Ricerca waypoint: 
 
Geocache Sconosciuta

Eberbacher Chinesenrallye

Hoch über Eberbach am Neckar liegen die Überreste einer Burg, die der Schauplatz der Eberbacher Chinesenrallye sind

di DietherLB     Germania > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 27.979' E 009° 00.288' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 2:00 h   Lunghezza percorso: 3.0 km
 Nascosta il: 17. settembre 2006
 Pubblicata dal: 18. settembre 2006
 Ultimo aggiornamento: 03. giugno 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC2548

25 trovata
1 non trovata
1 Nota
5 Osservata
0 Ignorata
898 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry
4 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wichtig: Es handelt sich um eine Letterbox! Bei einer Letterbox werden nur Stempelabdrücke getauscht und keine Gegenstände. Deshalb bitte nichts herausnehmen (Logbuch, Stempel und Info) oder hineinlegen bzw. tauschen. Schön wäre es, wenn Ihr einen eigenen Stempel mitbringen und einen Abdruck im Logbuch hinterlassen würdet. (Ein Stempel ist sehr leicht aus Karton, Moosgummi o.ä. herzustellen).


Eberbacher Chinesenrallye

(platziert von Diether und Inge im September 2006)

 
Stadt/Ort: Eberbach am Neckar
Start: Parkplatz "Burg Eberbach" an der L524 nach Strümpfelbrunn und Mudau (N 49° 27.979 E 9° 00.288 Vorsicht, der Parkplatz liegt in einer engen Kurve!
Länge: ca. 3 km - 6 km, je nach Wahl des Rückwegs
Dauer: ca. 2 Stunden
Landkarte: Neckar - Odenwald 1:20.000, Hessisches Landesvermessungsamt, Blatt 13
Ausrüstung: Kompass; Ausdruck des Bildes "Rallye Wegbeschreibung" nicht vergessen!

Info:

Die Suche der Box beginnt in der Burg Eberbach, die eigentlich aus drei Burgen :

Die älteste, die Vorderburg, wurde von den Bischöfen von Worms ca. 1100 errichtet. König Heinrich VII., der Gründer der Stadt Eberbach, erbaute im 13.Jahrhundert sowohl die romanische Mittelburg als auch die Hinterburg.
Innerhalb der nächsten zweihundert Jahre wurde die Burg mehrfach verpfändet und gelangte schließlich in den Besitz von Ritter Hans von Hirschhorn, der sie 1403 vollständig schleifen ließ, da er in ihr eine gefährliche Konkurrenz für seine Schlösser Hirschhorn und Zwingenberg sah.
Nach der Auflösung der Kurpfalz durch Napoleon ging die Burg in den Besitz des Fürsten von Leiningen über, der sie 1905 der Stadt Eberbach vermachte. Diese sorgte für die Ausgrabung der Burganlage und die teilweise Wiederaufrichtung der Mauern. Die Hinterburg wurde erst um 1960 erforscht und rekonstruiert.

Clue:

Vom Parkplatz aus (N 49° 27.979 E 9° 00.288) erreichst du die Burg (N 49° 28.005 E 9° 00.026) in ca. 20 Minuten. Bevor es richtig losgeht, solltest du unbedingt die
gesamte Anlage erkunden und die Informationstafeln lesen. Dein GPS kannst du jetzt abschalten.

Suche dann den Bereich im nördlichen Bereich der Burg, in dem sich in zwei zusammengehörenden Wänden je ein Rundbogentor, aber keine Fenster befinden. Sieben der Bogensteine des einen Tores sind "wiederverwendete Originalstücke" (evtl. teilweise von Efeu überwuchert). Peile von diesem Tor aus in Richtung 144° und dann vom anderen Tor aus in Richtung 226° . Im Schnittpunkt der beiden Peillinien findest du eine größere Felsplatte im Grasboden.
Hier startest du jetzt zur Chinesenrallye (Du brauchst dazu unbedingt einen Ausdruck des Bildes "Rallye Wegbeschreibung"). Viel Vergnügen!

Wenn du dann die Box gefunden hast, gilt wie immer: Stemple ab und verstecke die Box wieder wie gefunden.

Rückweg:
Entweder den gleichen Weg zurück oder, wenn du eine Karte dabei hast, kanst du dem Weg Nr. 3 folgen. Nach ca. 5 km kommst du dann wieder auf deinen Weg vom Anfang. Ohne Karte ist es allerdings etwas schwierig, die Abzweigung am Scheitelpunkt des Weges zu finden. Wenn du am Parkplatz "Stettenrampe" landest, musst du wieder ca. 500m zurück und dort links abbiegen.

Happy Letterboxing!

Immagini

Rallye Wegbeschreibung (Version vom 2.6.2016)
Rallye Wegbeschreibung (Version vom 2.6.2016)

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Neckartal II - Eberbach (Informazioni), Naturpark Neckartal-Odenwald (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Eberbacher Chinesenrallye    trovata 25x non trovata 1x Nota 1x

trovata 14. novembre 2021, 10:20 carphunter81 ha trovato la geocache

Heute zog es mich zusammen mit mascobabe und Cacherdog Attila rund um die Burg Eberbach! Das Terrain hier war durch den Regen des letzten Tages nicht gerade einfach zu bewältigen - auch der Anstieg hatte es ganz schön in sich!
So wurde dieser Tradi nach ein wenig Anstrengung und Suchen gut gefunden! Nun widmeten wir uns noch den Fragen der Chinesenrallye, wo im Anschluss auch dieser Cache in ein gelbes Smiley verwandelt werden konnte! Weiter des Weges gab es noch eine kleine Freestyle-Klettereinlage und die Angel bekam noch ihren Einsatz!😁 Nebenbei wurden tolle Felsformationen begutachtet. Also alles in Allem ein paar tolle, schöne Stunden hier in dieser schönen und ruhigen Gegend, die uns sehr viel Spaß bereitet hat! Auch dieser Cache war mit dabei und nun stehen auch wir in diesem Logbuch! Danke an den Owner fürs Herführen und Legen und Pflegen des Caches! DFDC 😎 🤘

trovata The geocache is in good or acceptable condition. Raccomandata 19. luglio 2020 ufade ha trovato la geocache

Eine Aufgabenstellung der etwas anderen Art. Vor einiger Zeit war ich schon mal hier, konnte aber den Weg nicht bis zum Ende finden.
Heute war mir das Cacherglück hold und ich konnte alle Zeichen richtig deuten und am Ende sogar die Box finden.
Vielen Dank.

trovata 09. luglio 2020 b_smurf ha trovato la geocache

Ein schöner Spaziergang und ein spannender Fund.

Dankeschön!

trovata 22. maggio 2020, 18:42 Nauschi ha trovato la geocache

Der Plan war gut zu lesen, der Weg gut zu finden und die Dose ausreichend groß, allerdings sind mir die letzten drei Kartenbilder nicht begegnet. War aber auch ohne gut machbar. Vielleicht habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen  🤔  Sehr schöne Aufgabe und die Burg Eberbach ist immer wieder einen  Besuch wert. Dfdc  🤗

trovata Raccomandata 03. marzo 2017 K.D.Fafnir ha trovato la geocache

Das ist eine kurze aber schöne Letterbox in einer interessanter Umgebung. Es hat zwar etwas gedauert, bis wir den Startpunkt gefunden haben, aber dannn lief es wie am Schnürchen. Der Stempel ist ein wahres Kunstwerk.