 2019, 09:26 Geofinder45 found the geocache

Shalom war der Ausklang meiner Wanderung hier in Breidenbach. Dieser Cache war mit zeigen dieses Ortes dann auch der richtige Cache für das Ende.

TFTC!

Geofinder45!!!

Found 14 June 2018, 11:06 Wildwexxel found the geocache

Danke fürs hegen legen und  pflegen.                                           Grüße vom Wildwexxel aus Kernbach