Wegpunkt-Suche: 
 

Adenauer und Oranna

Kleiner Multi-Cache mit insgesamt ca. 2 km Weglänge und schöner Aussicht.

von thomas63     Deutschland > Saarland > Saarlouis

N 49° 15.903' E 006° 41.112' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 24. September 2006
 Gelistet seit: 24. September 2006
 Letzte Änderung: 12. September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC259D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
273 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Start bei N 49°15.903, E 6°41.112, wo Du auch parken kannst. 

Hier stehst Du vor einem Denkmal, das die Deutsche Post 1997 sogar mit einer Briefmarke gewürdigt hat. Das „Denkmal für die Großen Europäer“ entstand 1970 als Symbol der deutsch-französischen Freundschaft und der europäischen Verständigung. Von der Denkmal-Plattform aus hast Du eine herrliche Fernsicht auf das Saartal von Völklingen über die Ensdorfer Bergehalde bis nach Saarlouis sowie ins benachbarte Frankreich, bei klarer Sicht sogar bis nach Luxemburg ! 

Wann starb der Politiker (laut Daten vor Ort), dessen Name und Lebensdaten auf einer Gedenktafel über denen von Konrad Adenauer stehen ? Am 4.AB.19CD 

Anzahl der Buchstaben des Nachnamens des Erbauers dieses Denkmals.

Anzahl  = E

Gehe nun zu Punkt 2 bei: N 49°1C.DFB, E 6°40.EGG, wobei 

F = D-A-B

G = A+C 

Die Oranna-Kapelle ist die Ruhestätte der heiligen Oranna, einer irischen Missionarin. Sie war die Schwester von Sankt Wendalin (nach ihm ist die saarländische Stadt St. Wendel benannt), pflegte Kranke und half Armen. Hinweistafeln in und vor der Kapelle geben weitere Informationen über Oranna und die Kapelle, die auch heute noch eine beliebte Pilgerstätte ist.  

In welchem Jahr wurde Pfarrer Kornelius geboren ? 19HI 

Wann ist Maria Margabetha gestorben ? Am 5.9.18JK 

Wieviel „Gekreuzigte“ findet man an der Seite der Kapelle ? Anzahl = L

Den Cache findest Du abseits des Trubels, der hier an manchen Tagen herrscht, bei 

N 49°16.L(I-J)J, E 6°4F.J(E+K)H

HAPPY HUNTING ! BYOS. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Crgyvat uvagre Rsrh, rgjn va Nhtrauöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER Final
SPOILER Final

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Adenauer und Oranna    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

gefunden 25. September 2023, 15:33 derbruce hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Cache mitten in der Natur, dabei die Natur noch mit eingebunden. Das hat mir richtig gut gefallen! Durch den Cache durfte ich etwas mehr über meinen rehaort erfahren. Im übrigen war es etwas Gutes gegen den Alltag in der Reha. Vielen Dank für ein neues Logbuch, auf dem ich der erste sein durfte.

Hinweis 12. September 2023 thomas63 hat eine Bemerkung geschrieben

Cachewartung durchgeführt. Alle Stationen sind noch da und gut zu finden. Auch die "Gekreuzigten" sind zurück. Listing, Koords und Spoilerbild wurden angepasst. Der neue Cache liegt nun wenige Meter von der alten Location entfernt. Weiterhin Happy Hunting.

gefunden 23. April 2017, 14:55 Hyppodereinzige hat den Geocache gefunden

Eigentlich wollte ich hier ja selbst einen Cache legen, aber beim Einreichen bekam ich die Mitteilung:"Passt nicht!"

Also musste dieser Multi gefunden werden und....

Es passt nicht!

Dafür einen Multi mehr, auch schön.


HyppoderEinzige (Kürzel HdE), geloggt am 23. April 2017 um 14:32


Mitglied von Team 4plusX

- HyppoderEinzige
- Skrolan3
- Schokokeks99
- Keksmonster xD

gefunden 15. Februar 2015 Adler1960 hat den Geocache gefunden

Hallo,

 

sehr schöner Cache, trotz großer Kälte.

kann gesucht werden 10. Juni 2014 thomas63 hat den Geocache gewartet

Neue Final-Location mit neuer Dose! Beachtet bitte das neue Listing ab 10.06.2014!

Happy Hunting!