Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Schon gesehen?

 Kleines Rätselcache in der Kölner Altstadt

von Thoto     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 56.299' E 006° 57.589' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 25. September 2006
 Gelistet seit: 26. September 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC25B4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

66 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
71 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Schon gesehen?

Dieser Cache führt Euch zu einer Kölner Kuriosität, die sich in der Kölner Altstadt finden läßt. Für echte Kölner ist diese Aufgabe sicher kein Problem, alle anderen können sich in der Altstadt gerne umsehen und umhören. Hier noch ein Foto der gesuchten Person:



Habt Ihr ihn gefunden? Dann bildet die Cachekoordinaten wie folgt:

Hausnummer des Hauses an dem die gesuchte Person hängt = AB
Wert des zweiten Buchstaben des Namens der Person = C (A=1,B=2,usw.)
Wert des fünften Buchstaben des Namens der Person = D (A=1,B=2,usw.)
Auf dem linken Haus seht Ihr ein Wappen. Die roten Zahlen um das Wappen ergeben von links nach rechts gelesen (von links unten beginnend im Uhrzeigersinn) = EFGH

Der Cache liegt bei: N50° 5(D).(H)(E+C)(B) E6° 5(A+D).(H-F)(A*G)(B+D)

Bitte unbedingt einen Stift zum Loggen mitbringen!

Hinweis: Der Cache liegt an einem schönen, aber auch stark vermuggelten Ort. Aus diesem Grund schaut bitte auf das Spoilerbild! Auf diese Weise solltet Ihr schnell zupacken können. Wenn man dabei noch so tut, als würde man sich die Schuhe zu machen, fällt man trotz der vielen Muggles kaum auf ;-)

Viel Erfolg!






Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schon gesehen?    gefunden 66x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. August 2016, 21:17 mirabilos hat den Geocache gefunden

1972﹟ 21:17

Wenn man die Kölner Ostmauer entlangläuft ist es schon durchaus einfacher, diesen Cache zu finden, als so… allerdings muß man auch da extrem die Augen zusammenkneifen, bis man das kleine Objekt am schmalen Objekt findet, und dann das dicke Objekt… ääääh Kellnerin… fragen und vom Gast Antwort erhalten, und dann noch die exakte Schreibweise recherchieren (Ripuarisch, a.k.a. Kölsch, hat ja bekanntermaßen keine einheitliche Schreibung).

Mein WTF-Blick, als ich die Finalkoordinaten sah, war dafür vermutlich für Außenstehende durchaus erheiternd.

Mit fast keiner Abweichung konnten wir das gute Stück dann finden — danebengelegt. Beim Wiederbefestigen hielt es dann (etwas tiefer) zwar, aber ggfs. würde ich trotzdem mal nach dem Magneten schauen und ihn erneuern/verstärken, wenn es sich ergibt (oder die Vorlogger waren einfach zu blöde).

Danke fürs Zeigen, und fürs Bedosen dieser Location (zum Glück um diese Uhrzeit fast muggelfrei, nur Poke-Mongos hagelte es um die Ecke…)!

gefunden 12. Januar 2016, 21:00 PuhWutze hat den Geocache gefunden

Diese Dose haben wir heute um 20:37 gesucht und gefunden [:)].

Das "Ding" war ein alter bekannter. Die Fragen konnten schnell mal irgendwann in einer Mittagspause beantwortet werden. Das errechnete Final verwunderte mich aber zunächst erst einmal. Aber die Logs gaben mir ein gutes Gefühl, so dass ich heute im Dunkeln aus dem Final fast einen Drive in machen konnte. Eine schöne Ecke hier, die ich - obwohl schon häufiger in der Nähe gewesen - so noch gar nicht wahrgenommen hatte. Für's Zeigen lassen wir doch gerne ein blaues Schleifchen da [:)]

Vielen Dank für's Legen, Hegen und Pflegen an Thoto sagen die PuhWutze.
(Cache Nummer 1437 am 12. Januar 2016)

gefunden 24. Mai 2014 CocoKiwi hat den Geocache gefunden

Nach dem Finale des Tages, das ja irgendwie dann doch nur ein Viertelfinale war, ging es weiter zum Halbfinale hier bei "Schon gesehen?". Im bewährten größten Mittelhessen-Subrudel des heutigen von Mamafynn organisierten Erbarme...-zu-spät-die-Hesse-komme-Ausflugs nach Köln war der Cache schnell und gut zu finden.

Schade nur, dass die von mir hier in der Nähe vermutete Wurstbraterei, wo die Kollegen Schenk und Ballauf gerne mal anschreiben lassen, sich hier doch nicht finden ließ.

Vielen Dank für den Cache,
CocoKiwi

gefunden 27. Juni 2013 gnubbl hat den Geocache gefunden

Die merkwürdige Figur habe ich gestern auf meiner Tour durch die Altstadt gefunden. Heute morgen war dann noch Zeit die Dose zu finden. Vielen Dank sagt gnubbl

gefunden 23. Mai 2013 crisb hat den Geocache gefunden

Heute sollte es zusammen mit ½ Team Paulchen nach Köln gehen um ein paar Caches zu suchen (und Munzees abzugrasen). Bereits im Vorfeld beschäftigten wir uns mit den Kölner Mysteries. So kamen wir heute Vormittag bei miesem Wetter (6°C, Wind und Regen) am Hauptbahnhof an. Zum Glück hatte der Wettergott ein Einsehen und es hörte auf zu regnen, sodass wir im Trockenen eine Runde durch die Stadt laufen konnten. Eiskalt war es trotzdem. Ich glaube die Winterjacke habe ich Ende Mai vorher auch noch nie angehabt.

Nach etwas Internetrecherche stand fest wo die Figur zu finden ist und so schauten wir heute beim Außenteil vorbei. Nachdem die Informationen ermittelt waren, ging es für uns zunächst noch zu einem anderen Cache, ehe wir dieses Final aufsuchten. Dank Spoiler wurden wir schnell fündig. Nun weiß ich auch warum hier kein Tradi oder so etwas liegt [;)]

Vielen Dank fürs Verstecken!

Gruß crisb