Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Ammertal - die Klamm

Ein kleines Juwel im Ammertal.

par Knopfauge     Allemagne > Bayern > Garmisch-Partenkirchen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 36.289' E 011° 00.934' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:45 h   Distance : 3.0 km
 Caché en : 04. septembre 2006
 Affiché depuis : 22. septembre 2006
 Dernière mise à jour : 14. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC2579
Aussi listé au : geocaching.com 

24 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Observateur
0 Ignoré
165 Visites de la page
7 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Am südlichen Ende von Unterammergau lagen etwas den Hang hinauf die Schleifmühlen von Unterammergau. Hier wurden über Jahrhunderte hinweg Wetzsteine für Messer und Sensen hergestellt, bis der Aufwand in den 1950 zu groß und die Abnahmemengen zu klein wurden.
Die Unterammergauer Wetzsteine wurden durch synthetische Industrieprodukte abgelöst.

1973 zog die letzte Mühle auf das Freilichtmuseum Glentleiten bei Kochel um, wo sie seit 1984 wieder zu besichtigen ist - an ausgewählten Tagen auch in voller Aktion.

Unterammergau galt durch die Produktion von Wetzsteinen als das reichste Dorf im Landkreis. Im Jahr 1800 lag die Produktion bei mehr als 200.000 Wetzsteine, die bis ins ferne Wien vertrieben wurden.

Heute erinnert nur noch ein kleines Wetzsteinmuseum an diese glorreiche Zeit.

Um Wetzsteine produzieren zu können, sind Arbeitskraft, Stein und Druck von nöten. Alle drei Produktionsmaterialen sind vor Ort vorhanden:
Der Stein wurde aus der oberhalb liegenden Klamm abgebaut und gleichzeitig die Wasserkraft der Klamm genutzt, um den Stein zu schneiden.

Noch heute sind die Überreste von Kanälen innerhalb der Klamm zu finden.

Zur Klamm:
Es gibt zwei Parkplätze: Der untere der beiden Parkplätze ist kostenlos, der etwa 200 m weiter oben gelegene Parkplatz ist kostenpflichtig.

Von dort gehen zwei Forstwege aufwärts, wählt hier den rechten, der Euch unmittelbar zur Klamm bringt (Beschilderung vorhanden).

In ca. 20 min (einfache Strecke aufwärts) kann die Klamm erwandert werden - allerdings ohne Pausen, was wohl keiner auf Grund der Aussicht machen wird. Gutes Schuhwerk ist sehr empfehlenswert. Für Kinder ab ca. 6 Jahren ist der Weg auch kein Problem mehr, an einigen Stellen ist zur Sicherung auch ein Seil oder Geländer angebracht. Am oberen Eingang der Klamm kann entweder umgekehrt oder der hier kreuzende Forstweg genommen werden, er führt direkt zum Parkplatz zurück.

Auf den paar Metern zur Klamm sind auch mehrere Informationstafeln angebracht, die mehr zur Klamm selbst erzählen.

Zum Cache:
Die Koords wurden mit zwei GPS-Geräten und mehreren Anläufen aufgenommen und sind gemittelt. Der Cache liegt in der Nähe des oberen Eingangs, aber bereits in der Klamm. Er ist gut getarnt, damit er möglichst lange dort bleibt. Bitte daher auch wieder gut tarnen, danke.

Wichtig: Der Cache ist direkt vom Weg aus erreichbar. Es muß nicht der Weg verlassen oder geklettert werden! Nehmt Euch das Spoiler-Bild mit, es verrät einiges.

Viel Spaß wünschen Euch

Bianca & T:o)m und Olaf & Virpi

Indice additionnels   Déchiffrer

Uvagre Zbbf nhs Nhtraubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Ausblick vom Cache zur Klamm
Ausblick vom Cache zur Klamm
Gumpen
Gumpen
Kleiner Wasserfall am unteren Eingang
Kleiner Wasserfall am unteren Eingang
Spoiler-Bild für Cache
Spoiler-Bild für Cache
Wasserfall am oberen Eingang
Wasserfall am oberen Eingang

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ammertal - die Klamm    trouvé 24x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 12. août 2013 Habicht 25 trouvé la géocache


Kleine Radltour ins Ammertal. Die Dose war schnell gefunden, nur die Logzettel waren übervoll. Neuen Logstreifen hineingetan. DfdD
PS: Die momentane Ausserbetriebnahme könnte aufgehoben werden, Logzettel ist erneuert.

trouvé 06. juillet 2012 Määnzer trouvé la géocache

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour gefunden. Das Logbuch ist allerdings nicht mehr zu gebrauchen. Die Dose ist defekt. Bitte mal nachschauen.

TFTC
ÄNZER
JB - HB - AB

Les images pour ce log :
Ammertal - die KlammAmmertal - die Klamm

trouvé 26. mars 2012 unertl trouvé la géocache

Auf dem Abstieg vom Pürschling habe ich dieser Dose auch noch einen Besuch abgestattet. Die paar Meter zum Versteck waren etwas eisig, daher bin ich nicht weiter durch die Klamm runter, sondern auf dem Standard Fußweg. Die Koordinaten sind in der Schlucht etwas sprunghaft, die Dose war dennoch ohne Spoiler schnell entdeckt.
Danke für die Dose, Unertl

trouvé 28. septembre 2011 Wrtlbrmpft trouvé la géocache

Nach der Bergtour gabs noch etwas zum Schauen. War eine nette kleine Wanderung durch die Klamm [:D]
Danke fuers Zeigen [:D]

trouvé 17. juillet 2011 klausundelke trouvé la géocache

Heute haben wir mal eine kleine
Bergtour in der Gegend geplant.
Bisher sind wir immer den Fahrweg hoch.
Heute haben wir mal den Steig durch die Schlucht genommen. Wieder mal ein interessanter Ausflug in die Vergangenheit.

(4 Sterne bei GCVote)