Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Ausgebrannter Stein

Short hike (approx. 4 km a distance) to the "Ausgebrannter Stein"

von BlümchenBande     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 42.260' E 010° 46.549' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 18. September 2006
 Gelistet seit: 30. September 2006
 Letzte Änderung: 19. April 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC25D8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
569 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

From the suggested parking site (N50 42.322 E10 44.037) you can hike on well developed footpaths through the Thuringian forest. After just 4 km you reach a porphyry rock from which more than 300 years ago by alternate application of fire and ice-cold water a tunnel was disrupted out of the stone, the "Ausgebrannter Stein" (burnt-out stone). It was a component of the Flößgraben, which was used to raft timber from the dukedom Gotha ot the river Ohra. On the north entrance you will find a bench (N50 42.266 E10 46.613). Sit down and rest a little. Let the look wander uphill and then search the cache. Further information concerning the Flößgraben you will find with Wikipedia (german).

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fghzc

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wilde Gera bis Plaue und Reichenbach (Info), Naturpark Thüringer Wald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ausgebrannter Stein    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 20. Juli 2012 delete_161682 hat eine Bemerkung geschrieben

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 30. Januar 2021

gefunden 25. Juni 2011 Slow hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Tour gings auch zum Ausgebrannten Stein. Was sich doch so alles im Wald verbirgt ich war recht erstaunt über den Tunnel. Feuer und Wasser machen es möglich. Hat erst gedacht der wär länger da man ja kein Licht am Ende des Tunnels sah. Danke fürs Zeigen

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier gehts langHier gehts lang

gefunden 14. Mai 2011 Waldkind hat den Geocache gefunden

Nachdem wir vor 2 Wochen schonmal da waren, aber leider zu wenig Zeit hatten, war heute der 2. Anlauf. Da wir wußten wo wir suchen mußten, hat mein Sohnemann das Ding sogar ohne Gerät gefunden :)

Beim nächsten Mal tu ich noch etwas schöneres in den Behälter.

Da in das Logbuch (Nr. 2 ) noch niemand reingeschrieben hatte und dies mein erster Cache war, war ich mir etwas unsicher, was dort reingeschrieben wird - na wird schon passen *g*

Ahoi
WaldKind

gefunden 27. November 2010 Addy hat den Geocache gefunden

Dieser Cache hat uns einiges abverlangt!Am meisten hat uns der ganze Schnee und die Kälte zu schaffen gemacht. Nach vielem Schnee schaufeln, mit viel Ehrgeiz, eiskalten und naßen Füßen trotzdem gehoben und gelogt!

Die letzte Seite des Logbuchs ist noch frei, aber dann sollte ein neues her! Und der nächste Finder sollte vllt einen Spitzer dabei haben;)

Unser größter Cache bis jetzt!

Out: Travel bug von Team Wattfras

Achso was mich gerade sehr wundert. Der querliegende Baum auf dem Foto ist nun ein anderer???Er hat noch Wurzeln und der auf dem Foto nicht?!!

gefunden 01. November 2010 wattfras hat den Geocache gefunden

Als ich das erste Mal vor diesen Felstunnel stand, hätte ich am liebsten kehrt gemacht. Das war vor ca. 30 Jahren. Auch heute wirkte das Ganze wieder recht unheimlich, vielleicht auch deshalb, weil ich heute scheinbar ganz allein hier in der Gegend unterwegs war, zumindest habe ich keinen weiteren Wanderer getroffen. Der Cache war schnell gefunden und weil ich den Ausgebrannten Stein irgendwie mag, legte ich einen TB mit rein. Danke für´s Verstecken!