Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Linux-Cache

 Rätselcache rund um Linux - zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu machen

von bodenseepingu     Deutschland > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 45.278' E 009° 16.492' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 3:00 h   Strecke: 5.5 km
 Versteckt am: 16. Oktober 2006
 Gelistet seit: 03. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC263D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
20 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Zum Hintergrund (Auszug aus Wikipedia.de)
Linux (oder auch GNU/Linux, siehe GNU/Linux-Namensstreit) ist ein freies und plattformunabhängiges Mehrbenutzer-Betriebssystem für Computer, das Unix ähnlich ist. Erstmals eingesetzt wurde Linux 1991 nach der Veröffentlichung des ersten Linux-Kernels durch Linus Torvalds.

Das aus verschiedenen Teilen bestehende Betriebssystem wird heute von Softwareentwicklern auf der ganzen Welt weiterentwickelt, die an den verschiedenen Projekten mitarbeiten. Daran sind sowohl einzelne Personen als auch Stiftungen, größere und kleinere Projekte, aber auch kommerzielle Unternehmen beteiligt.

Im praktischen Einsatz werden meist sogenannte Linux-Distributionen genutzt, in denen verschiedene Software zu einem fertigen Paket zusammengestellt wird.
Die Einsatzbereiche von Linux variieren stark und umfassen unter anderem die Nutzung auf Desktop-Rechnern, Servern, Mobiltelefonen, Routern, Multimedia-Endgeräten und Supercomputern. Linux wird auf vielen Computern und Servern weltweit in nahezu allen Bereichen der Computertechnik eingesetzt. Beispiele dafür sind die Server der Wikipedia und die des Suchmaschinenbetreibers Google.

Ach ja - Für diesen Cache müßt ihr keine Linux-Experten sein. Ihr müßt nicht mal wissen, was Linux ist. Was Windows ist, wißt Ihr ja alle - Linux stellt heute keine Konkurrenz dar - jedoch eine sehr gute kostenlose Alternative. Es gibt weltweit unheimlich viele engagierte Personen, die für das freie Betriebssystem Software entwickeln oder es auch sonst fördern - z.B. gibt es auch viele Linux-User-Groups, die die Verbreitung von Linux unterstützen. Es gibt übrigens sogar Linux-Versionen für Blinde - Die private Webseite »Linux für Blinde« ist einer der 26 Kandidaten, die auf der Vorschlagsliste für den BIENE-Awards 2005gelandet sind.
Apropos Biene - Um die Salemer Klosterweiher gibt es etliche Bienenkörbe - Bitte vorsichtig sein - insbesonders, falls eine der Stationen in der Nähe gelegen sein sollte.

Der Cache-Owner engagiert sich auch für eine lokal ansässige LUG.
Als Startpunkt solltet Ihr den Wanderparkplatz am Bifangweiher aufsuchen, Koordinaten 47°45,194'N 9°16,763'E.
Von dort aus führt Euch die Suche auf wunderschönen Wanderwegen rund um die Salemer Klosterweiher zur ersten Station, deren Koordinaten oben angegeben sind.
Der Weg ist zu Fuß - oder auch mit dem Fahrrad zu machen.

Viel Spass
Nehmt die Hinweise ernst - sie sind wichtiger als die Koordinate.
Länge ca. 5km, Zeitaufwand ca 2,5h auch gelistet auf opencaching.de - dort gibt es auch den Linux-Cache-Verräter - ein Bilder-Mystery, der eine Abkürzung bietet - das Bild ist der Einfachkeit halber auch hier als Spoiler eingefügt

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

- erpurepuvreg rva ovffpura ibeure vz Vagrearg, qnf xöaagr urysra
- Gryrsbawbxre / Vagreargmhtnat nygreangvi mhe Erpurepur
- Fgngvba 1: Onhzfghzcs
- Fgngvba 2: fnt vpu avpug
- Fgngvba 3: Onhz - vpu tynho ar Svpugr, qnarora tynho ar Rvpur
- Fgngvba 4: rvamryare Onhz uvagre Onhztehccr nz Jnffre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Verräter
Verräter

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Salem-Killenweiher (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Linux-Cache    gefunden 2x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 06. April 2007 bodenseepingu hat eine Bemerkung geschrieben

Station 5 ist nicht mehr intakt - aus diesem Grund Station 4 geändert und bei der Gelegenheit gleich den Cache etwas weiter in den Wald verlegt.

Hinweis 27. Oktober 2006 bodenseepingu hat eine Bemerkung geschrieben

Wie wir ja jetzt wissen monkey - unser GPS-Equipment taugt nix Wink

- sonst würden Grillmeister & Korbmacherin nicht die guten Koordinaten loben.

Trotz der guten Koordinaten - manche der Aufgaben scheinen ziemlich schwierig zu sein. Vielleicht hilft es bei einer Station, wenn ich hier verrate, daß ich in der Gemeinde Salem wohne. 

gefunden 20. Oktober 2006 Grillmeister & Korbmacherin hat den Geocache gefunden

Tja, leicht war's nicht gerade ...... aber eine wunderschöne und absolut empfehlenswerte Cache-Runde!

Nach dem ersten Anlauf hat uns der Owner dankenswerterweise die ermittelten Koordinaten bestätigt, wir hatten etwas halbherzig gesucht. Mit dem Wissen daß wir richtig liegen, hatten wir die nächste Station beim heutigen Besuch schnell, auch wenn wir etwas durch Minimuggel aufgehalten wurden. "Was machst Du da?" war kein Problem, da die Station noch getarnt war und die Gruppe an meiner Fotolangweilerei  wenig Spaß hatte .... So konnten wir in Ruhe suchen Wink

 

Allerdings hatten wir Probleme mit Station 5, klasse, daß da noch ein Notausgang eingearbeitet war! 

 

Die Aufgaben sind liebevoll ausgearbeitet, dabei haben wir zweimal einen googlekundigen Freund bemühen müssen, und die Koordinaten (bei Station 5 wissen wir es nicht) sind sehr präzise. Und die Streckenführung ist einfach klasse! Smile

 

Vielen Dank für das überaus gelungene Erstlingswerk, wir hoffen da kommt noch mehr Wink

 

Rein: Supermagnete

Raus: - 

 

 

nicht gefunden 15. Oktober 2006 Grillmeister & Korbmacherin hat den Geocache nicht gefunden

Da haben wir doch glatt Station 4 nicht gefunden  und müssen wohl mal den Owner um Hilfe bitten. Embarassed

 

Trotzdem war es eine wunderschöne Runde, auf der wir sogar eine herrliche Vorspeise gefunden haben!

Cool

gefunden 07. Oktober 2006 monkey hat den Geocache gefunden

Ich hab den Cache gefunden. Schönes Wandergebiet. Manchmal waren die Koordinaten ungenau, trozdem ist der Cache gut.