Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Lutwinuskapelle mit Saarblick

Ein kleiner Spaziergang zu einer schönen Aussicht über die Saar

von 4wichtel     Deutschland > Saarland > Merzig-Wadern

N 49° 30.181' E 006° 35.268' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 01. Oktober 2006
 Gelistet seit: 01. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 19. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC2622
Auch gelistet auf: geocaching.com 

41 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
517 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Lutwinuskapelle mit Saarblick

1

Historie

Eine sinnige Heimatlegende

Abbas Remigius von Mettlach erzählt in den Klosterannalen von 994, wie an dieser Stätte im wilden Urforst einst ein Jäger aus edelem Frankenblut, ermüdet von der Jagdstreife, sich zum Schlafe niederlegte. Die Mittagssonne brannte mit sengender Glut auf die Felsenplatte. Da schwebte ein gewaltiger Adler hernieder.

Mit seinen ausgebreiteten Schwingen deckte er Schatten über die Lagerstätte des Ruhenden. Als dieser erwachte, erfuhr er von seinen Jagdgesellen die wunderbare Begebenheit. Er sah darin einen Fingerzeig des Himmels, an dieser Talstätte das Kloster zu erbauen, mit dessen Gründung sein frommer Sinn sich schon lange trug.

Herzog Luitwinus war jener Waidmann, der hochgeschätzte Ratgeber und Vertraute des Frankenkönigs Childerichs III., der Neffe auch des Trierer Bischofs Basinius. Und um 695 erfolgte durch Herzog Liutwinus die Gründung der Benediktinerabtei Mettlach, wo er nach dem Tode seiner Gemahlin selber das Ordensgewand nahm. Doch schon im Jahre 698 berief es den gelehrten Mönch als Nachfolger seines Oheims auf den Bischofsstuhl von Trier.

Nach den Angaben seiner Biographen starb Liutwinus nach einem heiligmäßigen Leben 713 zu Reims. Von dort wurden seine Gebeine über Trier nach Mettlach gebracht, wo sie in der von ihm erbauten Marienbasilika ihre Beisetzung fanden. Seitdem ist St. Liutwinus der Schutzheilige von Mettlach und des weiten Umlandes.

Wie die Klostergeschichte vermeldet, errichteten die Mitbrüder des Heiligen auf jener Felsplatte zu Ehren des Abteigründers eine Kapelle mit dem Bildnis des hochverehrten Vaters und Ordensheiligen. Zeit und bewegtes Geschehen aber ließen das Felsenkirchlein wiederholt in Trümmer sinken. Auf den Urfundamenten erbauten zuletzt der Mettlacher Fabrikherr Eugen von Boch und seine Gemahlin Oktavie im Jahre 1892 die jetzige Kapelle.

(Quelle: www.tourist-info.mettlach.de)

Heute

Die Lutwinuskapelle ist auch heute noch Ruhepunkt für viele Wanderer und Radfahrer, die sich bei schönem Wetter entlang der Saar bewegen. Wir sind schon als Kinder oft hier oben gewesen, um die Aussicht auf die Saar und die vorbeifahrenden Züge zu geniessen. Heute sind es die Schiffe die man beobachten kann!

Gesucht wird ein Tradi hinter der Kapelle!

Parken könnt Ihr in der Nähe des Caches!

Viel Spaß bei der Suche!

4wichtel

(Diesen Cache haben wir von Tinchen adoptiert ... Danke! ... auch Wichtel haben als Kinder hier gespielt! )

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Saar - Steilhänge / Lutwinuswald (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Steilhänge der Saar (Info), Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info), Vogelschutzgebiet Steilhänge der Saar (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lutwinuskapelle mit Saarblick    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Mai 2023, 12:16 Lilamädchen hat den Geocache gefunden

Mit Bachcabrio gut gefundenen.  Danke

gefunden 01. August 2021, 16:58 Jasmin_Nico hat den Geocache gefunden

DFDC

gefunden 24. November 2019, 18:29 Skrolan3 hat den Geocache gefunden

Heute Morgen bei frostigen Temperaturen erst Mal ohne Lust die Fahrräder aufs Auto zu und grummelnd los nach Besseringen.
Wer fährt bei dem Wetter Rad ?
Na Saarbock ,Oldie86 ,Hyppodereinzige und meine Wenigkeit.
Hin rechts der Saar zurück links der Saar.
Pause mit lecker Kaffee im Fährcafe 🤔heißt das so 🤔.
Bei dieser Auslegen- und Vermessungstour konnten wir den ein oder anderen Cache einsammeln.
Dieser hier war einer davon .




Skrolan3, Mitglied von Team 4plusX
gefunden am 24. November 2019

Team 4plusX

- HyppoderEinzige
- Skrolan3
- Scbokokeks99
- Keksmonster xD

gefunden 24. November 2019, 12:50 Hyppodereinzige hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns wieder im Team, bestehend aus saarbock, oldie86, HyppoderEinzige und skrolan3 auf den Weg gemacht, eine neue Radl Runde entlang der Saar auszulegen.

Auf dieser Runde haben wir dann auch einige Tradis, gelöste Mysteries, WherIgos eingesammelt, die auf dem Weg lagen.

Bis auf einen haben wir alle finden können. Insgesamt waren wir mehr als viereinhalb Stunden unterwegs, das Wetter hat heute sehr gut mitgespielt, zum Abschluss ging es dann für einige der Beteiligten noch zum Carnaby in Dillingen.

HyppoderEinzige (Kürzel HdE) geloggt am 24. November 2019.

Mitglied von **[Team 4plusX](http://wolfgang-zimmer.de)**

- HyppoderEinzige
- Skrolan3
- Schokokeks99
- Keksmonster xD

gefunden 26. August 2018 Oehni hat den Geocache gefunden

Vom 19. bis 27.8 waren wir mit unseren Rädern auf der VeloRoute SaarLorLux unterwegs. Entlang des Radwegs gab es viel zu sehen, besonders viele Tiere, Pflanzen und Bäume und eine tolle Landschaft. Das Radfahren stand im Vordergrund, aber wenn wir zu einem Cache kamen, so haben wir auch versucht, diesen zu finden, sofern wir nicht zu viel Zeit aufwenden mussten.
Zum Cache: Koordinaten etwas off, aber mit Hinweis schell gefunden. Eine CD liegt auf der Dose? Bei der Kapelle eine schöne Rast gemacht.
Danke für diesen Cache, die gute Wartung und die Abwechslung am Radweg.