Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Der Bismarckturm in Köln

par Thoto     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 50° 54.397' E 006° 58.638' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:15 h 
 Caché en : 03. octobre 2006
 Affiché depuis : 03. octobre 2006
 Dernière mise à jour : 12. décembre 2008
 Inscription : https://opencaching.de/OC264E
Aussi listé au : geocaching.com 

29 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
8 Observateurs
0 Ignoré
222 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der Bismarckturm in Köln

Inmitten eines heute dicht besiedelten Wohngebietes liegt dieses Kronjuwel der Kölner Kirchen-, Stadt- und Kunstgeschichte.

Am 20.06.1902 wurde mit dem Bau eines der ungewöhnlichsten Bismarcktürme am Oberländer Rheinufer begonnen. Die Baustelle des Turmes, dessen erster Abschnitt im Jahr 1903 fertiggestellt wurde, markiert den südlichen Endpunkt der um die Stadt herumführenden Gürtelstraße.

Angeregt wurde der Turmbau von Franz Schultz aus Köln. Architekt des Turmes war Arnold Hartmann aus Berlin-Grunewald, als Bauleiter fungierte Baurat Heimann und ausführender Architekt war Wilhelm Asbach (beide aus Köln).

Seit dem Jahr 1900 sammelten die Kölner Spenden für den Turm. Den Hauptteil der Kosten trug der Schokoladenfabrikant Stollwerck.

Der Vorbau des Bismarckturmes zeigt eine 15 m hohe Rolandfigur, die im oberen Bereich plastisch aus dem Turm herausragt. Im unteren Teil geht die Figur in die massive Architektur des Turmes über. Der Kopf Bismarcks ist mit einem Helm bedeckt. Der wie ein Ritter gepanzerte Bismarck hält einen großen Schild, auf dem sich ein als Relief erkennbarer stilisierter Reichsadler mit Krone befindet. Die Figur wird links und rechts von zwei großen Strebepfeilern flankiert, aus denen seitlich das Eiserne Kreuz in Stein zu erkennen ist. Die Pfeiler sind mit einem Fries abgeschlossen, an denen jeweils ein bronzener Eichenkranz befestigt wurde (fehlt heute). Hinter der 15 m hohen Figur, von Bildhauer Adolf Berchem aus Köln erschaffen, erhebt sich der 27 m hohe Turm mit rechteckigem Grundriss.

Im oberen Bereich befinden sich vier rundbogenartige Öffnungen. Über der östlichen Öffnung ist das Wappenemblem der Bismarcks angebracht. Eine geometrisch angelegte Grünanlage übernahm die Sockelfunktion. Auf dem Turm wurde ein Feuerbecken angebracht, welches man durch eine eiserne Leiter im Innern des Turmes erreichen kann.

Wegen Rauchbelästigung der Anwohner und ungenügender Flammenentwicklung auf der Feuerschale wurde die Bismarcksäule vor 1907 von den städtischen Gaswerken an die Gasleitung angeschlossen.

Das Gas wurde durch ein Rohrsystem in die Feuerschale geleitet und dort entzündet.

Der Bismarckturm wurde von März bis Juli 2001 saniert (Reinigung, Beseitigung von Einschusslöchern aus dem 2. Weltkrieg, Rekonstruktion des Metallaufsatzes und der Lorbeerkränze aus Kupfer an der Rheinseite, statische Sicherung im Inneren).

(Quelle mit Fotos: http://www.bismarcktuerme.de/website/ebene4/nrw/koeln.html)


Schau dich am Bismarckturm um und lies dir die Infotafel durch. Die untere der beiden Tafeln gibt dir einige Infos über ein Naturdenkmal. Der Umfang des "Denkmals" sei ABC sowie das "Baujahr" der Grünanlage DEFG. Der Cache liegt von der Startkoordinate aus in (G*G)(E-B-C) Meter und (D+F)(A)(A+G) Grad.

Bitte unbedingt einen Stift zum Loggen mitbringen!

Anfahrt

Straßenbahn:
16 (Haltestelle Bayenthalgürtel)




Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Bismarckturm in Köln    trouvé 29x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 27. août 2008 FORN trouvé la géocache

Auf meiner Südstadtrunde am frühen Morgen (oder zur späten Nacht?) gut gefunden. Wenn der Cache auch extrem feucht ist. DfdC.

trouvé 27. juillet 2008 Tünnes und Hexe trouvé la géocache

Auf kleiner Kölntour heute gefunden.
Danke und Grüße
Tünnes und Hexe

das wird wohl unser Log sein der da verlaufen ist [:O]
sorry

trouvé 21. mai 2008 gelöschter account trouvé la géocache

trouvé 11. avril 2008 Fliegenfischer trouvé la géocache

Schneller kleiner Multi für zwischendurch mit geschichtlichen Hintergrund

 Vielen Dank und Gruss Hans

trouvé 08. mars 2008 TravellingJack trouvé la géocache

Haloa!

Nach der Parkplatzsuche (das war ja einfach!) spazierten wir bei herrlichstem Wetter zum Türmchen.

Ein schöner Turm, wie ich finde. Das Final gestaltete sich zwar unspektakulär, dafür eröffneten sich an Ort und Stelle einige schöne Aussichten.

Danke & viele Grüße
Travelling Jack

Nachtrag @ Owner: Der Logstreifen ist auswringbar...