Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Heimatkunde: Haus Weitmar

von Gecko-     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bochum, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 26.635' E 007° 11.540' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 01. September 2005
 Gelistet seit: 27. September 2006
 Letzte Änderung: 09. Dezember 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC25C6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

45 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
7 Beobachter
0 Ignorierer
392 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Haus Weitmar war um die Jahrtausendwende ein Lehnsgut. Ursprünglich handelte es sich um ein Bauerngehöft, den Schultenhof in Weitmar der bereits im 11. Jahrhundert erwähnt wird.
Im Mai des Jahres 1464 erhielt der Amtmann des märkischen Amtes Bochum, Wennemar von der Brüggeney genannt Hasenkamp, die Erlaubnis, auf dem Schultenhof in Weitmar ein neues Wohnhaus zu errichten. Als die Arbeiten an dem neuen Wohnhaus im Jahre 1464 begannen, war der Hof noch im Lehnsbesitz der Familie von Galen. Aus diesem Lehnsbesitz und dem Eigenbesitz derer von Hasenkamp, entstand das Rittergut Weitmar, welches damals schon weithin unter dem Namen Haus Weitmar bekannt war.
Mehr als 100 Jahre später, im Jahre 1592, erbaute Johann von Hasenkamp in einer Geländemulde auf dem alten Hofplatz ein neues festes Haus, dessen Ruine wir heute im Schlosspark Weitmar betrachten können. Das zweistöckige einfache Wohnhaus war aus Ruhrsandstein errichtet und mit einer die westfälischen Adelssitze kennzeichnenden Gräfte umzogen. Diese Gräfte ist heute versunken.
Bei einem Fliegerangriff am 13. Mai 1943 wurde auch Haus Weitmar getroffen. Bis auf die Umfassungsmauern wurden das alte Schloss und die Kapelle - und damit auch unersetzliche kulturelle und materielle Werte - zerstört. 
Im dem Schlosspark mit mehreren, zum Teil jahrhundertealte Bäume ist der Cache versteckt. 


So, das zum Thema Heimatkunde und nun zum Cache. 
Parken könnt Ihr bei N 51°26.635 E 007°11.540 
Geht zur Position N 51°26.863 E 007°11.364.
Hier findet ihr eine Hinweistafel. Zählt die BUCHSTABEN der ersten Zeile (Überschrift).
 
Die Summe = A
Die Cachekoordinaten errechnen sich wie folgt:
N 51° 26. A+828
E 007° 11. 522-A



In diesem Sinne … Happy Hunting

Bilder

Spoiler???
Spoiler???

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Blau 1 von Landschildkroete

Logeinträge für Heimatkunde: Haus Weitmar    gefunden 45x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 09. Dezember 2013 Gecko- hat den Geocache archiviert

Sorry, vergessen, die Dose hier zu archivieren...

 

Gruss Gecko

gefunden 04. August 2013, 20:20 rarupu hat den Geocache gefunden

Der zweite erfolgreiche Cache an diesem Tag, schnell gefunden, tolles Versteck, lohnt sich

Vielen Dank

gefunden 23. Juni 2013, 11:50 AHörnchenBHörnchen hat den Geocache gefunden

AHörnchen und BHörnchen waren begeistert, der erste Fund, nachdem wir uns am vergangenen Wochenende erfolglos als Einsteiger in Hattingen versucht hatten. Rausgenommen: USB-Stern und Plastikschnecke. Reingetan: Ü-Ei-Figur und Ü-Ei-Spielzeug

Vielen Dank für den Schatz!

gefunden 31. Mai 2013, 17:30 Baxxter hat den Geocache gefunden

schönes rätsel,ohne umwege direkt gefunden.dose ist echt super.alles trocken,so wie es sich gehört.

in=klammer,out=lampe.

ich muß leider noch was beichten.

ich habe das erste mal einen gk dabei gehabt und rein gelegt.(mit nem glücks cent dran)und habe total vergessen,mir die nummer zu notieren.Weinend

von daher möchte ich gerne den nächsten,der die dose findet,ganz lieb darum bitten,die nummer hier zu hinterlassen.dann hätte ich die chance,das nachträglich im gk verlauf einzutragen.

danke vorab,TFTC,Baxxter.

p.s.besten dank gecko,habe ich nun erledigt.

gefunden 31. Mai 2013, 17:30 Die Ruhr-Füchse hat den Geocache gefunden

Gerätselt, gesucht, gefunden. Ein kurzer Spaziergang durch den

wunderschönen Park und dann diese tolle Dose gehoben.

Das hat Spaß gemacht.

Es danken die Ruhr-Füchse.